Lenkhydraulik Zt 303

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Hallo Leute,

habe gestern festgestellt, dass die Hydraulikpumpe der vollhydraulischen Lenkung undicht ist. kann man irgend wo einen Dichtsatz für die Pumpe bestellen? Ich wäre dankbar wenn mir da jemand eine Adressen geben könnte wo man sowas bestellen kann.

Viele Grüße Christian

wo ist sie denn undicht? vorne am antrieb? ist doch sicher nur ein wedi drinnen,und da müsste die größe draufstehen,bzw kann mans ausmessen.
das problem mit ner undichten pumpe kann aber auch auf verschleiß hinweisen.

Ja vor am Antrieb. Ich hab auch die Befürchtung dass die Pumpe am Ende ist, da die Lenkung im Stand ziemlich schwer geht... Aber ich wolltes es erstmal mit Abdichten versuchen bevor man 150€ für ne Pumpe ausgibt...

Danke für deine Antwort!!!

Grüße Christian

wenn´s schon soweit ist,hat das abdichten meiner meinung nach keinen großen zweck mehr,weil dann der verschleiß innerlich zu weit fortgeschritten ist.
aber versuchen kannst du es ja

mhh. Das wird schon Verschleiß sein... naja mal schauen, erstmal auseinander und reingeschaut!. Danke für die Antworten!

Da hab ich noch was vergessen zu fragen... Beim Lenken sieht man, dass die vorderachse sich leicht, ca 2-3 mm axial bewegt. Kann das so bleiben oder sollte man die Anlaufscheibe wechseln sodass die Achse spielfrei aufgehangen ist?

Grüße Christian

probier mal mit´m wagenheber,ob der mittelbolzen auch schon spürbar luft hat.
wenn von deinen anlaufscheiben noch was übrig ist und der mittelbolzen keine luft hat,würd ichs erstmal lassen.
aber meißtens haben diese luft. solang der tüv aber noch nix beanstandet,...

Hallo Leute,

ich habe heute versucht die Drehrichtung der A25 Hydraulikpumpe zu drehen. Beim Innenleben ging das auch ohne weitere Probleme. Allerdings ist mir dann beim Schließen des Deckels (der wo die Antriebswelle raus kommt) aufgefallen, dass die Passstiftbohrungen nicht richtig sitzen und somit der Deckel in der gedrehten Position nicht angeschraubt werden kann. Will heißen wenn die Passstifte drin sitzen gehen die Befestigungsschrauben nicht mehr einzudrehen und der Dekel sitzt dann auch nicht in der richtigen Position. Hat damit einer Erfahrung? Was kann ich da machen? Weglassen der Stifte ist doch nicht die richtige Lösung?!?!?

Viele Grüße Christian

Hallo,

nun isses Vollbracht. Der Pumpendeckel ließ sich dann doch noch drehen. In Deckel und Pumpe hat ein Spaßvogel zusätzliche Passstifftlöcher gebohrt und somit konnte der Deckel nur in einer Richtung passen. Also habe ich die originalen Löcher verwendet und schon ging es. [Getreu dem Motto "Kaum macht man es richtig, schon funktionierts" ;)]
Die Pumpenhalterung musste noch angepasste werden was Gewinde- und Pumpenflanschbohrungen anbelangt und dann wurde am Freitag alles wieder zusammengebaut. Nach einigen Lenkeinschlägen lief alles wie geschmiert wodurch wir sind sogar um das Entlüften der Lenkhydraulik herum gekommen sind. Das Lenkverhalten hat sich mit der neuen Pumpe doch sehr verbessert.

MFG Christian

Zurück
Oben