LKW-Typ-Bestimmung

UdoZT300

Lehrling
Registr.
27. Okt. 2015
Hallo.

Heute hat mir ein Rentner, der früher im Melerationbau gearbeitet hat von einem LKW mit Kipperaufbau berichtet, der die Abgase durch die Ladefläche geleitet hat um die Ladefläche zu erwärmen.

Hat jemand Bilder von diesem LKW?

Oder um welches Fabrikat es sich handeln könnte?

Gruß Udo.

Hallo Udo,

kannst Du das zeitlich etwas eingrenzen? Ich kann hier leider nur vermuten, um was es sich handeln könnte. Es könnte ein TATRA 815 als Kipper in Frage kommen. In kalten Gebieten der ehemaligen SU liefen die sicher mit einer Heizung der Ladefläche. Man legte dort auch den Auspff durch den Kraftstofftank, um mit den warmen Abgasen den Dieselkraftstoff flüssig zu halten. Ich denke, das Verfahren ging bei den Kamas 5511 Muldenkippern, bei den Kras 256 und bei den zahlreichen Sil wird es wohl auch funktioniert haben. Nicht zu vergessen sind die Magirus-Deutz-Kipper, die in den Siebzigern zum Bau der Baikal-Armur-Magistrale in die SU importiert wurden. Es war mit 9400 Einheiten der größte Auftrag für Magirus-Deutz.

Aber, vielleicht hat man das ja in irgendeinem KfL sich umgebaut.

Versuche mal, das Ganze zeitlich einzugrenzen.

Gruß Andreas

Hallo,

Ich meine das im Zusammenhang mit den Kraz-Kippern bei der Wismut mal gehört zu haben......

Die sich senkende Kippmulde griff da mit nem Übergangsstück in den Auspuff ein, wo dann die Abgase erst durch den Muldenboden strömten, einfach damit wohl nix anfror im Winter.

Viele Grüße Jan

In unserer Firma laufen noch 7 Kras.

Dort haben alle diese "Heizung" in der Kipperwanne. Diese LKW´s waren wohl beim Meli-Bau auch weit verbreitet. Es gibt auch heute noch Sattel-Kipper, bei denen das Abgasrohr zur Kipperwanne geführt wird. Oft beim Asphalttransport zu sehen.

MfG

Tobias

Hallo,

ist es mittlerweile beim Asphalttransport nicht sogar Pflicht, eine Heizung für die Mulde zu haben?

Gruß Andreas

Guten Abend,

ich vermute, dass es sich um einen KAMAZ handeln könnte. Dieser hatte tatsächlich das Abgasrohr unter der Kipperwanne.

Als hier im Februar 1992 unser Gewerbegebiet erschlossen wurde, hatten schon viele Spediteure und Fuhrunternehmer die ersten "West" LKW‘s. Ein Fuhrunternehmer hatte da aber noch seinen KAMAZ Kipper laufen und der hat an den Tagen, als da Füllsand gefahren werden mußte, abends die meisten Touren auf‘n Zettel gehabt. ;-)

Grund war, dass alles Ihre Ladung nicht von der Kippwanne kriegten, da festgefroren. :-)

Der KAMAZ kam, sah, kippte die Mulde hoch, Füllsand rutschte runter, Mulde wieder runter und wieder zurück zur Kieskuhle.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die anderen Kollegen gekotzt haben, an den kalten Tagen KEIN Geld verdient.

Jo, der Osten läßt grüßen!!

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Gruß Jens

Hallo,

ah, da hat der Kamaz den modernen LKW noch einmal gezeigt, wo der Hammer hängt. Ist der 815er TATRA auch so robust und mit einer Muldenheizung ausgestattet?

Da hatte ich ja richtig Glück, dass ich als elfjähriger Junge als Ferienlagerkind mal in die Kabine eines 5511er Kamaz durfte.

Gruß Andreas

Zurück
Oben