Laufbuchsenüberstand D243 Motor

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,

bin gerade gerade bei einen 80er Motor(d243) zuüberholen,finde aber nirgens einen Wert für den Überstand.Die Alten stehen alle eine Fingernageldicke (ca 0,1mm) über,kann ich diesen Wert wieder übernehmen?!Und was ist die beste Methode die Buchsen wieder reinzuziehen?!

Gruß Bastie

hi basti, ein zehntel ist ok, hauptsache sie stehen etwas über und sind alle gleich eingestellt. mach gut fett an die buchsen von außen, dann gleiten sie schön durch die dichtringe im gehäuse. der sitz muss natürlich astrein sauber sein, kein rost, grat oder dreck. bis kurz vors ende gehen se eigentlich mitm gummihammer rein, das letzte stück ziehe ich dann mit einer platte mit bohrungen für die stehbolzen ein. ein zylinderkopf geht natürlich auch, allerdings merkt mann dann nicht, wenn eine buchse nach unten noch luft hat und nicht richtig aufsitzt. dass wäre dann nachträglich zu prüfen. hast du originale kolben/buchsen oder die preiswerten nachbauteile? von denen habe ich schon von großen toleranzen und weggebrochenem bund gehört...
viel spass beim instandsetzen :D

Gut das Ihr das Thema gerade anschneiden tut...
Muss bei mir nen Kolben wechseln und weiß die Größe nicht...Hat es was mit den C4 zu tun was da an der Buchse eingestanzt ist? Habe auch schon was von B5 und M4 ect. gelesen oder muss ich ihn einfach nur messen?

Hab letzten Winter bei einem MWM KD415z Bj 50 Buchsen gewechselt und mit einem alten Motoreninstandsetzer gesprochen , Er sagt das die Buchsen so lose unten sitzen müssen das sie sich in der Runde drehen lassen ,sonst Klemmt der Kolben weil die Oringe die Buchse zusammendrücken . Ich hab es fast nicht geglaubt und ein Buch von 1953 gefunden wo das selbe drin steht . Der Bund reißt ab wenn der Überstand zu groß ist . mfg Matthias

Hallo

kaufe sie bei Herrn Krumrey in Fürstenberg,bis jetzt ist alles ok gewesen was ich da gekauft habe,hab auch noch nichts schlechtes von ihm gehört,kenne sogar Firmen die dort ihre Teile holen,er handelt ja schon seit Jahren mit Belarus teilen.Obs Originale oder Nachbauten sind kann ich nicht sagen hab sie noch nicht geholt.

Gruß Bastie

Hab letzten Winter bei einem MWM KD415z Bj 50 Buchsen gewechselt und mit einem alten Motoreninstandsetzer gesprochen , Er sagt das die Buchsen so lose unten sitzen müssen das sie sich in der Runde drehen lassen ,sonst Klemmt der Kolben weil die Oringe die Buchse zusammendrücken . Ich hab es fast nicht geglaubt und ein Buch von 1953 gefunden wo das selbe drin steht . Der Bund reißt ab wenn der Überstand zu groß ist . mfg Matthias

@ matze,einen Kolben wechseln ist mist,wenn dann wechselt man alle 4, damit die lastverteilung wieder stimmt. Und dann auch immer Kolben und buchsen gemeinsam wechseln. Wenn es nichts kosten darf, kannst du notfalls ein gebrauchtes Pärchen gleicher Größe einbauen,aber empfehlenswert ist das auch nicht.

Zurück
Oben