Kupplung ZT 303

LPG Walter

Traktorist
Registr.
08. Jan. 2012
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem und somit eine Frage an die ZT Experten in der Runde.
Ich habe mir von einem Bekannten den ZT 303 ausgeliehen. Der hat aber ein Problem mit der Kupplung. Wenn ich das Kupplungspedal durchtrete ist soweit alles ok. Gang rein,ok. Wenn ich jetz das Pedal loslasse um loszufahren, kommt das Pedal nur langsam zurück. Das letzte Stück muß ich es mit der Hand zurückziehen dann fährt er los. Heute bei der Kälte und dem Schnee war es noch schlimmer. Ich musste das Pedal fast komplett mit der Hand zurückziehen bis er losfuhr. Hoch oder runter schalten war somit eine Katastrophe. Das Problem besteht wohl schon etwas länger aber nicht so extrem mit Pedal zurückziehen. Der Kupplungszylinder ist fast neu (erst paar Monate alt).
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt? Danke für Eure Hilfe.
Tilo

Hallo Tilo,

hat das Kupplungspedal nicht eine Schmierstelle?! Vielleicht liegt da schon das Problem.
Wäre jetzt mein erster Gedanke.
Wie ist es, wenn du im Leerlauf kuppelst? Kommt es dann auch nicht zurück?

Gruß Tino

ja schau mal im rahmen ist ein schmiernippel,fürs pedal. auch das drucklager hat noch einen,hier solltest du aber mal gucken,ob der schlauch noch ganz ist.

Hallo,könnte auch sein das die Entlüftung am Kupplungsventil verstopft ist,und die Luft zu langsam entweichen kann.
MfG Jürgen

hallo
Ich würde sagen das hauptproblem ist das drucklager auf der führung wo es läuft ist bestimmt ne menge altes Fett drauf und ich denke mal das es wie bei meinem ist das die führung auch noch eingelaufen ist da ist so ne art beschichtung drauf die war bei meinem runter und tiefe rillen drin das lager verkantete somit etwas beim zurückziehen
bei deinem pedal ist da ein normaler lufthahn verbaut oder das größere richtige Ventil siehst du bei mir in der Uservorstellung die sind besser da kann die Luft beim auskuppel richtig weg
ich hatte mir auch provisorisch mal nen schnellentlüfter zusätzlich angebaut ging auch und das Pedal kam auch wieder alleine zurück

gruß
Stefan

hallo,

hatte das selbe problem. Bau mal das luftventil auseinander mach es schön sauber und schau dann mal wie es funktioniert....

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Also auch im Leerlauf ist es, dass das Pedal so langsam zurück kommt. Die Wellen des Pedals sind gut freigängig und geschmiert. Ich muss mal sehen, ob die Schmierung in Richtung Ausrücklager in Ordnung ist oder wie schon geschrieben, ob da nicht zu viel altes Fett dran hängt. Ich danke euch für die schnellen Antworten. Werde morgen im hellen und hoffentlich schneefreien mal nachsehen.
Gruß Tilo

Zurück
Oben