Kraftfahrzeuge in Bulgarien

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Bei einer Reise nach Bulgarien entstanden die folgenden Bilder:

23444busdltqjnw51b.jpg

Tja also zumindest dachte ich, dass ich in Bulgarien wäre, der Schrift nach schon, aber das Farbkleid erinnert mich irgendwie an eine bayrische Stadt….ich komm nur nich drauf...? ;-)

23472e514u5yxb87jnc.jpg

Ne kleine "LPG" gab es am Ortsrand des „Sonnenstrandes“ auch, da sonnte sich neben der kleinen BOLGAR-Raupe auch ein FORTSCHRITT-E 514

23476vector8g4bvfyt5l.jpg

Und nich schlecht staunte ich über den VECTOR-Mähdrescher von Rotselmash, der schon für die bevorstehende Sonnenblumenernte gerüstet wurde.

23479kiotikfmpg9ws8v.jpg

Die T-150K sind hier sehr oft anzutreffen, neben der Autobahn sah ich auf einem Schlag 4 Stück beieinander, hier sonnt sich einer neben einem KIOTI DK904C m.Scheibenegge.

23481e5167lbcrw18jz.jpg

Ein E516B zur Schrotgewinnung stand auch noch da…..

23486niwag8jtbwhcd4.jpg

Auf dem Weg vom Flughafen Bourgas zum Hotel fuhr der Bus nicht über die Autobahn sondern -wegen Stau- über die Dörfer, was ein Glück. Ich erspähte so einige Agrars mit viel Alttechnik und musste mir nur die Fahrtroute merken! Hier sind ein NIWA-Drescher, einen DEUTZ-Trecker, mehrere BOLGAR TK-80 und ein JUMS.

23498sil5xjc3f8qky.jpg

Nicht nur der GAZ-53 bruzzelt in der Sonne, nein auch das Weißbrot…..

23505tlxxrx1e4c7skl.jpg

Das nächste Ziel lag kurz vor Bourgas, hier hatte ich mehrere Raupen erspäht, welche ein kleiner Weinanbaubetrieb noch rege einsetzt.

23516t25nzix0jvtwp.jpg

Auch ein Lipezk T-25 samt Sprühanhänger wartete auf einen Einsatz. Leider war gerade hier Feiertag im Land :(

23520sil130dqumtop43j.jpg

An der örtlichen Feuerwache entdeckte ich noch diesen SIL-130 LF.

23521silgnhm4e1fzo.jpg

Auf der direkten Route von Bourgas zum Hotel standen wir dann im „Umleitungsgrund“, Stau. Dafür gabs hier ein Kreidewerk oder ähnliches. Das Schlammgemenge wird in Spülbecken eingeleitet und nach der Austrocknung die Kreide abgebaggert, für den Abtransport stehen 2 SIL-Kipper bereit.

23525liaz11041zjox9pwv.jpg

Am Nachmittag ging es mal ins Landesinnere. Hier traf ich einen LIAZ 110 Sprengwagen beim Blumen gießen.

23535tk80ew8t6hykz3.jpg

Ein TK-80 im etwas ausgeblichenen Farbkleid, dafür mit Blick zum Meer.

23540trukp3i4wgnjyo.jpg

An ner Tanke entdeckte ich diesen ungewöhnlichen und mir völlig unbekannten Schlepper, vlt. hat hier jemand eine Idee um was es sich da handelt?

23544balkancartdigpycnqu.jpg

In der Stadt kurz vorm Hotel sah ich dann noch die Müllabfuhr mit dem mir sehr gut von den DR-Bahnsteigen bekannten BALKANCAR.

……soviel fürs Erste, Fortsetzung folgt.

Mfg Webmaster Jan

Also ich würde ja bei dem unbekannten Schlepper fast an einen K 9000 denken. Der Nachfolger vom heutigen K 745 oder so.

Hallo Oskar,
Danke für die Info. Das TMK gabs ja sogar bei der NVA, na zum Glück hab ich nochmal angehalten und ein Foto gemacht, is ja doch was eher seltenes.

Aber warum nur mußten wir einst unsere "Muckergräben" mit dem Spaten ausheben, wenns das TMK gab? War wohl doch nur Schikane...?! :(

Mfg Webmaster Jan

Üben, üben, nichts als üben, Jan!

Wurde der LIAZ nicht als Madara in Bulgarien in Lizenz gebaut?

VG Gerd

Hallo Gerd,
na Du, ich hab jetzt noch Muskelkater =D, aber was uns nicht umbringt macht uns ja bekanntlich stärker ;-)

Mit "MADARA" haste Recht, das wußte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Muß ich mal vergleichen, obs nicht sogar ein Lizenz-LIAZ is.HIER ein LINK, mit ein paar Bildern von MADARA-LIAZ.

Mfg Webmaster Jan

Hallo,

also bei den 706ern Madaras stand über dem LIAZ - Zeichen ein Madara - Zeichen, auch so ein Prägeteil mit rotem Grund. Ich glaube, bei den 100ern / 110ern etc. war es ebenso. Jedenfalls gibt es davon Bilder in einigen Ausgaben der Tschechischslowakischen Motor - Revue.
Aber natürlich sind auch hier im Laufe der Jahre Modifikationen aufgetreten.

MfG Uwe

Hallo Uwe,
wenn ich den LIAZ so vergleiche würde ich sagen es ist ein Original-tschechischer LIAZ, sieht nicht so aus als ob da noch ein Madara-Zeichen dran war.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Buddi
Das mit den Grubbern ist ja vom Preiß interessant,habe aber so ein schon mal nachgeschweißt und verstärkt,aber der Besitzer ist damit zufrieden.

Hallo Jan
So wie es aussieht ist der TK 80 ein Belarus oder auch ein Lizenzbau oder nur ein eigenes Blechkleid?
Gruß Tobias

Zurück
Oben