Erfahrungen mit 80er motor im Mts 52

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,

habe heute günstig einen 80er Motor(D243) angeboten bekommen und überlege jetzt diesen zukaufen und in meinen 52er zuschrauben.Hat einer Erfahrungen damit oder kennt jemand einen da diese Kombination fährt und wie er damit zufrieden ist und ob es sich wirklich lohnt diesen Umbau zumachen?

Mfg Basti

Hallo, zwei Kumpels von mir haben in ihre 52er auch 80er Motoren drin und die sind damit sehr zufrieden laufen wie Bolle die beiden also lohnen tut sich so eine Umbau aufjedenfall in meinen Augen aber der nachteil kann ebend sein das er dann im Winter nich mehr ganz so gut anspringt wie der 50er Motor.
Gruss Nico

Hallo, ich fahre seit 5 Jahren mit einem Fabrikneuen 80-er Motor und das sehr gut. Durch die Flammzündung springt er auch im Winter gut an, ich habe nur den Eindruck das er sich etwas schlechter schalten lässt, vielleicht dreht er etwas höher. Der Umbau muss natürlich in die Papiere eingetragen werden.
MfG Mike

Mahlzeit, bei mir steht nix in der Zulassung drin, gar nix! das einzige was drin steht Zugmaschine Minsk. keine daten lxbxh, nicht mal die kw stehn drin, es hat auch noch keiner danach gekräht das ich den 80er nachtragen sollte. Das schlechter schalten kommt daher das der 50er sein kompressor am getriebe hat und der das getriebe drosselt, seitdem ich den 80er drin hab und da der kompressor an der einspritzpumpe sitzt und mitläuft, hat sich der vom getriebe nie wieder einrücken lassen. mfg

Morgen,
wir haben auch nen 80ziger Motor im 50ziger geht super, mit dem Schalten stimmt schon, aber alles nur Gewöhnungssache. Aber Kompressor als Getriebebremse wer lässt denn den schon immer mitlaufen?? Dat ist doch der Tot für die Dinger, also wir nicht und es hat sich trotzdem beim 50ziger Motor besser schalten lassen. Ist denn dein alter Motor so schlecht dass du den ersetzen willst oder nur weil das Angebot passt?? Wir haben unseren nur Umgebaut weil der alte Motor kaputt war und der Preis für den 80ziger Motor stimmte sonst hätten wir das nicht gemacht. Warum was ausbauen wenns Funktioniert oder?? Wenn nicht kaufen und erst mal schön trocken weckstellen vielleicht bekommst ja mal zuwachs.
MFG Michael

Also das mit dem Eintragen des 80er Motors ist doch nebensächlich.Die Steuer wird doch ( wenn nicht grüne Nummer) vom Gesamtgewicht abhängig bezahlt.Ein Argument für den Umbau sind die günstiegeren Ersatzteile.Wenn man dann noch ein 80er Zapfwellengetriebe einbaut mit anderer Hohlwelle ect.bringt das bestimmt was. Bloß weil der Motor da ist würde ich ihn nicht umbauen.Wofür?

Hallo,

in meinen alten Motor müsste ich jetzt investieren,der Ölverbrauch nimmt zu und und um auf nummer sicher zugehen würde ich komplett überholen(Kolben,Laufbuchsen, Ventilschaftabdichtung usw) und falls der Zylinderkopf schon Rostfraß hat dann wirds richtig teuer, da ich für den 80er Motor denn ich heute gekauft habe,übrigens nur 100 Euro bezahlt habe, denke ich mir das dieser eine bessere Basis zum aufbauen ist,und ich außerdem noch etwas mehr Leistung habe.Ich fahre im Winter immer Holz mit einem Hw 60 und Thk 5 und wenn mal ein richtiger Berg kommt dann musste ich auch schon mal runter in den 8 Gang.

Gruß Basti

Was ist denn ein richtiger Berg,bzw was verlangst du von deinem 52er? Immerhin hast du schon gut 5,5t Leergewicht der Anhänger. Aber wenn der Motor nimmer viel ist, kannst du ja ausprobieren,wie der 80er geht.

Zurück
Oben