Lenkung beim K700 zuckt nur noch

Kemat

LPG-Vorsitzender
Registr.
19. Sep. 2007
Hallo,

ich habe heute versucht meinen Kasi ins Winterquartier zu fahren. Das hat leider nicht so wirklich geklappt, da anscheinend mein Versuch das Lenkungsspiel zu beseitigen, total mißlungen ist und er jetzt nicht mehr nach links einschlägt. Es ist nur noch ein kurzer Zucker. Nach rechts einschlagen kann ich nicht beurteilen, da er schon komplett rechts eingeschlagen, parkt. Er zuckt beim lenken nur kurz und dann meine ich ein Überdruckventil zu hören.

Zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr habe ich die Hydraulikzylinder überholt und er lenkte danach butterweich und ohne Ruckler im Stand. Das Lenkspiel und das
Schütteln beim Abbiegen auf eine Nebenstraße waren aber weiterhin vorhanden (ich dachte den zerreißts!). Also habe ich nun noch die Hydraulikschläuche der Lenkzylinder erneuert, alle Buchsen des Rückführgestänges nachgezogen und die große Mutter unten am Steuerschieber (im Handbuch steht 1/2 Umdrehung, aber ich war da "etwas" großzügiger).

Mein Verdacht ist, dass ich diese Mutter zu stark angezogen habe. Und wenn ja, wie stark sollte man die anziehen? Viel rumprobieren kann man ja hier nicht, weil man immer das komplette Öl aus der Lenkung ablassen muß (ich könnte jetzt schon kotzen).

Gruß Matthias

Also was mir nun einfallen würde wäre:

Zu wenig Hydrauliköl
Gestänge falsch eingestellt
Hydraulikschlauch von oben nach unten vertauscht

Funtioniert die Heckhydraulik denn einwandfrei ?

1. Öl ist reichlich vorhanden
2. Ich habe nur die Spurstangenköpfe nachgezogen. Am Gestänge selbst habe ich nichts verdreht.
3. Die Idee hatte ich auch, weil ich die komplette Verrohrung ausgebaut hatte. Ich meine ich habe alles richtig eingebaut, da alles richtig fluchtet und zusammenpasst. Aber irgendwie kommen mir jetzt Zweifel. Ich muß wohl doch nochmal richtig drunterschauen (Nach dem Fehlschlag heute, hatte ich nur kurz druntergeschaut und dann gleich zusammengepackt.)

Ach ja, Druck ist auf dem System. Er schlägt ja kurz ein. Es sind halt nur ein paar cm.

Ja bei den Hydraulikschläuchen kann es leicht passieren das man sie vertauscht. Vorallem weil die anschlüsse am zylinder umgekehrt sind auf beiden seiten. Also Schläuche auf der einen seite nicht als X legen Von der oberen leitung nach oben an den Zylinder und von der unteren Leitung nach unten an den Zylinder und das auf beiden seiten

Ich habe wirklich das blöde Gefühl, ich habe die Schläuche im X angeschlossen. Ich bin mal auf nächsten Freitag gespannt, ob ich wirklich so einen Bock geschossen habe.

Siehs positiv. Auf mich wartet noch ein Getriebe das zerlegt und wieder zusammengesetzt werden will. Seufz. :(

Hehe, stimmt. Ich möchte wirklich nicht mit dir tauschen. Ich hoffe du hast dir schon mal einen sehr, sehr großen Abzieher bereitgelegt. Soviel ich weiss sitzen die Teile recht stramm auf der Welle.

So, da das ganze mir keine Ruhe gegeben hat, bin ich heute eher aus der Arbeit und Ihr hattet Recht, es liegt an den Schläuchen. Verkehrt herum angeklemmt.

Das komische ist, dass ich die Rohre und Schläuche schön parallel verlegt habe, aber das falsch war. Da die Schläuche vorher parallel lagen, gehe ich mal davon aus das sich die Rohre unter dem Modder irgendwo gekreuzt haben.

Ich habe jetzt erstmal schnell die Schläuche an einem Hydraulikzylinder über Kreuz verlegt und siehe da, er knickt ein! Bin dann auch direkt mit ihm ins trockene Winterquartier gefahren. Da werde ich mir das jetzt nochmal anschauen, da ich die gekreuzten Schläuche, wegen dem Scheuern, nicht so lassen kann.

Gruß Matthias

Nabend,bei meinem sind die Schläuche richtig verlegt/verschraubt,aber auch ich hab das Problem das der gelbe Kolleche generell net so nach links will wie ich.Nach rechts lenkts sich der Kasi mitm"kleinen Finger", aber muss ich scharf links,runterschalten bis geht net mehr,und viel Gas,dann gehts.Hab das jetzt alles mal so verfolgt,aber mein "Hausschrauber",der ab und an mal hilfegebend da ist,meint das sei normal.???Ich kanns nicht beurteilen,war von Anfang an so,und wenn mans weiss kann man damit leben.Wenn m,ans aber abstellen könnte wärs besser.Grüsse Peter

Moin

ich denke mal das da was im lenkorbitrol nicht stimmt. Vllt nen o-ring hin oder alles ein wenig ausgeleiert.

Hallo Peter,

also normal ist das garantiert nicht.
Ich hätte die Theorie, dass eventuell nur noch der linke Lenkzylinder arbeitet und im rechten die Dichtungen des Kolbens komplett weg sind und das Öl dort einfach durchbricht. Auf der einen Seite klingt das Fehlerbild damit, logisch da der linke Zylinder beim Ausfahren ca. die doppelte Kraft hat als beim Einfahren = Kraftunterschied links/rechtslenken. Andererseits kann ich mir aber gerade nicht vorstellen, wie sich das Hydrauliksystem (Lenkschieber) bei einem so defektem Zylinder verhält.

Probieren geht über Studieren! Einfach mal den rechten Zylinder am Hinterwagen aushängen und schauen ob sich an der Lenkung etwas verändert. Damit kann man zumindestens schonmal den Fehler weiter eingrenzen.

Zurück
Oben