Geräteträger Kompressionsdruck GT124

Fortschritt423

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo

Wie hoch ist der Kompressionsdruck beim  GT124?

Hab schon viele verwirrende Antworten gfunden wo ich nicht schlau draus werde.

Wenn, gebt bitte Antworten die den Nagel auf den Kopf treffen.

Danke

MfG Jens

....um den Nagel auf den Kopf zu treffen...der Motor des GT124 hat bei einem Verdichtungsverhältnis von 20:1 einen Kompressionsdruck von 32bar   !

Daraus lässt sich der Rest ableiten....+/- 2 davon sind die optimalen Kennwerte .... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

hallo,

als ich meinen gt motor neu gemacht hatte war der kompressionsdruck zw. 32 u. 33, eher noch mehr, weil mein meßgerät nur über gummi-konus dichtet und dabei oft ein kleiner zischer daneben ging!

bei den minimum-werten von um die 20 sind keine wunder zu erwarten.

grüße rené

Hallo

Danke für die Antworten.

Hab heute mal bei dem Ersatzmotor gemessen , dort lagen die Werte von 20- 26 bar ( also nichts mit loß)

Morgen mal den Pomßenmotor messen, bin echt mal gespannt.

MfG Jens

...na wenn dein Ersatzmotor natürlich schon ewig in der Ecke steht, dann verwundert es auch nicht....er sollte zum messen eigentlich betriebswarm und im Zylinder die notwendige Schmierung vorhanden sein.....sonst fehlen da real schnell mal 5...6 bar....aber die Zylinder sollten natürlich auch alle halbwegs gleich hoch drücken...

viel Erfolg.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Ja und bitte die Anlaßdrehzahl sollte auch stimmen wenn der anlaßer es gerade so über die Kompression schafft hast du auch falsche Werte ich denke aber so um die 25-30bar sind ok.

Hallo,...

Bin dabei meinen 4VD 8/8SVL aus dem GT124 zu regenerieren, weil ich wissen wollte wie es um den Verschleiß der Kolben+Zylinder oder Ventile steht habe ich die Kompression gemessen.

Ich hatte dazu den Motor vorher warm laufen lassen und im Anschluss die Kompression gemessen, die Ergebnisse waren ernüchternd- Zylinder 1-2-3-4 = 20-16-20-18 bar.

Danach füllte ich etwas Motorenöl in die Zylinder(Durch die Wirbelkammer) und wieder holte die Messung mit doch deutlichen Unterschieden

Zylinder 1-2-3-4 = 25-22-26-23 bar.

Naja immer noch weit entfernt von den Sollwerten-

Wie habt ihr Eure Messungen durchgeführt? Kalt-warm mit oder ohne Öl im Zylinder

Viele Grüße

Thomsen

Hallo,
wenn es irgendwie geht wird die Messung betriebswarm durchgeführt.
Das die Konpression mit Öl in den Zylinden steigt ist ja logisch = bessere Dichtwirkung durch das zusätzliche Öl.
Uns zeigt das aber jetzt auch, dass Verschleiß im Raum Kolben / Buchse zu erwatren ist.
Bei undichten Ventilen würde der Druck mit dem Öl nicht steigen.

Hello again,

Ähhhm...hier wird geschrieben das die sollwerte 31-32bar betragen sollen, wie kommt man eigentlich darauf? oder steht das irgendwo? im Rep-Handbuch hab ich nichts gefunden...

Grüße Thomsen

Hallo, das sind nicht die Soll-Werte, sondern die von einem neuen Motor.

verstehe schon,

aber welcher grundlage entstehen diese werte um die 30bar.....nach meinen recherchen ist das mit den kompressionsdrücken so eine sache. einen sollwert scheint gar nicht richtig zu geben.

denn die druckverhltnisse ergeben sich aus vielen faktoren..u.a. verschleiß ,kolbengeschwindigkeit (startdrehzahl), richtig eingestelltes spaltmaß, ob mit oder ohne öl gemessen wurde usw....also naja ist wohl alles relativ

ich hatte im netz eine formel für die druckberechnung gefunden da bin ich für den VD8/8 auf einen theortischen wert von über 100 bar geraten- aber das ist theorie und praxis- 

also ich würde hier in dieser diskusion den erfahrungswerten so weit recht geben das sich die drücke bei einer ordentlichen messung (motor betriebswarm, öl trocken, Kolben+Buchsen nicht verschlissen) sich irgendwo im bereich zwischen 20-30bar befinden sollten - der verschleiss zeigt sich dann in werten unter 20bar durch anormale druckabweichungen oder durch eine wiederholte messung mit ölbenetzten zylinder dann mit deutlich besseren werten wie in meinem fall.

da in meiner praxis der Motor meines GT124 - für die eher schlechten messergenisse immer hervorragend angesprungen ist und keinen ölverbrauch war ich doch ziemlich erstaunt.  

viele grüße thomsen

werde mal ein paar bilder machen ... :-)  

Zurück
Oben