Kolbenringe fest und Einspritzdüsen nicht mittig

RS04_Kreisi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich festgbrannte Kolbenringe lose bekomme, ohne sie zu zerbrechen. Eine Woche Diesel hat nichts gebracht.
Desweiteren hab ich noch eine Frage zu den Einspritzdüsenhaltern auf den Fotos, ich hab auf verschiedenen Köpfen auch diese verschiedenen Halter gehabt. Hat es einen Grund, daß bei der einen Sorte die Bohrung nicht in der Mitte ist?

schöne Weihnachten wünscht Volker

Hallo Volker

Stelle die Kolben doch mal in Coca Cola vielleicht geht das , bei Rost funktioniert es auch gut.

Gruß Karsten

hallo Volker,

ich habe auch mit Cola schon mal einen angerosteten Motor wieder gangbar bekommen.

Zu der Frage nach den verschiedenen Düsenhalteraufnahmen kann ich dir keine Antwort geben. Alle mir bekannten RS04/30, Famulus oder S4000 Köpfe haben mittige Löcher. Ist das eventuell einer von einem anderen Motortyp?

Gruß Andre

Hallo,
danke erst mal für die schriftlichen Antworten,
ich hab aber auch noch eine telefonische bekommen, für die ich mich auch hier noch mal recht herzlich bedanken möchte.
Mit den Kolbenringen hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg, auch mit Cola nicht, die muß ich dann wohl doch rausbrechen, naja.
Die Einspritzdüsenhalter mit den nicht mittigen Bohrungen gehören zu den ersten Kolben mit der Dreieckaussparung auf den Kolben (Rep-Anleitung links) und die Düse muß oben eingebaut werden. Dann gibt es noch die Düsenhalter aus einem Stück mit dem mittigen Loch, die gehören zu den Kolben mit dem Parallelausschnitt.
Desweiteren ist die Wirbelkammer in diesen beiden Düsenhalter nicht so tief wie in der 3. Ausführung, wo der Düsenhalter und das Befestigungsdreieck getrennt sind, in diesen Düsenhalter ist die Wirbelkammer tiefer ausgelegt und diese gehören zu Zylinderköpfen wo die Ventile eingelassen sind.
Vielen Dank noch mal an den Telefonischen Helfer, leider weiss ich nicht den Namen.
m.f.G. Volker

Schlepperfreunde Großlehna
Volker Kreis
Tel.: 0341/44542076

Hallo Volker,

super vielen dank für die Aufklärung. Man lernt doch immer wieder was dazu. :-)

Ich kenne nur einen Motor der noch so einen alten Kolben drin hatte. Aber auch nur einen!

Und der lief in Frankreich - siehe Link und Bilder auf meiner Homepage dazu.

Gruß Andre

Hallo Andre,
ja man lernt nicht aus,wenn man in den Ersatzteilkatalog vom RS04 richtig hinsieht sieht man es dann auch,(wenn man’s weiss), bei unseren alten Motor waren Kolben drin, die hatten beides,die Parallelaussparung und die Reste des Dreieck’s, ich denk es waren Kolben mit Dreieck in die der Parallelausschnitt nachträglich eingefräßt wurde.
Nun muß ich aber meine Düseneinsätze warscheinlich mal ändern, denn ich hab auch die Kolben mit dem Parallelausschnitt drinn.
bis bald Volker

Schlepperfreunde Großlehna
Volker Kreis
Tel.: 0341/44542076

Zurück
Oben