Kompressionsdruck 2VD8/8-2SVL Multicar M22 oder UT082 ???

ostbrot

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Moin

Bin auf der Suche nach dem Wert des Kompressionsdrucks der beim Cunewalder 2VD8/8-2SVL Motor vorhanden sein sollte? Hat da jemand die entsprechenden Werte zu Hand???

also nen genauen Herstellerwert hab ich im Moment nicht zur Hand....aber etwa 24-28 bar sollte er schon auf´s Manometer bringen! So bei etwa 18-20 bar liegt dann schon die Verschleissgrenze.....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Naja mein Problem ist, dass ich eben mit einem Kompressionsdruckschreiber von Motometer auf dem Zylinder 1 einen Kompressionsdruck von 26 bar gemessen habe und auf dem Zylinder 2 einen Kompressionsdruck von 33 bar angezeigt wird. Gut unterschiedlich sollten die werte eigentlich wohl nicht sein aber wie weit ist Zylinder 2 vom Idealwert weg?

Als Faustregel gilt so hab ich es gelernt sollten
Dieselmotoren einen Kompressionsdruck von 40-30 bar haben, jedoch sollte der Unterschied unter den Zylindern nie mehr als 4,5 bar sein. Bei Ottomotoren sind es 15,5-7,5 bar und der Druckunterschied darf nicht größer sein als 3 bar.

Aber 26 und 33 atü sind doch nicht schlecht?!
Es muss ja auch nich immer gleich die Garnitur Schuld sein, vielleicht ist es ja auch bloß ein Ventil.
Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber bei solchen Werten, auch wenn sie etwas unterschiedlich sind, würde ich noch keine großen Operationen starten.

Mfg

Ja an die Ventile habe ich auch schon gedacht. Der Motor stand jetzt 10 Jahre im Dornröschenschlaf vielleicht ist ja ein wenig Oxidation auf den Ventilsitzen. Danke erst einmal uber die schnelle Hilfe.

mfg

....es richtet sich letztlich auch nach geringen Volumenunterschieden im "Kompressionsraum"...etwas verkokt...und schon erhöht sich der Enddruck der Messung, weil der Verdichtungsraum eben(wenn auch nur gering)kleiner ist....und bei deinen Messwerten würd ich garnicht weiter überlegen....besser kann´s doch garnicht sein...

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben