Lima am09 aendern

mollimann

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Feb. 2010
Hallo Ich will an meinem Rs 09 eine Autolichtmaschine mit elektronischem Regler einbauen .Wie und wo ich die befestigen ist erstmal zweitens, mich interessiert wie mann die ins vorhandene elektrische System installiert, ich binn aber nur mit wenig Wissen über Fahrzeugelektrik ausgestattet.

Mfg Ronny

Hallo Ronny....das ist vom Grundsatz her ganz einfach...du solltet eine Lima mit eingebautem Regler verwenden, was bei den modernen Fahrzeugen ohnehin der Standart ist....diese Limas haben eigentlich auch nur 2 Anschlüsse....der dickere ist B+...er wird direkt mit der Ladeleitung zur Batterie verbunden und diese Leitung sollte im Querschnitt so bemessen sein, dass sie den maximalen Strom der Lima aushält....also mit 10 Quadrat Kupfer und einer sauber aufgepressten Rundöse für den Anschluss sollte es i.d.R. passen....der zweite dünnere Anschluss, meist M5 oder auch Steckanschluss für Kfz-Flachstecker wird mit dem Kabel von Deiner Ladekontrollleuchte verbunden...dieses liefert in Reihe geschalten mit dieser Kontrollleuchte den notwendigen Erregerstrom (+) für die Lima....und zwar so lange, bis die Lima ausreichende Drehzahl hat, das der eingebaute Regler umschaltet und die Regelung dieses Erregerstromes selbst übernimmt....dann erlischt auch die Kontrollleuchte ....das ist eigentlich auch schon das ganze Geheimnis.....alle weiteren Kabel von Deinem alten Regler und so kannst du dann zurückbauen, wird nicht mehr benötigt...

hier ein Bild aus Google....zum einfachen Verständnis..

lichtmaschine_schaltplan_anschluss.webp

Solltest Du Probleme haben beim Anschliessen, dann schreib ne kurze PM und ich helf Dir weiter....

:-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

...na gerne doch ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Zurück
Oben