Kotflügel Vorderaxe

Traktorheinzi

Traktorist
Registr.
30. Okt. 2011
Hallo
eine tolles Forum habt Ihr da erstellt und auch toll geführt.
Ich habe schon sehr viel über den Famulus darin erfahren.
Wir habe selber einen RS14/30 L Bj61
in unserem Besitz seit 1973
Ich suche die Orginalmaße für die vorderen kleinen Kotflügel, die sind noch nicht dran.
Vielleicht kann mir einer helfen.
Viele Grüße aus Brandenburg.

Hallo,

ich habe von einem guten Bekannten eine Skizze bekommen zum selberbauen. Ich bin mal so frei und stelle seine Arbeit hier vor. (Hab natürlich vorher gefragt, zwecks Copyright) :-)

Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, habs eben auf die Schnelle nur abfotografiert, wenn ich mal Zeit hab und an einen Scanner komme mache ich es mal schick.

hier die drei Bilder für die drei Bauteile.

Vielen Dank Karsten
Ich habe mir die Zeichnungen schon ausgedruckt, es ist alles gut zu lesen.
Tolle Vorlage, so hat man einen Anhaltspunkt.
Frohe Weihnachten aus der Prignitz
Gruß Heinz

Danke auch mir! :-)

Werde übern Winter auch mal versuchen, die Teile nach zu bauen.

Richie

Keine Ursache.

Ich sehe das so, es gibt einiges das kann man preisgeben, um denen die das gleiche Hobby haben zu helfen. Manches bleibt aber Firmengeheimnis. :-)

Hallo

Ist das für die RS 14/30 Ausführung? Bei RS 14/36 und RT 315/325 sieht es im ETK anders aus.

Gruß Karsten

Hallo hier mal ein Bild der Kotflügel vom RS 14/30.

Hier die Kotflügel vom RS 14/36

Leider ohne Maße
Gruß David

Hallo

Kann einer sagen, wo die Halterung an der Vorderachse für die Kotflügel ist? Es ist ja ein abgewinkeltes Flacheisen mit 2 Löchern an der Voderachse, aber es passt nicht an die Halterung wie auf den Bild von ETK RS 14/36.

Gruß Karsten

Nabend allerseits,
Karsten die wurden doch einfach daruntergeschraubt.

Die Halterung Nr.48 findest du auch nur im 65er ETK.Die passenden Kotflügel sind nicht abgebildet.Auch ist in diesem ETK die verstärkte Vorderachse zusehen,also mit den eingeschweißten Teilen oben und unten.
Die wenigsten werden ja noch die orig.Vorderachse haben,wurden bei der GR getauscht,hab bei meinen drei noch Aufkleber vom LIW Parchim gefunden.

MfG Torsten

Hallo

Das Bild aus dem RHB kenne ich auch, aber bei meinen Achsschenkeln sind unten keine M 10er Löcher wo man diese anschrauben könnte. Es müsste dann ja auch noch ein 24er Loch in der Halterung für den Achsschenkelbolzen sein. Habe ja auch lange an meinen Kotflügeln getüftelt bis ich sie dann so nachgebaut habe wie sie im RHB zu sehen sind. Sie sind zwar nicht ganz orig. aber nach 3 Tagen Arbeit denke ich ist es ein gutes Ergebnis geworden.

bild328t7v4dba06o.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten
Hast du ja gut hingekriegt die Kotflügel.
Eine Frage was ist RHB?
Ich habe auch auf Bildern schon gesehen, daß die Kotflügel rund sind.
Aber die Halterung ist ja dann genauso.
Ist es Kastenprofil oder Winkeleisen.
Gruß Heinz

Mahlzeit,
die im ETK abgebildeten Kotflügel passen nur an den ersten Ausführungen dieser Vorderachse.Es änderte sich die Achsschenkelbefestigung,vergleich mal die Achsschenkelbolzen im ETK 64 und 65.Ein Bild mit der geänderten Kotflügelbefestigung ist in der BA vom RT zusehen.

MfG Torsten

Hallo

Habe es gesehen das die Achsschenkel einen Unterschied haben. Da habe ich ja meine Befestigung nicht mal so schlecht gemacht am Achsschenkel. Naja nun kann ich ja die neuen für den Hühnerhof RT anfangen. Zur Frage RHB , das ist das Reparaturhandbuch vom Famulus und es ist kein Winkeleisen sondern ich glaube es heißt Profileisen das es mal in der DDR gab. Es ist wie Winkeleisen außer das die Kante eine Runde Form hat.

Gruß Karsten

Hallo, tolle Infos habe ich hier schon bekommen. Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach der Seriennummer helfen?? Wo finde ich die Seriennummer am 14/36L
Danke

Hallo Karsten

die Kotflügel sehen ja fast aus wie Orginal.
Bin auch schon lange am überlegen wie ich ich sie am besten nachbauen kann. Danke für die Skizze wird weiter helfen.

Gruss Mülli

Zurück
Oben