Lagerwechsel Lüfterrad

rs46max

Brigadir
Registr.
22. Mai 2005
Hallo zusammen,

bei meinem Famulus hab ich festgestellt, dass vom Lüfter starke Geräusche kommen und daher schließe ich darauf, dass das Lager im Lüfter seinen Dienst so gut wie quittiert hat. Hat einer von euch schon mal das Lager gewechselt bzw. kann man das überhaupt wechseln? Welcher Aufwand steckt dahinter und auf was muss ich achten?

Gruß Heiko

hallo Heiko,

der Aufwand ist eher klein. Du musst nur einen passen den Abzieher haben für die Riemenscheibe und dann das Lüfterrad runter nehmen von der Welle.

Aber aufgepasst, die Mutter auf der Welle vor der Riemenscheibe hat Linksgewinde! Nicht das du die versuchst noch fester zu ziehen :-)

Die Lager sind ja Standard, einige nehmen auch Wartungsfreie Lager, ob das jetzt besser oder schlechter ist kann ich dir nicht sagen. Ich schmiere meine Lager regelmäßig ab.

Gruß Andre

Hallo Heiko

Achtung bei der Riemenscheibe sie ist aus Grauguss und platzt schnell ab wenn der Abzieher nicht richtig sitzt.

Gruß Karsten

Hallo Heiko

Bei mir waren andere Lager verbaut als im ET Katalog.
So muste ich noch mal neue kaufen.
Also erst ausbauen und die alten messen oder ablesen und dann Lager besorgen. Ansonsten ist das kein Hexenwerk.

Mülli

Hallo Karsten,

danke für den Tipp. Ich will mich heute bei machen. Bin gestern noch gefahren und als ich abgestiegen bin, haben mir dermaßen die Ohren gepfiffen, so dass ich mich zum sofortigen Handeln entschlossen habe.

Gruß Heiko

So hab alles auseinander bekommen heute abend.
Lager sind auch andere drin als im Rep.-Buch.
6205 sind drin, dann sind 2 Simmerringe als Abschluss verbaut, leider steht auf keinem was drauf und ich hab vergessen die aus zu messen, kann mir vielleicht einer von euch sagen, welche Simmerringe ich brauche?

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

original sind 6204 verbaut, Innendurchmesser 20mm, Außendurchmesser 47mm. Bei 6205 ist Innen 25mm und Außen 52mm. Eventuell wurde dort schon einmal rep. Achte bitte darauf ob die Welle gerade ist!. Wenn alles verbaut ist, muss das Lüfterrad sauber laufen ohne Unwucht. Ist eine Unwucht vorhanden, was oft der Fall ist, dann musst Du Dich nach einem neuem Lüfter mit Welle umschauen. Ist der Lüfter unwuchtig macht er Geräusche und wird auch nicht lange halten.

G André

Hallo Andre,

das kann ich prüfen ob, die Welle schlägt oder nicht und wenn ja dann dreh ich mir eine neue. Die kleine Welle ist ja kein Hexenwerk.

Gruß Heiko

Zurück
Oben