Kleiner Bodenmeißel zum Anhängen (mit Bild)

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Habe hier mal ein Bild eines älteren Treckers, den bestimmt viele hier gleich erkennen. Mir gefällt der angehängte Bodenmeißel. Wieviel PS muß man da wohl vorspannen? Kann man bei zu schwacher Leistung so einen Zinken in mehreren Überfahrten tiefer stellen?

Beste Grüße!
Restilot

aacdf89f9b.jpg

Hallo,
das ist der Tiefenlockerer CU 4, welcher Schlepper mit 40-50 PS erforderte.

Mfg Webmaster Jan

Mehrere Überfahrten sind ja dann wieder weniger Zielführend - Bodenverdichtungen aufbrechen. ;)

Wenn wir hier im Flachland einen 3er Bodenmeißel bei etwa 35-40cm einzetzen (wir haben Drainagen :-) ) dann haben wir da etwa 160 PS davor, die auch gut ausgelastet werden.

Also kommt Jahns Angabe gut hin. Schwer genug muss der Zugschlepper sein, damit er die Kraft überhaupt auf den Boden bekommen kann.

http://www.zetor-forum.de

Hab selbst einen Tiefenlockerer RG 190...also mit einem Zinken..... an einem Famulus mit 30 PS im Einsatz, und bei meinen Bodenverhältnissen kann man da bis zu einer Tiefe von 50cm arbeiten. Dazu muß es aber Trocken sein, der Boden darf aber auch nicht knochig oder sehr Steinig sein. Wobei ich festgestellt habe das die PS da nicht die entscheidende Rolle spielen. Es kommt viel mehr vor , daß der Traktor trotz Sperre rutscht.
Ich werde mal beim nächsten Einsatz ein paar Bilder machen....

mFg axel

Sag ich ja - das Hauptproblem ist das man die Leistung auf den Boden bringt.

Radgewichte? Oder Wasser in die Reifen?

http://www.zetor-forum.de

Mit dem mehrfachen Fahren ist das so eine Sache:
Es geht hier um Sandboden, der bisher kein Acker war, sondern "Unland". Da wuchs nur dürres Gras, es wurde belaufen, Fußball gespielt, mit LKW befahren. Da will ich nun Grund reinbringen.
Nun träume ich davon, mit meinen Mitteln (GT 124) nach und nach tiefere Schichten zu lockern. Ich denke, wenn ich mit wenig Tiefe anfange und jedesmal tiefer gehe, müßte es leichter gehen und trotz neuer Verdichtung einen Gewinn ergeben.

Bin nur unsicher, was man vom GT erwarten kann. Und habe keinen passenden Bodenmeißel. Überlege schon, einen Ersatzzinken von einem anderen Gerät zu holen und dem eine Dreipunktaufnahme zu verpassen. Wird aber mit Höhenverstellung auch eine Bastelei.

Beste Grüße!
Restilot

Hallo, also ich weiss ja nicht ob hier so recht rein passt aber auf meinen alten Betrieb haben wir alles Pfluglos gemacht. Daher war der Boden natrürlich sehr schön festgefahren. Und um das entgegen zuwirken haben wir da ein Untergrundhaken gehabt. So hieß dieses Teil. Ist eigendlich nix anderes als ein Bodenmeißel hat nur in dieses Ausführung einige Zinken. Habe nur leider kein anderes Foto davon.

So und um deinen Einzinkigen Meißel mit n Gt zu ziehen würde ich es einfach ausprobieren. Aber so ein Ersatzzinken ist nich billig, das kann ich dir aus Erfahrung gleich sagen. Und wenn du ihn dir selber baust würde ich dir einen Hydraulischen Oberlenker zum aus und einsetzen empfehlen. Damit ist gewährleistet das du ihn immer raus und rein bekommst.

Zurück
Oben