Kleinballen wickeln

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Hat jemand Erfahrung mit Kleinballen einwickeln?

Meine Frau kam auf die Idee Heulage oder Grassilage für die Pferde zu besorgen und dann ist mir eingefallen daß ein Kumpel mir mal erzählt hatte daß man auch kleine Ballen wickeln kann. Das wäre ja noch eine Idee da wir mit der K453 kleine Ballen pressen.

Bin im Netz über Wolagri gestolpert. Gibt es noch andere Hersteller für solche Wickelgeräte? Wie werden solche Wickelgeräte normalerweise gebraucht gehandelt? 

Gruß Robert

Voelliger BLOEDSINN!! Umweltbelastung und Verschwendung durch noch mehr Folie. Fuettere Heu wie das schon seit 1000 Jahren ist und gut ist.

In unserer Naehe hat ein Milchviehbetrieb komplett auf Siloballen (Rundballen) umgestellt. EIN RIESEN MUELLBERG!!

Sorry wg. meiner harten Worte aber irgendwann muss mal Schluss sein, aber soll doch der Mensch ersticken in seinem Plastikmuell.

Julian

Moin. 

Also erstma hier ne bremse. Julian du bist in nem forum für ddr landmaschinen hast n 50er russe und redest von Umwelt? ? Bleib sei so gut beim Thema. Wir paar deutschen kleinlandwirte mit unseren silo ballen machen das nicht mehr gut was große Industrie Länder ruiniert haben.

So un jetz zum thema. Mein bekanter hat ne kleinballen presse und wickel gerät allerdings rundballen. Is ne prima sache muss ich sagen.  Nen heu ballen trägt man locker allein silo halt besser zu zweit. Aber von der sache her echt top.grade für Pferde oder echt kleine Tier Bestände. 

Aber ob du mit der Fortschritt presse die ballen fest genug bekommst das sich der Aufwand lohnt bin ich mir nicht sicher. Denn grade für silo sollte es ja doch bisschen verdichtet sein....

Gruß matze

Moin Robert,

muss mich da Matze anschließen ist ne super Sache Heu wickeln zu lassen. Haben wir auch schon öfters machen lassen, allerdings bei Rundballen. Nichts ist stockig ,staubig oder ausgewittert wenn das Wetter mal nicht passt, somal man damit bei Pferde besonders vorsichtig sein sollte. Und mit na K 453 bekommt man doch die Bunde ordentlich fest. Besonders, wenn das Heu nen bissl Restfeuchte hat oder?? Die Marktpreise für gute Gebrauchte Wickelgeräte sind jedoch sehr hoch.

MFG Michael

Hallo,

darf mich mal einklinken besitzere mehre PS auf vier Hufen und kann mich Rundhauber grob anschließen Heulage oder Silage ist kein Pferdefutter sondern ein Futter für Wiederkäuer!Meine Frau ist gelernte Pferdewirtin und ist mit mir gleicher Meinung! Es kann jeder tun oder lassen was er mag, aber wenn ich leute sehe die über einen Schimmeligen Heuballen meckern  und Silage Füttern die schon von außen weiß schimmelig sind, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Habe auch schon Silage (bis jetzt nur Rundballen) gesehen die waren sehr gut von der Qualität, aber das  war leider nur die Außnahme.

Dazu kommt noch nen Spruch von meinem Schmied Kalle: Pferd brauch Heu, Wasser und nach der Arbeit ne Hand voll Hafer!

Und meiner Meinung ist sehr gutes Heu die beste Nahrungsgrundlage und kein Silage/Heulage. Bei Hustern kann man auch das Heu vor Füttern in der Badewanne Tränken wenn es mal zu Staubig ist!

Abgesehen für die Kosten von Plane und Wickelgerät musst du die Ballen auch sehr Vorsichtig bewegen/ behandeln das die Folie keine Löcher bekommt

Und mal im Internet schauen unter google, Silageherstellung das ist nicht ohne man brauch ne sehr gute und saubere Verdichtung!

