Langgutlader E 280L im Einsatz-von "georg2605"

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

gerade habe ich das Video gefunden:

www.youtube.com/watch?v=q2Q6N9lomfA

Gruß Andreas

Hallo,

schön zu sehen daß der immer noch läuft. Aber gut, es gibt auch fast nix Vergleichbares derzeit. ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

mittlerweile gibt es da schon was. Von der amerikanischen Firma Oxbo, die Serie 1080. Das ist ein selbstfahrender Mählader, der mit unterscheidlichen Schneidwerken versehen werden kann und somit von Gewürz-, über Arzneipflanzen bis hin zu Kräutern ernten kann. Bei der Agrargenossenschaft Calbe läuft so ein Gerät. Jedoch ist die Anschaffung sehr teuer, ein nennenswertes Vertriebs- & Servicenetz gibt es nicht und jede Maschine ist als Sonderanfertigung zu betrachten. Also auch in Punkto Service nicht ganz Ohne!

Was ist eigentlich aus den Mähladern von MDW geworden, die in den letzten Jahren als Prototypen gebaut wurden?

Gruß, Daniel

Hallo Jan und Daniel,

ich nehme mal ganz stark an, daß ich diese Maschine auch bei der Pfefferminzernte schon gesehen habe  ;-) .

Von meiner Fototour "Kamille" weiß ich, daß weitere E 280 L zur Pfefferminzernte genutzt werden.

Das Problem all dieser umgebauten Häcksler und Schwadmäher gemeinsam ist ihr Alter.

Einst Produkte aus der Großserie, sind es heute Spezialmaschinen. Es sind in kurzer Zeit, wenn überhaupt, keine ET verfügbar.

Andererseits  werden z. Bsp. zum KamilleblütenPflücken in drei Betrieben 15 Maschinen eingesetzt. Wenn man den Bestand erneuern möchte und jährlich in jedem Betrieb eine Maschine ersetzen will, bedeutet das einen Absatz von max. 3 Maschinen. Bei den Langgutladern sind es weniger.

Welche Hersteller geht da das Risiko der Entwicklung und Produktion ein ... ? ... zu einem akzeptablen Preis!

Einen "Rationalisierungsmittelbau", wo pro Winter in der eigenen Werkstatt ein E 340 umgebaut wurde, existiert auch nicht mehr ... und das Personal mit dem Wissen und Können dazu ist kaum mehr vorhanden.

Gruß Wolfram

Zurück
Oben