Kompressor Luftdruckbremse Belarus MTS 50

kletschenberg

Traktorist
Registr.
04. Okt. 2007
Hallo,

ein bekannter hat bei mir einen MTS 50 untergestellt, bei dem in der gesammten Bremsanlage anstelle Luft Öl ist. Logisch, kommt es irgend wie aus dem Getriebe. Wie genau ist das zwischen Getriebe und Kompressor abgedichtet? IWird der Kompressor mit durch das Getriebeöl geschmiert? Wenn ich das in den nächsten Tagen auseinander nehme, sollte ich auf etwas besonderes achten? Oft ist es ja besser vorher zu fragen bevor die Teile kaputt auf dem Boden liegen.

VG
Guido

Also wir haben einen 550 da wird der Kompresor übers Getriebe geschmiert aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Wenn da ein bisschen Öl drin ist, macht das nix. Es sollte aber nicht literweise in den Kesseln vorzufinden sein. Man sollte auch ab und zu mal die Luftkessel entwässern.
Die Verdichter unterliegen auch dem Verschleiß und es ist dann nicht weiter schlimm, wenn die ein bisschen Öl ziehen bzw. mit fördern. Das Öl setzt sich spätestens im Luftkessel ab und kann durch den Hahn am Kessel abgeführt werden - wie das Kondenswasser auch. Einfach nach der Arbeit mal kurz den Hahn auf machen, bis nur noch Luft kommt. Kannst ja abwechselnd entwässern - einmal den linken, dann den rechten Kessel. Dabei sollte die Maschine leicht bergauf stehen - und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Abhilfe schafft da wohl nur eine kleine Reparatur am Verdichter, damit der wieder dicht ist.

mfG

Silvio

Zurück
Oben