Kupplungsdrucklager ohne Graphitring

nortom

Lehrling
Registr.
24. Okt. 2010
Hallo liebe Traktoristen!
Bei unserem Famulus war vor vier Jahren die Kupplung kaputt gegangen.Die Nabe war aus der Kupplungsscheibe ausgerissen.Ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich das recht abgenutzte Kupplungsdrucklager ausgetauscht.Allerdings hatte ich in meinem Teilefundus eines mit einem Kegelrollenlager. Wenn ich mich richtig erinnere hat mir aber mal jemand erzählt,daß es das so original nicht gab. Vieleicht könnt ihr mir sagen ,ob so etwas nachgefertigt wird? Ein Bekannter müßte nämlich auch sein Drucklager tauschen. Gruß Thomas

Hallo Thomas,

habe zwar noch nicht so viele Motoren gesehen, aber bis jetzt immer nur Graphitdruckringe gesehen. Diese Druckringe halten wen der Druckring am Automaten richtig eingestellt ist sehr lange. Insofern stellt sich die Frage nach einer Alternative nicht so wirklich. Warum ein Lager verbaut wurde ist fraglich, wahrscheinlich aus Ersatzteilmangel Zweckentfemdet. Bedenke, dass ein Lager auch immer gefettet werden muss!

G André

Hallo Thomas das hab ich auch schon mal gesehen ,denn hast einen Kupplungsautomat und ein Drucklager vom T-174

Neue Kupplungsteile gibt es im großen Auktionshaus

Gruß Nico

Hallo Thomas

bei mir ist auch ein Drucklager verbaut Funktioniert einwandfrei.

@Andre warum muss das Drucklager gefettet werden, machst du doch an deinem Auto bestimmt auch nicht oder baust du regelmäßig das Getriebe aus um das Lager zu fetten?

Gruß Tobias

Hallo Thomas,

am PKW sicherlich wartungsfrei. Wenn Eure Lager wartungsfrei, dann ist es Okay. Ansonsten würde ich mich nicht darauf einlassen. Aber die Schlepper werden ja nicht mehr so viel bewegt wie früher. Vielleicht spielt es deshalb wirklich nicht die Rolle.

MfG andre

Hallo

Beim GT 124 ist auch extra dort ein Schmiernippel um das Drucklager zuschmieren.

Gruß Karsten

Die "DDR-Drucklager" sind definitiv nicht wartungsfrei.
Erinnert euch nur mal an die ZTs: 3 lebenswichtige Schmiernippel: Kupplungseingang-Drucklager-Kupplungsausgang.
Am Famulus wwurde viel mit anderen Automalen und Drucklagern Experimentiert(GT, W50, Mähdrescher, usw) da immer das Problem war, dass der Druckring am best. Versschleiß erst weit nach seinem OT die Kupplung trennte und bereits auf der Hohlwelle aufsetzte. man bemerkt das, wenn man im Standgas die Kupplung voll durchtritt und der Motor langsamer wird.

MfG Erik

Bis jetzt funktioniert es sehr gut. Aber ich bewege ihn ja nur selten. Eine Schmiermöglichkeit von außen fehlt allerdings tatsächlich.Da mach ich mir nochmal Gedanken drum.
Danke für Eure Antworten!
Gruss Thomas

hallo Thomas,

habt ihr manchmal einen Kupplungsautomaten TF250 verbaut?

Dann müsst ihr wegen der Einzelfinger natürlich auch ein Drucklager mit Kugellager verbauen.

Die wurden manchmal am Famulus "eingebaut".

Gruß Andre

Hallo Gemeinde, ich kann von dem abgebildeten Kupplungsautomat und den Drucklagern vom Häcksler nur abraten. Mit meinem Onkel habe ich auch mal diese "Optimierung" eingebaut. Wir haben insgesamt 3mal auseinander und wieder zusammen gebaut, da es nur Probleme gab. Zu guter Letzt wurde dann ein originaler, überholter Automat und ein neuer Graphitring eingebaut. Das ist die optimale Lösung!

Jetzt die Nachteile der Kupplung mit Ausrücklager/Drucklager:
Die Kupplung trennt nicht richtig oder muss so eingestellt werden, dass das Drucklager immer mitläuft (wird sau heiß!). Wenn nicht auf Anlage eingestellt, kippt das Drucklager nach vorne ab, so dass es im Umkehrschluss auch immer mitläuft. Gleiches Problem mit der Wärme. (eigentlich komisch, da im Häcksler eine Doppelkupplung verbaut ist und das Drucklager auch immer mitläuft). Dann ist noch ein Problem, dass die Kraft nicht nur Richtung Kurbelwelle wirkt, sondern zusätzlich noch eine Reibkraft in vertikaler Richtung vorhanden ist (beim Ausrückvorgang). Das kommt durch die Gabel in der das Lager aufgängt wird.(Drucklager benötigt einen größeren Ausrückweg im Vergleich zum Graphitring, oder besser gesagt dem originalen Automat)
Alles was ich geschrieben habe beruht allerding auf dem RS. Die RT-Modelle müssten ja eine Art Führungsrohr haben, wo die Sache schon wieder ganz anders aussieht.
Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen.

Achtung auch mit den Kupplungsscheiben: die vom Häcksler haben eine kürzere Nabe/Verzahnung und kippen bzw. gleiten nicht ordentlich auf der Profilwelle. Folge ist logisch: die Kupplung trennt nicht gescheit und es ratscht.

LG, Michael :-)

Ist noch der alte Automat vom Graphitringlager.Das mit dem Ratschen beim schalten,kommt mir bekannt vor.Da fehlt offensichtlich der Ausrückweg,wie hier schon beschrieben.
Sieht so aus als wenn ich es doch nochmal austauschen sollte.

Gruß Thomas

Zurück
Oben