Kupplungshebel ZT 303

Dirkzt

Lehrling
Registr.
01. Dez. 2010
Tach auch,
mir ist da heute an der Kupplung meines ZT’s ein Scherbolzen vom Kupplungshebel abgerissen. Kann mann denn tauschen ohne gleich denn ganzen Motor demontieren zu müssen. Lektüre gibt darüber nix her. Wo bekomme ich so einen neu. Das gegen stück zum Kupplungshebel wo die Muttern gegen drücken brauch ich auch meins ist im Matsch versunken.

Gruß Dirk

Hallo zusammen

hallo dirk
hebel gibt es da viele , ? Mach am besten ein Foto das wir wissen um welchen es sich handelt.
MFG Andre aus Altenburg

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Hallo Dirk . Hört sich an wie Zugbolzen gerissen . Geht deine Kupplung noch ? Gruß Maik .

Hallo Dirk,du sprichst sicher vom Zugbolzen.Den kann man normalerweise einfach tauschen WENN dein Deckel und deine Kupplung über das entsprechende Loch verfügen.Bei älteren Ausführungen war das noch nicht der Fall.Da mußt du dann nicht nur Motor und Kupplung ausbauen sondern die Kupplung auch noch zerlegen.
Bau mal das linke Seitenblech ab und schau ob in deinem Verschlußdeckel eben jenes Loch vorhanden ist.Oft ist noch der Original Gummistopfen drin.Sollte es da sein,dreh mal den Motor langsam von Hand und schau ob das Kupplungsloch auch vorhanden ist.Jetzt kannst du den alten Bolzen nach vorn herausschieben und den neuen einsetzen.Neue bekommst du beim Landmaschinenhändler und die Druckstücke auch.
MfG Jürgen

Hallo

wens der zugbolzen ist , da hat bei meinem zt einer von vorne ein loch in den deckel geflext !!
heute kann man auch eine bohrkrohne benutzen

MFG Andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

danke schon mal für eure schnellen antworten. Also meine Kupplung geht wieder habe das heute provisorisch repariert. Der Bolzen hatte zum Glück noch 5-10 Windungen Gewinde da haben wir einfach nen 13 er Ringschlüssel abgebrochen und als druckstück verwendet. Die Muttern habe ich noch gefunden wäre aber auch kein Problem weil die Muttern von der Sitzfeder sind die gleichen. Zur Not wa nur als Tip. So funktionieren tut das jut aber ist halt net richtig. Ich muss auf jeden Fall in Zukunft denn Bolzen tauschen. Hatte schon probiert ihn raus zu drücken aber es geht nicht weit dann stösst er irgend wo an. Besorge jetzt erst mal neuen Bolzen und Druckstück. Falls einer so was noch zu Hause hat bitte melden.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,da habt ihr aber ganz schön was zusammengepfriemt.Paß auf das du nicht den Kupplungsfinger abbrichst mit deiner Notlösung.Neuteile gibts eigentlich bei jedem Lama-Händler wie bereits geschrieben.
Mfg Jürgen

Zurück
Oben