Kompressor mts50

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
Hallo,wenn ich den Kompressor bei meinem 50er Russe einrücke lässt der Russe sich schwer rangieren . Es rubbelt beim langsamen Rangieren im Standgas . Klar ist,das der Kompressor stark die Eingangswelle bremst . Ich kann mich eigentlich nicht erinnern das das beim Russen normal war . Der Kompressor arbeitet astrein er pumpt bloß ein wenig Öl .

Ab wann fängt er an diese Probleme zu machen gleich wenn du Ihn einschaltest oder erst wenn er Druck auf den Kesseln aufgebaut hat??? Wenn nicht bau doch einfach den Kompressor vom Getriebe ab und überprüfe ob was Fest ist Lager kaputt oder was Eingelaufen was zum kanten führt.. Oder zu hoher Druck vielleich arbeitet das Überdruckventil nicht richtig.. Wir lassen unsere Kompressoren grundsätzlich aus und nutzen die nur beim Hängertransport für die Luftdruckbremse dann halten die Ewig..

Hallo,das Problem macht er sofort nachdem ich ihn einschalte . Mir war bloß nicht klar ob es normal ist .Will nicht unnötig alles den Kompressor auseinanderbauen. Kann es denn auch das Flatterventil von der Druckseite sein ??Die Laufgeräusche sind normal .mfG Matthias

Sehr schwierig das per Ferndiagnose zu beurteilen... Also hätte gedacht, dass das Überdruckventil nicht abzischt und der Kompressor durch zu hohem Druck schwer arbeitet und somit der Motor im standgas schwerer Lauft oder Ruckt?? Du musst den Kompressor ja nicht gleich komplett zerlegen, einfach mal vom Getriebe ab und geguck ob er sehr schwer dreht. Läuft der Kopressor lagsam aus wenn du auskuppelst oder Stopt er apprubt??

Achja ick guck mal morgen bei unserem 50ziger nicht dass wir jetzt irgendwelche Pferde schäu machen und nachher alles ganz Harmlos ist... Und sonst noch dazu nicht verückt machen fahren und beobachten sagt nen Bekanter vom mia immer dazu ;-)

Ja, ich kann ihn ja mal abnehmen,muss das Getriebeöl dazu raus ? wahrscheinlich ja,ist ja keine große Sache , aber lästig. Wäre nett wenn du mal probierst ob euer 50 er Russe auch so schwer rangiert mit eingeschaltetem kompressor . Ich hab den D240 motor verbaut, steht jedenfalls auf dem Block . Ist das nicht der 80er Grundmotor ? Dann könnte ich ja auch den Kompressor am Pumpenantrieb anbauen ?? Ist alles manchmal doch schon lange her und ich hab hier keinen anderen Russen wo ich mal vergleichen könnte , :( :( Gruß

Kompressor abbauen ist n bisschen gefummel. Je nach Koerpergroesse ists gut das linke hinterrad abzunehmen. Ja, Oel muss raus, zumindest das im vorderen Teil vom Getriebe, also Oel ablassen rechts am Schlepper. Gab bei mir ca 15 Liter. Koennen aber auch mehr sein. Die Pampe ist so dick, dass man bequem den Eimer wechseln kann ohne viel Sauerei. Hinten unter dem Differential ist ja auch noch was drin, kann drin bleiben.

Schrauben raus machen, und dann geht das Gefummel los. Ich musste ziemlich hebeln. Der Kompressor faellt ja nicht runter wenn die Schrauben raus sind, da sind in der Getriebewandung zwei Stifte zum Positionieren des Kompressors drin. Zahnraeder muessen ja irgendwie auf Position gehalten werden. Ich hab mit nem Schraubenzieher zwischen Getriebewandung und Kompressor gehebelt (mit Hammer rintreiben) aber Achtung: Oberflaeche nicht zerstoeren. Dichtung brauchst dann aber ne neue, so oder so. Sei aber auf das Gewicht des Teils eingestellt, dass es dir nicht wie mir auf die Oberschenkel faellt wenn du so wie ich unterm Trekker sitzt.

Hallo
wer das liest und nicht kennt ,der könnte Denken, es handelt sich hier um eine komplette GR. So kompliziert ist das nicht, den Kompressor abzubauen. Zuerst den Kompressorantrieb ausrücken, dann den Druckschlauch ab und evtl auch,wenn vorhanden, den Ansaugschlauch. Die 4 Schrauben rausdrehen und dann sollte er sich abnehmen lassen. Paßstifte habe ich an meinen 50er und 52er nicht gefunden. Es ist durchaus möglich, das zusätzlich zur Dichtung Dichtmasse verwendet wurde,dann mußt etwas mehr Kraft aufwenden, aber bestimmt nicht mit Hammer und Keil,weil die Dichtfläche nicht sehr groß ist( nur etwa 5-6 mm breit).Vom Getriebeöl kannst du etwas zur Sicherheit ablassen, weil du die Füllhöhe bestimmt nicht kennst. Meine Kompressoren rubbeln nur kurz bevor der Druckregler anspricht. Das der Kompressor aber solch Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben soll, ist mir nicht bekannt. Wenn du ihn ausgebaut hast, sollte er sich einigermaßen leicht mit einer Hand drehen lassen und dabei ist das Öffnen der Ventile zu hören.Gruß Mario

Es ist immer leicht etwas zu behaupten. Passstifte sind bei mir sehr wohl dran gewesen. Und wenn du dich unter mein gelegt haettest, haettest du den Kompressor mit Sicherheit nicht so leicht wegbekommen wie du denkst. Jeder Traktor, auch wenn er der gleiche Typ ist, ist noch lange nicht gleich. Ausserdem war es von mir NUR GUT GEMEINT, den Sachverhalt genauer zu beschreiben, also bloeke hier nicht so rum. Denk dir deinen Teil und fertig.

