Link zur Spaltkraftberechnung gesucht

Belarus 82

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Nov. 2009
Hallo. Hier gab es mal ein Thema, da ging es um Hydraulik und so. Da hat jemand einen Link einer Seite eingefügt, wo man Zylinderdurchmesser, Pumpenvolumen und Drehzahl eingeben könnte und man bekam im Ergebnis Spaltkraft/Hubkraft und Hubzeiten angezeigt. Ich suche schon ein paar Tage, kann aber den Beitrag nicht finden. Weiß vielleicht jemand wo ich ihn finde oder kennt die Seite?
Danke. Marian

hallo marian, dazu brauchst du doch keinen link.
mit den einfachen formeln kannst du dir die kraft jedes zylinders oder auch die ausfahrzeit selbst errechnen.

die kraft deines zylinders berechnet sich aus:
kraft=druck*wirkfläche (F=p*a)

die wirkfläche berechnet sich wie folgt:
(A=Pi/4 *d²)
Wirkfläche in cm² = Kolbendurchmesser in cm * Kolbendurchmesser in cm *0,785

druckangabe der pumpe von bar in N/cm² umrechnen. (1bar = 10N/cm2)

1N entspricht über den daumen 0,1kg

ein beispiel zum verständnis:
deine pumpe bringt einen druck von 160bar bei 25liter/min, das entspricht 1600N/cm²

deine kolben hat einen durchmesser von 8cm, daraus ergibt sich eine wirkfläche von 50,24cm²

daraus folgt eine kraft von 1600N/cm² * 50,24cm² = 80384N, also etwa 8000kg oder 8 Tonnen.

wenn du jetzt noch die ausfahrzeit berechnen willst, brauchst du die literleistung der pumpe in liter pro minute.

zu deinem wirkdurchmesser des kolbens multiplizierst du einfach noch den hub des zylinders und bekommst somit das füllvolumen.

im beispiel 8cm kolbendurchmesser * 50cm hub ergibt ein volumen von 50,24cm² * 50cm = 2512cm³ oder 2,512 liter.

deine pumpe bringt 25l/min, das bedeutet, sie könnte den zylinder 10 mal pro min füllen, oder einmal in 6s.

wenn es dir doch zu umständlich ist, findest du auf dieser seite ganz unten einige tools zum berechnen hydraulischer systeme.

http://www.hydraulikverkauf.de/?XTCsid=7be20494d4a78d719ba226f1ffc77379

habe die seite auch nur beim googeln gefunden und nichts mit den angeboten, verkauf etc. zu tun.

hoffe, ich konnte dir helfen
grüße, matze

Hallo, ich geb meinem Vorredner recht. Formeln zum selber ausrechnen sind meist besser, da man dort evtl. einiges Hintergrundwissen dazu erfährt. Aber der gesuchte Link könnte folgender sein: http://www.mein-woodworking.de/hydrauliktool.html

viel spass damit
mfg Sebastian

joar, ganz richtig, oder eben 110er kolben und 130bar wie bei meinem spalter. 12 tonnen hab ich noch nie an die leistungsgrenze gebracht und schon richtig böse stämme geknackt damit ;)

Zurück
Oben