Kurbelwelle einbauen beim 80er Motor

hoddy89

Brigadir
Registr.
18. Mai 2010
Hallo Schraubergemeinde,
ich würde gerne die Kurbelwelle bei einem 80er Motor tauschen, weil die alte gebrochen ist.
Nun würde ich gerne wissen worauf man alles so achten sollte.

...na da gibt es schon einige Dinge zu beachten.
die Austauschwelle sollte neu sein oder in einem tadellosen Zustand, dh. alle Lagerflächen sauber und ohne Riefen und gleiche Durchmesser, sonst Lagerflächen schleifen lassen.... eine Rissfreiprüfung wäre vom Grundsatz her auch zu empfehlen, ist aber auch ne Frage des Geldbeutels (gibt aber etwas Sicherheit....)
Dann benötigst du einen Hauptlagersatz NEU passend zu den Durchmessern der Hauplagerflächen und einen NEUEN Satz Pleuellagerschalen, passend zu den Durchmessern der Hubzapfen deiner Austauschwelle. Weiterhin solltest du alle Radialdichtungen für die beiden Kurbelwellenenden parat haben.Manche Hersteller schreiben auch neue Dehnschrauben für das Triebwerk vor. In jedem Falle alle Gewinde reinigen (ggf. auch mal nachschneiden!) und entfetten und beim Einbau ne Schraubensicherung verwenden und die Anzugsmomente einhalten! Diese findest du manchmal auf den Beipackzetteln zu den Lagerschalen!Nun wäre noch die nächste Frage, wie es mit den Buchsen und Kolben aussieht....du hast ja den Motor eh einmal auseinander....aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen...

Viel Erfolg beim Umbau
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo. Erst mal danke für die antwort. Kurbelwelle ist neu und lagerschalen natürlich auch. Müsste ja dann Einbaumaß h1 sein. Wellendichtringe hab ich auch schon liegen. Wichtig sind mir die anzugsmomente und ob ich die lagerschalen einfetten soll vorm einbauen.
Zu den Kolben und Buchsen. Motor ist von 1993 als hoffe ich mal das er noch nicht zu viele Stunden runter hat.

Ich glaube nicht das es Dir die Lagerschalen übel nehmen wenn diese mit Öl (hätte ich genommen) eingebaut werden. Die ersten Umdrehungen ganz trocken würde ich vermeiden.
Gruß Andreas

.....na klaro gehört dort ein tropfen Öl beim Einbau dazu, möglichst kein Fett nehmen....Anzugsmomente kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht so der Belarusspezialist bin, aber schau mal in der Suche- Funktion oder mach nen neuen Beitrag dazu auf, wenn du mit deinen Lager keine Informationen bekommen hast!
Na und wenn der Rest vom Motor in Ordnung ist, dann würd ich das auch so lassen!

Viel Erfolg, Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben