Kupplung nachstellen oder tauschen ?!

ZT 303-Saar

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
BeitrÀge
29
Hallo zusammen,

erstmal allen ein schönes neues Jahr - ist ja noch in der Karenzzeit. 😜

Nachdem wir unser Anlasserproblem gelöst haben, haben wir mal den guten ZT 303 bewegt; bissl auf der Wiese und schließlich die Einfahrt hoch (ca. 15% Steigung); siehe da es geht!

Das dachten wir zumindest bis Ende des „Berges“ - genau an der Stelle ließ sich der Gute dann nicht mehr auskuppeln und „wĂŒrgte“ ab. đŸ„”

Guter RĂ€t ist ja teuer - also technische Hilfe angefordert, den Schlepper etwas angezogen (5 cm), gerade genug um auszukuppeln und wieder zurĂŒck auf die ebene Wiese zu schieben.

Mein Sohn meinte dann, er hĂ€tte mal gelesen, dass dieses PhĂ€nomen auf Verschleiß der Kupplung hindeutet und diese nachgestellt werden mĂŒsse?! (Link: http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/de_agrartechnik/article/download/6247/5951 )

Frage an Euch: Macht es Sinn die Kupplung nachzustellen und was sollte unbedingt beachtet werden? Oder sollte man vielleicht besser die Kupplung tauschen?

FĂŒr Tips wĂ€ren wir sehr dankbar 🙏

Gruss Uwe & Chris 

Hallo Uwe kam das plötzlich,das er nicht mehr auskuppelte?Könnte sein das ein Zugbolzen abgerissen ist.Das hat aber mit Verschleiß nichts zu tun.

MfG JĂŒrgen

Hallo Jan, 

plötzlich ? 

Ja, kann man so sagen. Wollte auskuppeln um den Schlepper rĂŒckwĂ€rts rollen zu lassen. Das ging nicht mehr.

Gekuppelt hat er immer schon schlecht bis garnicht. 

Gruss Uwe 

Moin Moin

Kann es sein das beim zt die Unterlast eingerĂŒckt ist? Da machte mein 323 auch manchmal diese Kuppelsorgen am Berg. Neu eingestellt funktioniert es wieder.

vG fiete

Hallo Uwe,

" gekuppelt hat er immer schlecht bis garnicht",

geht es jetzt schlechter wie garnicht ?

die Einstellung ĂŒberprĂŒfen ist der erste Shritt

MfG Bernd

Hallo Bernd,

ja, dazu haben wir uns auch entschieden. Mal sehen wie wir das hinbekommen.

Kommt man da so dran oder ist das eher kompliziert ?

Hab keine Grube 😱

Gruss Uwe 

Hallo Uwe,

alles im stehen und Sitze von der linken Seite.

MfG Bernd

Der Luftschlauch ist dran - oder? Auch ULS ist evtl. unbeabsichtig eingelegt; da kann man mit dem Knie drankommen und kriegt es nicht richtig mit, vor allem wenn sie ausgeklappert ist...

Ich hatte auch mal den Fall, dass beim Schalten zwei GĂ€nge gleichzeitig drinne waren - da hilft dann nur Getriebedeckel abschrauben und nachsehen (aber von jemand der Ahnung hat, wie die ZahnrĂ€der stehen mĂŒssen)

Hallo Ulli,

also die ULS sollte raus sein. Hab zwar kurz vorher diese eingelegt, aber auch wieder rausgemacht ( Hebel links).

Hallo Bernd, 

danke, Du sprichst mir Mut zu 😂 - wir werden berichten!

Gruss Uwe 

Wenn 2 GĂ€nge eingelegt sind  und trotzdem Schalthebel auf "0" und auch eine Gruppe geschaltet, dann dĂŒrfte die RĂ€der nicht frei drehen. -blockieren beim Abschleppen

manny

Wenn du kurz vorher mal die ULS drin hattest, dann kann es auch sein, dass die nicht wieder raus ist - denn Fall hatte ich auch mal: Kurz ULS rein und anschließend wieder raus - und dann hat er schlecht gekuppelt. Ich habe erst lĂ€nger gesucht und nichts gefunden bevor ich den Nachbarn gefragt habe (der ist Landmaschinenschlosser). Der wusste nach Symptomschilderung sofort, was los ist... (GestĂ€nge ausgeklappert, Getriebedeckel ab, in Ausgangsstellung gedrĂŒckt und Verbot ULS zu nutzen)

MfG

Hallo Ulli,

das hört sich ja kompliziert an. Wo muss ich da ansetzen, beschreib mal bitte 

gr Uwe 

wenn es so ist wie Ulli es beschreibt, wĂŒrde ich erst mal die Kullise am Vorwahlhebel der Uls.

abschrauben und probieren wie weit der Hebel noch in Endstellung zu drehen ist.

brauchste vieleicht nicht den Getriebedeckel zu öffnen.

manny

ZurĂŒck
Oben