MfG Fabian

Kritik gern gesehen! :)

Klar Heu ist Heu... ick finde trotzdem es ist ne prima Sache, gerade bei feuchten Sumpf-Wiesen wie in userer Ecke oder man keine Lagerkapazietäten hat, wird dir hier bei uns auch jeder bestätigen können. Wir füttern damit nur unsere Kühe, denn Pferde besitzen wir nicht. Und Fabian wat du beschreibst da ist wohl was bei der Silageherstellung oder Lagerung falschgelaufen. Und die Folie halt schon was ab muss man mal nicht so geizig sein und einmal mehr rum machen...

Hallo, 

wie er schon geschrieben hatt will er die Bällen für seine Pferde wickeln...! 

Muss leider sagen in dem Betrieb wo meine Dame gearbeitet hat, hab ich sonntags mit‘m Radlager die Ballen für die pferdchen rangefahren, (musste ich, die Besitzerin vom Hof hatte ne heualergie und war kein Ballen heu zu finden) da war selten einer bei der perfekt war! Und die hatten unterschiedliche Lieferanten!Leider! 

Mir würde es zuviel Arbeit machen das Pressen und danach nochmal wickeln und das bei "solch" "kleinen"Ballen! ( werden sicher viel schwerer wie heu sein)und jenachdem wie der Verbrauch ist! Wir Benötige die Woche ca 1- 1/2 Rollen heu im Winter!  Da würde ich mir lieber nen schönes überdach bauen zum Lagern!

Aber zurück zum Thema sollte gehen mit der Presse! 

Ist ja vom aufbau ähnlich wie die "Westpressen" mein kumpel presst mit ner ihc presse und hat auch schon selber gewickelt für seine Kühe! Hat es aber dann aus Kostengründen seinlassen! Lässt Rundballen bei Bedarf pressen und Wickel vom Lohnunternehmer

MfG Fabian 

Hallo,

zuerst mal zu dem Thema mit dem Müll der Siloballen, es stimmt zwar das die ne Menge Müll machen aber es ist für die Hobby- und Nebenerwerbs- Landwirte, die einen geringen Viehbestand haben, die einzige Möglichkeit die Silage ohne Verluste zu füttern. Ich habe auch mal versucht direkt von einer großen Silomiete zu füttern, hatte aber zu große Verluste da ich die Miete nicht schnell genug verbrauchen konnte (ist bei 10 Mutterkühen sehr schwer) und das Futter schimmelig wurde. Darum ist der Siloballen für mich die beste Lösung, den schaffen meine Kühe innerhalb von 7 Tagen ohne Verluste. Allerdings bekommen únsere Pferde auch nur Heu etwas Hafer und Futterrüben und das reicht auch.

Aber nun zum Hauptpunkt, ich habe mich auf der Agra mit dem Händler der neu aufgelegten Fortschritt-Pressen unterhalten und der meinte das es für die Presse ein Umrüstkit gebe mit dem man auch Siloballen pressen und wickeln könnte. Deshalb überlegen wir auch uns so eine Presse zu holen. Wer weiß vielleicht gibt es das Kit ja auch für andere Pressen und man hat das Pressen und Wickeln in einem Arbeitsgang erledigt.

MfG

Christoph

Wir machen auch  Ballensilage,in Rundballen. Wenn man alle Voraussetzungen beachtet,ist das ne feine Sache. Allerdings hatten wir schon mit Heulage Probleme,dass die Fläche wo er aufstand oder wo sie evtl zusammengebaut waren schimmlig war. Aber wie schon gesagt, , für kleiner Betriebe sicher die lukrativere Wahl.

Hallo,

ich hatte auch mal idee mit unsere K442 Anwelkgut zu pressen und zu wickeln. Mir wurde aber dann von einem Landmaschinenkonstrukteur (der viel Mit Fortschritt Geräten zu tun hatte und zu tun hat) abgeraten weil er meinte das wahrscheinlich die Belastungen für die Presse zu hoch wird. Auf dem Prospekt für die K464 steht "einzige Presse ihrer Klasse mit der problemlos Anwelkgut verarbeitet werden kann"....die Frage ist in wieweit das für die Vorgänger zutrifft weil die Ballen ja dann doch ein ordentliches Gewicht haben.....

