Lackierung RS09

andre 383

Brigadir
Registr.
16. Jan. 2011
hallo liebe gemeinde,es ist soweit er kann lackiert werden,mein vater (malermeister) sind uns im ton nicht ganz einig.laut internet seite der ddr schleppertypen war das rot RAL3000,aber nach farbkarte direkt am getriebe kommt RAL3020 eher hin,welchen ton habt ihr verwendet?und das mähwerk grün oder blau?gruß andre

hallo andre
ich habe auch ral 3000,feuerrot genommen
bei den felgen ral 1021,rapsgelb
gruß marco

Hallo,

obwohl man zu DDR-Zeiten öfter mal die Farbe genommen hat, die gerade da war und damit der Farbton nicht immer stimmte, ist mir noch kein 09 untergekommen wo die Lackierung auf 3020 schließen läßt, RAL 3020 sieht schon anders aus, auch nach Jahren, kanns vergleichen, da ich noch einen LKW in der Garage mit einem Chassis in RAL 3020 und der steht neben den 09ern, so daß man gut vergleichen kann. Also der 09 hatte serienmäßig keine Lackierung, die RAL 3020 entsprechen würde. Mähwerk hab ich keines.

VG Gerd

wenn man die alten farbschichten vergleicht kommt mir RAL3000 nen bisschen zu dunkel vor,kann auch nur am getriebe vergleichen der rest is sandgestrahlt.gruß andre

Also, hier mal meiner, vielleicht ist es ja n kleiner denkanstoß. Damit man sich es vielleicht mal vorstellen kann wenn es fertig ist. Zumindest fast.Das rot sollte RAL 3000 sein. Ist von Hammerite.

....ich persönlich würde 3020 favorisieren , ist etwas heller und auch etwas rot-kräftiger als Feuerrot 3000 und dunkel wird´s von selber!Ich hab meine Unimogfelgen mit 3020 lackiert und die leuchten viel "schicker" als vorher mit RAL3000, haben mehrere Leutchen auch auf Anhieb bestätigt!
Dann viel Spass bei der Lackiererei!!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,
hier mein GT, mit RAL3000 und RAL1021. Mir gefällt es, ob es nun der original Ton ist hin oder her. Vielleicht ist es auch für dich ein Anstoß...

MFG Patrick

danke für eure antworten,patrick hast wirklich nen schönen 0er.wir sind uns jetzt auch einig auf 3020 und die felgen 1021.ist noch ein bisschen arbeit aber bilder folgen selbstverständlich.

Hier mal der Farbvergleich: RS09 und LKW in RAL 7001 und 3020. Der 09 ist gerade dabei, bei mir einzuziehen. Also RAL 3020 ist zu hell, mag schon schön aussehen, kann aber als Originalfarbe ausgeschlossen werden, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen sieht man Unterschiede, hab von der Aktion noch ein paar andere Bilder. Ich habe mal das Rot an unserem W50 mit der Sonne verborgenen 09 Teilen verglichen, dies kommt dem 09-Rot am nächsten. Beim Umschlüsseln des verwendeten Farbtones Signalrot nach TGL.... dürfte man in der Nähe von RAL 3016 oder 3002 rauskommen. Natürlich bleibt das Problem der DDR-typischen Farbabweichungen durch Beschaffungsprobleme.

Zurück
Oben