Kleines Bilderrätsel

Andre.

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Mal ein kleines Rätsel für unseren Webmaster Jan. Die anderen dürfen aber auch mitmachen :-)

Aus welchen Motorentyp bzw. Fahrzeug stammt dieser Kolben? Gewicht ca.32kg

3768284.webp

Er stammt aber nicht von einen Traktor.

Andre

Tag,
ich würde da auf nen Kolben von irgend einem großen Schiffsdiesel tippen. Für einen Panzer ist er schon zu groß.
Patrick

Sag mal bitte die Länge Höhe Durchmesser des Kolbens ! Von sehr nah fotografiert , ist nen W50 Kolben auch sehr groß !

Moin, Moin,

Ich tippe auf den Motortyp 14D40.
Dieser Motor war in der Russenlok (Taigatrommel) verbaut.
12 Zylinder 2Takt V Motor
750 U/min
150 Liter Hubraum
2000 PS
?????????????

Gruß Bernd

Hallo,
ich tippe bei der Größe/Gewicht des Kolbens auf Zweitakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung. Lok.-bzw. Schiffsdieselmotor!
Gruss Matthias

Hallo,

ich tippe auf Schiffsdiesel- Direkteinspritzer-Wirbelkammerverfahren (MAN).

MfG Jens

Hallo.
@Sandstrahler: Der Kolben ist defintiv nicht aus der BR132 oder BR232. So einen habe ich in meiner Werkstatt stehen, ist zu 100% Aluminium.
Der abgebildete ist ein Alukolben mit Graugussoberteil, außerdem stimmt das Bohrung - Hub - Verhältnis nicht und die unteren Ölabstreifringe fehlen.
Ich denke er ist aus nem Schiffdiesel.
MFG
Sebastian

@ ZTKutscher W50 passt nicht. Dafür ist der Kolben viel zugroß
Hier mal die Maße: Durchmesser 26cm, Höhe 27cm.

2 User liegen schon richtig mit der Vermutung :-) , es ist aber Kein Schiffsdiesel.

@Brüllschwein

Die Taigatrommel ist die Baureihe 120 bzw.220

Andre

Hallo Andre,
schönen "Sitz" haste da, oder nutzte den als Aschenbecher!? :-)

So hier in der formvollendeten und durchkonstruierten Lok aus Russland befindet sich ein 5D49, dessen 16 Zylinder jeweils 260 mm Durchmesser haben, hat ne Leistung von 3000 PS und 220,9 Liter Hubraum.

Der Zug hier durchfährt gerade das schöne Pegnitztal gen Nürnberg. Morgen früh um 1:00 fahre ich auch hier lang, aber in Blickrichtung, über Marktredwitz nach Cheb (CSSR), natürlich auch mit so nem schicken Ungetüm!

15640232502w21vt6yg.jpg

Was der ZT privat ist, ist die 232 bei mir auf Arbeit! Ne schweine-geile Kiste! :-)

Mfg Webmaster Jan

PS: Interessant an dem Motor ist übrigens, daß er nicht zwei versetzt sitzende Pleuel hat, sondern Haupt- und Nebenpleuel...!
Und überhaupt, man erzählt sich, die Lok wurde aus einem Stück Eisen gefeilt!!!!

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo.
Danke Andre.
Wieder was dazugelernt.
Bei uns hier sagt man zu der 132er und 232er auch Taigatrommel. Offensichtlich weils die Nachfolgemodelle sind.
Der Kolben ist jedenfalls auch nicht von der 120er.

Grüße
Sebastian

Hallo Jan,
ja Deine Ludmilla ist schon toll, habe Dir ja geschrieben, daß die Dinger hier bei uns auch immer noch vor schweren Transitgüterzügen rumröhren, obwohl hier seit 1987 schon alles verdrahtet ist, es geht immer noch nicht ohne, was solls, den Eisenbahnliebhaber freut es ganz ungemein, wenn so ein Apparat sich mit reichlich Last am Kuppeleisen den Berg hocharbeitet, besonders abends, wenn es schon ganz still ist und man nach getaner Arbeit noch mal mit dem Hund geht .
Aktuell nutzt man sie auch mit den Schneepflügen Bauart Meiningen zum Schneefegen, da ist es dann wieder ganz wie früher. Nur daß damals die Bahn auch während des Schneefalls fuhr, selbst wenn die Straßen schon dicht waren. Heute nehmen Mehdorns Nachfolger lieber Busse statt ihrer Züge, wenn es schneit, und sperren schnell mal die Strecken.
Wenn daß die alten Eisenbahner aus dem Erzgebirge wüßten, die wohl beinahe jedes Jahr mit solchen Schneemengen zu kämpfen hatten und trotzdem gefahren sind, sogar auf den Schmalspurbahnen mit ihren kleinen Meyer - Loks.
Wir leben wohl mittlerweile in einer Schönwettergesellschaft.
Gruß aus dem sechsten Schneesturm an der Ostseeküste nach Nürnberg
Uwe

Hallo zusammen

Das Rätsel ist gelöst. Wie Jan sagte oder schrieb, der Kolben stammt vom 5D49. Dieser Motor ist in den 130er Baureihen werbaut und stammt von einer in Espenhain verschrotteten Ludmilla.

In den letzten Wochen wurde der Kolben gereinigt und mit Elsterglanz noch etwas poliert.

@Jan
Der wird aber nicht als Aschenbecher verwendet. Als Sitz ist zwar gut aber ich denke das wird mit der zeit doch etwas kalt auf dem Kolben. hast du schon mal gesehen wie die Dinger verschrottet werden? Hab mir sagen lassen das erst ringsrum alles weggeschnitten wird bis der Motor übrig ist. zum Schluß wird der ebenfalls noch heiß zerlegt und zum Schluß werden noch die Pleulstangen durchgeschnitten. Anschließend wandert alles in den Schretter.
Aber das beste sind doch die Sicherung in den 4 muttern auf der Unterseite der Kolben.Da wird einfach etwas Rödeldraht genommen und fertig ist die Schraubensicherung
3.gif

Aber nu sag ich
31.gif
und geh ins
164.gif

Andre

Zurück
Oben