Das ein und ausruecken kann uebrigens sehr schwer gehen, wenn mal Feuchtigkeit in Getriebe ist und der Kompressor kaum benutzt wird. Dann sind naemlich die schraubenfoermigen Nuten (also Nuten die sich ueber den Umfang der Welle wickeln) ankorrodiert und das Ritzel laesst sich ueber den Einrueckknauf schlecht verschieben.

Hallo,

die Frage ist: nur den Kompressor abbauen oder mit kompletter Konsole am Getriebe abschrauben? Julian (Rundhauber) hat den Vorgang mit kompletter Konsole beschrieben (alles richtig) und Mario (MTS-52) hat nur den Kompressor an der Konsole abgeschraubt (auch vollkommen richtig beschrieben).
Aber zu Julian: das Getriebe hat zwar vorne und unter dem Differential Ablaßschrauben, hat aber nur einen Ölvorrat mit 40l Ölmenge. Bei dir hat also schon einiges an Öl gefehlt, ging mir aber auch so.

MfG René

Hallo Rene, schon klar dass es nur einen Oelhaushalt gibt. Aber unter dem Differential ist ja auch noch eine Vertiefung mit Oelablassschraube. Das kann drin bleiben. Deswegen ist es auch weniger als 40 Liter, was vorne rauskommt. Wie viel letztendlich vorne drin ist, kann ich nicht genau sagen, da bei mir auch schon etwas gefehlt hat. Nun ist es so, dass ich den Kompressor abgebaut habe (eig. die komplette DL-Anlage, da sie nicht mehr benoetigt wird) und einen Deckel mit Oelmessstab gekauft habe. Die 15 Liter die ich wieder reingekippt habe, gehn nun nur bis zum Ende des Oelmessstabes. Bis zur notwendigen Marke sind es vieleicht noch 15 mm. Auf die gesamte Grundflaeche bezogen vom Getriebe macht das bestimmt 8-10 Liter aus. Wenns noetige Kleingeld stimmt bekommt er irgendwann neues Getriebeoel, dann sinds wieder 40 Liter.

Jetzt bleibt mal ruhig, ich wollte bloß wissen ob der Kompressor die Eingangswelle so stark abbremst . Da das eher nicht der Fall ist,werde ich den Kompressor und die Konsole abbauen und alles neu lagern ect. Deswegen wollte ich ja mal ne Zeichnung haben,auch ist mir noch nicht klar welches Zahnrad den Kompressor antreibt. Vieleicht hat ja jemand doch was für mich . Da ich eine Drehbank habe kann ich ja auch viel selber ausbuchsen , ausdrehen usw. mit soz. Gruß Matthias :-) ;-)

ich hatte auch noch gefragt,ob ich den Kompressor auch vorne am Motor, Öleinfüllstutzen , Pumpenantrieb , anbauen kann. Das soll ja beim d240 Motor gehen, wieso denn nicht beim d50 Motor ?

Hallo,
beim orginalen 50er Motor kannst du den Kompressor nicht vorn anbauen es sei denn du verbaust den Stirnraddeckel vom 80er Motor. Der Deckel ist ja schon so gebaut um den Kompressor oben drauf zu setzen.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Bei mir ist nach dem Oleinfüllstutzen noch ein Deckel mit drei Schrauben zum abnehmen, ist das der Stirnraddeckel den du meinst ?

Hallo Matthias,
so jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema bei unserem 50ziger ist das auch so wie von dia beschrieben und wenn die Kessel voll werden rubbelt das Getriebe sogar im Stand, auch beim ein und auskuppeln ist ein deutlicher Unterschied wenn der Kompressor an ist. Getrieb ruhig beim ausgeschalteten Zustand. Hoffe es beruhigt dich?? Und zu deiner Frage mit dem Motor ja das Kurbelwellengehäuse entspricht dem 80ziger aber da wo beim 80ziger der Kompressor sitzt ist bei dia der Öleinfüllstutzen also keine Chance das so einfach umzubauen... Und so lange es keine außerordentlichen Geräuche macht wird ick mich da auch nicht so verrückt machen.. wie gesagt schalte den Kompressor nur ein wenn du ihn benötigst damit erhöhst du seine Lebensdauer wir machen das auch so...

Hier noch zwei Bilder vom Kompressor am Motor zur veranschaulichung...

MFG Michael

Zurück
Oben