Kontrollleuchte Bremsdruck

Belarus 82

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Nov. 2009
Auf meiner letzten großen Fahrt klemmte mein Druckregler und ich verlor unbemerkt langsam Luft. Nun möchte ich an meinem 82er gerne eine Kontrolleuchte nachrüsten. Hatte der W50 bzw. der ZT eine solche Leuchte? Wenn ja, bei welchem Druck geht die an? Und welches Gewinde hat der Geber? Gruß Marian

Hallo Marian,
beim 323‘er ist der Drucktaster mit an dem Luftverteiler für die Magnetventile dran und der Verteiler ist gleich hinterm Luftbehälter. Das Gewinde ist das selbe wie das von den Drucktastern fürs Bremlicht an vielen ostdeutschen Hauptbremszylindern.
Die genaue Größe weiß ich aber nicht stand auch nicht in der ETL.
Gruß Jens

Wenn es das selbe Gewinde ist wie am Bremslichtschalter, dann müßte es M10x1 sein. Aber bei welchem Druck geht dann die Warnlampe an? Ich habe einen Schalter, der bei unter 2 bar angeht. Aber ich glaube nicht, das ich mit 2 bar Sytemdruck noch zum stehen komme, oder?

Hallo,
also es könnten 2 bar sein, weil die kontrolllampe ziemlich schnell aus geht, zumindest bei mir. Vielleicht gibts da ja noch welche mit nem höheren Druck. Wegen dem Druck könnte ich aber auch noch mal in die Literatur sehen, müsste ja eigentlich irgentwo stehen.
Gruß Jens

Hallo Jens, schaue doch bitte mal nach.
Kann mir vieleicht noch jemand anders sagen, mit welchem minimalen Druck ich auch beladen noch zum stehen komme? Da ich kein originales Manometer drin habe, weiß ich auch nicht bei wieviel bar der rote Bereich losgeht, es waren aber glaube ich 4 bar, oder? Gruß Marian

Hallo,

so hab mich noch mal belesen und muss mich auch bisschen korrigieren.
Also der vermeintliche Luftverteiler am Druckluftbehälter heißt laut REP-Handbuch Abschaltventil und das schaltet den Druckluftstrom zu den Nebenverbrauchern (z.B.: Sitz, Sperren usw.)
Zitat aus dem REP-Handbuch:
Der Schaltdruck des Abschaltventils muß zwischen 0,42 ... 0,47 MPa liegen (Zuschaltdruck max. 0,6 MPa)
Somit ist der Drucktaster am 323‘er auch ein einfacher ohne einen bestimmten Wert.
Also ist der Mindestdruck ungefähr 4,5 bar.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfG Jens

Habe mir einen Öldruckschalter mit 4 Bar Öffnungsdruck bestellt. Das müßte passen, da der rote Bereich beim originalen Instrument bei bei unter 4 Bar losgeht. Danke für die Hilfe. Gruß Marian

Zurück
Oben