Mfg

Christoph

Um das bißchen Müll was da mehr entsteht mach ich mir weniger Gedanken.

Heulage ist hier sehr beliebt als Pferdefutter, auch auf Pferdehöfen und Fuhrunternehmer. 

Die K442 hat mit der K464 nicht das geringste zu tun. Ich denke mal das die Sschwingkolbenpresse für Heulage oder Silage einfach zu weich ist, auch wenn sie sonst eine feine handliche Presse ist.

Aber die K453 und K454 müsste doch vom Presskanal und Kolbentrieb her baugleich mit der K464 sein. Also müsste so ein Anbauwickler von der K464 doch auch an der K453 oder K454 funktionieren.

Wie funktioniert so ein Kleinballenwickler eigentlich direkt an der Presse? Von Runballen- oder Großballenpressen kenne ich das auch, aber bei der Kleinballenpresse ist der Zeitabstand zwischen den Bunden doch viel kleiner.

Gruß Robert

Hallo,

ich muß zu dem Thema auch mal meinen Senf dazugeben.

Wir haben in der Familie auch drei Pferde und der Pensionsstallbetreiber, wo die eingestellt sind, füttert auch Silage.

Das Problem ist nur, die Pferde [BAD]ns halt nicht... und brauchen tun die das erst Recht nicht, ordentliches gutes Heu soviel die Viecher wollen und gut ist.

Von dem Zeug, was er da füttert, gehen 2/3 mit der dreckigen Einstreu auf den Mist, weils die Pferdchen in der Box breitschleppen anstatt es zu [BAD]n.

Ich würde vor solchen Projekten erstmal Silo kaufen und schauen ob es die Tierchen auch [BAD]n, ist erstmal kostengünstiger.

MSG Jens

Ich bin der Meinung es kommt auch drauf an was eingewickelt wird. Wenn wir verregnetes Heu einwickeln [BAD]n das unsere Rindviecher auch nur ungern.

Moin,

die Qualität von der Heu- oder Silage sollte wie JD 6810 schon sagte auf jedenfall stimmen, wenn das Welkgut stark verregnet ist oder sogar in Wasserfützen gelegen hat stinkt das wie Scheiße und das frisst kein Vieh.

Und nochmal zu der Presse auf jedenfall wir ich dir empfehlen die Rutsche abzubauen. Denn die klammen Bunde haben ja dann doch mehr Gewicht und rutschen schwerer, da wirken ja enorme Kräfte auf den Presskolben und das kann er auf dauer nicht ab oder die Rutschkupplung oder Abscherbolzen kommen. Und schau wirklich mal ob die Anschaffung Rentabel ist.

MFG Michael

Hallo,

ja das sollte gehen, hab mal für Schwiegervaters Schafe Heulage mit nem Famulus und ner Welger AP41 gepresst. Das Wickelnd von hand war ne Schinderei. Die Qualität war i.O. das größte Problem ist einfach das saubere wickeln.

Heulage ist für Pferde eigentlich ganz i.O. und bei unseren Sommer ist echtes Heu im Nebenerwerb fast unmöglich, denn meist haste kein ordentliches großes Zeitfenster.

Zum Müll muss jeder selbst entscheiden, aber solange andere mit Öl heizen kann ich auch die paar Ballen in Folie wickeln lassen.

Meine Folie wird dem Recycling zugeführt, denn die ist wertvoller Rohstoff und wenn jetzt wieder die unwissenden Kommentare kommen, die Folie ist sehr verdreckt muss ich sagen, dass (fast) jeder Joghurtbecher dreckiger dem Recycling zugeführt wird. So und das Netzt kommt in die Tonne.

Ciao Gruß Ulf

Zurück
Oben