Korosionsschutz im Zylinderblock??

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo,

hier sind ja einige dabei die immer ne gute idee haben daher mal ne frage fürs Volk.......

Mich ärgert es das die Motorblöcke von Innen immer so rostig sind....kann man bei diesen den überhaupt einen Rostschutz Anwenden??? Wenn ja währe interessant welche! Sie müsste ja super wasser resistent sein!

DEesweiteren benötige ich mal nen heißen Tip für ne Säure die mir gut was runtersäuert wie alten Dreck usw.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,der beste Korrosionsschutz ist IMMER mit 50% Frostschutzmittel und 50% Wasser zu fahren und das von neu auf.Zu DDR-Zeiten wurde viel mit blankem Wasser gefahren daher auch der Rost und Schlamm in den Blöcken und leider auch oft im Kühler was einer der Hauptgründe für das Motorensterben in der DDR war.Ich habe schon Motoren repariert die von Anfang an gepflegt worden waren da hat man die Laufbuchse nach dem Ausbau nur mit nem Lappen abputzen brauchen,da war die so gut wie sauber,und die Blöcke waren leer und nicht halb voll Schlamm.
Zur Entrostung eignet sich eine Lösung aus Phosphorsäure zu DDR-Zeiten hieß das Zeug Ferrodit wirkt einwandfrei,hab damit sogar meinen MZ Tank wieder blank bekommen.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich Arbeite natürlich ausschliesslich mit Glysantin.Pures Wasser bekommt nur die Kuh!
Eben dieser erwähnte Rostschlamm setzt auch die Zirkulation der Blöcke ausser Kraft. Wenn ich schon nen Motor Neu Mache möchte sowas dann auch gemacht sein.
Habe solch Rostumwandler mal Gekauft mit Phosphorsäure drin aber der Rost lachtz da nur.......möchte mal was richtig scharfes haben. Hatten im Sodawerk ein großes Säurebecken und das Zeug hat was weggeschaft! Es muss eben ne Alternative her......

Gruß Stephan

Ich hab auf de schnelle och nichts gefunden , also hab ich meine Blöcke und Köpfe heiß gekärchert , voll druck und ordentlich nah rann , der Rost flog richtig gut , ich sah aus wie ne Sau und durchnässt , trotzdem war ich nur halb zufrieden , dann kamen sie aufm Tisch und mit Hammer Meißel Schraubenzieher , wurde Stunden lang gekratzt und geschlagen , natürlich sachte und vorsichtig ! rostfarbig sindse geblieben aber die Rostbrocken sind raus ! Um weitenren Rost zu vermeiden würde Glysantin pur aufgefüllt , fahre nur mit Glysantin ! Sicherlich gibts es da ne bessere Lösung den Rost anzu kämpfen aber wo was auf de Schnelle her bekommen , da blieb mir nix anders übrig , aufwendig aber sauber , mfg Steffen

Naja Rostumwandler von Hammerit kannst Total vergessen , is sone Grüne Paste , wo extra drauf steht , gefährlich und mit Pinsel auftragen und Augenschutz verwenden ! Nach der Beschreibung hätte ich mir nen ganz Körper Kondom angezogen und ne NVA Gasmaske auf setzen solln ! Aber die grüne Paste sieht net nur aus wie Kermit der Frosch , wackelt auch aufm Pinsel wie Wackelpudding als ob du 3.8 aufm Kessel hast , somit flog der Scheiß gleich aufm Baumarkt und meine 20 Euro für 500 ml bekam ich wieder ! Mfg Steffen

:-) :-) :-)
Hallo Steffen hält nicht alles was es verspricht.Ich reinige die Blöcke auch mit der Hammer Meißel Schaber TaktiK.Das Ferrodit gibts ja leider nicht mehr.
Gruß Jürgen

Hallo Steffen,
dann muss ich mich wohl mal anmelden bei dir zum Kärchern.....Habe nämlich weder Kalt noch warm!Wenn ich mein Kärcher auspacke fängt der dreck immer an zu Lachen (mist ding)

Gruß Stephan

Servus, also ich kann zur Entrostung Zitronensäure empfehle. Das nehme ich immer zur inneren Entrostung der Tanks von alten Motorrädern. Gibts für ein paar Eus in der Apotheke, aber ob das auch bei Motorenblöcke funz wäre mal auszuprobieren....

MFG der Patrick

Die Zitronensäure würd bei dünnwandigen Blech und Flugrost schon helfen aber bei den Gusseisen bei den Köpfen ??? mfg Steffen

Naja ich würd mich da net so viel brühe machen , Kanäle sollten frei sein und der große grobe Dreck sollte raus sein ! Und scheiß egal is ! Mfg Steffen

Steffen da kommt ein Neues innenleben rein......das soll schon Ordentlich sein.

Im Prinzip dürfte doch zur nachbehandlung Salzsäure ganz gut gehen???

Gruß Der Chemiker

Ich kann ne Vorbehandlung für die groben Sachen mit Salzsäure empfehlen und anschließend ne Behandlung mit Phosporsäure.

Bei der Behandlung mit Phosporsäure entsteht ne chem. Reaktion, diese bildet Eisen-Phosphat welche als zusätzliche Rostschutzschicht dient.

Beides gibts für nen schmalen Taler in der Bucht.

MfG Kev

Zurück
Oben