Lichtmaschine anschliessen

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Tach,hab mal ne Frage.Will bei meinem 150er jetzt die Lichtmaschine anschliessen.Es gehen von der Lichtmaschine nur zwei Kabel ab,ein dickeres und ein dünnes.Daraus schliesse ich das die Lima nen eingebauten Regler hat,hab beim Zerlegen vom Schlepper auch keinen Regler o.ä. gefunden.Kommt das dickere an die Batterie,und wenn ja wo kommt das dünnere hin? Da sind wir bei der zweiten Frage,am Amperemeter gibts einen Plus und einen Minus Anschluss,was wird da angeklemmt? Wäre nett wenn jemand meine elektrischen Bildungslücken schliessen könnte.Schönen Sonntach noch,Grüsse Peter

Hi Peter....zur Lima sag ich , der dicke ist die Plusleitung zur Batterie (B+ Ladeleitung) oder meist auch auf die Plusleitung am Anlasser geklemmt...die dünne geht ins Armaturenbrett zur Ladekontrollleuchte und von dort weiter auf den geschalteten Plus am Zündschloss, so dass bei einschalten der Zündung die Lima über die Glühbirne der Ladekontrollleuchte Erregerspannung erhält, die beim Umschalten des integrieten Reglers durch verlöschen der Ladekontrolle signalisiert wird.

Mit dem Amperemeter weiß ich nicht, wie es original verbaut ist...eine Möglichkeit wäre da zB. dieses in Reihe der dicken Ladeleitung zu schalten...so könnte man dann den Ladestrom von der Lima messen...vielleicht hast du oder jemand im Forum nen originalen Schaltplan dafür.... :-) :-)

***Grüße Ingo***
Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder.....

das Ladeamperemeter kommt gewöhnlich in die Leitung zwischen Batterie und Reger der Lima. + auf Batterieplus, und - an den Regler.

Grüße Matze

Zurück
Oben