Kurzpflug bzw. Parallelpflug

Raupe63

Brigadir
Registr.
15. März 2011
Hallo zusammen,

ich hab euch mal ein Video Verlinkt von einem Kurzpflug, System: "von der Heide", welchen ich bis April bei mir auf Arbeit stehen hatte. Die DDR war an dem Thema meines Wissens auch dran.

Grüße Otto

https://youtu.be/nsvfZdK9nH0

Hallo,

ein kleiner Nachtrag zum Pflug. Die Streichbleche und die Packerscheiben auf der Walze sind aus Kunststoff, verschleißfester als Stahl. Der Kunststoff nennt sich glaube Robalon.

Grüße Otto

Hallo

Interesante Sache der Pflug 

mfg Roland 

Hallo Otto,

sehr interessant und innovativ! Danke fürs Zeigen/Verlinken! ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo wie ist dass denn da mit den Seitenkräften?

Ich dachte bisher immer, dass die Pflüge so lang sind, wie sie sind, weil dadurch keine Kräfte 90° zur Fahrtrichtung auf den Traktor wirken. Das dürfte hier aber definitiv der Fall sein oder? Kompensiert sich das einfach durch die heute schwereren Zugmaschinen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

der Pflug hat an der Seite eine grosse Anlage dran, damit stützt er sich an der Furchenkannte ab. So werden die Seitenkräfte weitestgehend angefangen.

Grüße Otto

@ Jan: Was ich sehr interessant finde, auf der einen Seite hast du so gut wie kein Vorgewende. Ich hab noch Bilder irgendwo, da ist dahinter gleich eine 3m Drille gekoppelt.

Ich meine zur einarbeitung von Dung und Gründüngung wird der Fahrermit Verstopfungen kämpfen müßen?

manny

wie sieht es da bei einem Zusammenschlag bzw Endfurche aus, wenn der Boden ordentlich Scholle legt?

zum Schare wechseln ist es schlechter ran zu kommen.

manny

Zurück
Oben