Kurbelwelle hat axial Luft

*UweH.*

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
ich bin seit längeren auf der Suche nach einen Famulus. Heute hab ich mir einen angesehen. Ein RT325. Soweit war er in einen ganz guten Zustand. Nur die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat axial Luft. Ca5-7mm. Hat man aber nur beim abschalten gesehen. Ist das normal?
Gruß Uwe

hallo Uwe,

willkommen im Forum.

Also die von dir beschriebenen 5-7mm sind nicht normal. Wie hast du es genau festgestellt? Nur beim Abstellen des Motors gesehen?

Ist aber keine Sache die man nicht wieder hinbekommen könnte. Und gute RTs werden auch immer seltener oder aber immer teuerer!

Gruß Andre

Hallo Andre,
Ich hab das erst gesehen als der Moror langsam zum Stillstand kam. Da ist die Kw nach innen gewandert. Sonst hab ich nichts gesehen. Heute hab ich einen älteren Kollegen gefragt. Der war früher bei einer LPG Schlosser und meinte das s.g Anlaufscheiben der Kurbelwelle verschlissen sind. Das sind Halbschalen. Eine hart und eine weich. Mal sehen ob ich noch was darüber raus finden kann.
Gruß Uwe

hallo Uwe,

die Anlaufscheiben hat aber nur der T174 Motor mit den Dünnwandlagern.

Der Famulusmotor hat noch die Blei-Bronze-Lager und da ist das Hauptlager für das Axialspiel verantwortlich.

Was für einen Motor hast du denn drin?

Gruß Andre

Zurück
Oben