Kurbelwelle wechseln oder nicht?

Registr.
22. Feb. 2011
Hallo Leute, bin gerade dabei einen Belarusmotor zu überholen und habe dabei festgestellt, dass die Laufflächen der Pleullager vom 1.und 4. Zylinder optisch in der Kreisbahn leicht wellig sind.
Mit dem Finger sind die Laufspuren nicht zu fühlen. Was soll ich machen?
Die alten Lagerschalen wiederverwenden, neue Lagerschalen nehmen und auf die Kurbelwelle durch schleifen anpassen oder neue Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen verwenden? Wer kann mir einen Rat geben?

Moin.

Mess mal die Lagerstellen und schau ob sie unter Maß sind oder ob sie unrund sind. Sollte das der Fall sein und du hast nen D 240, dann kauf dir lieber ne neue Kurbelwelle und bau die ein. Das kostet genauso viel, wie sie schleifen zu lassen und die Grundmaße für die Lager gibt es auf jeden Fall. Beim D 50 lohnt sich das Schleifen, da die Kurbelwelle neu wesentlich teurer ist.
Stell erstmal fest welches Maß die Lagerflächen haben, dann entscheide.

Grüße Maik

Hallo,
kratz mal mit dem Fingernagel über die Laufflächen, sollte er hängen bleiben oder so drüber schnappen, würd ich sie Schleifen lassen oder eben erneuern. Rutsch der Fingernagel nur drüber, dann 800/1000 Sandpapier und Schmiergelpapier nehmen und die Hubzapfen nacharbeiten und neue Lagerschalen verwenden. Is bisl eine Sche...Arbeit aber es funzt. Ich habe das schonmal bei einem Roburmotor gemacht, der Läuft immer noch...

MFG Patrick

Zurück
Oben