LO als LoF zugmaschine zulassen

DerZiegenjunge

Lehrling
Registr.
05. Feb. 2012
hey leute,

ist es möglich einen LO änlich wie ein unimog als LoF zugmaschine zu zulassen?
hab auch keine ahnung was das als bauartbedingte Vmax drinsteht.

gruß Zj

p.s.
ach mist, geht das einher mit dem grünen nummernschild?? O.o

Hallo!
Ob es da bestimmt Werte bezüglich der Anhängerlast gibt weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es da eine Berechnungsformel für die Größe der Ladefläche die dann noch nutzbar sein darf und die ist so gering, dass du nchts mehr transportieren kannst.
beste Grüße
Uwe

hallo eicherfahrer,

die ladefläche hm... haben ja unimogs auch, sicher kleiner, aber transportieren können die ja auch noch was ;)
ich meine prinzipiel mit 60Km/h , nur max 2 leute etc...

wie gesagt ich bräuchte sicherlich mal ne audienz beim Tüv man...

rinehaun

moinsen,
war heute bei der dekra.
[BAD] kann den LD nicht als LoF zugmasch. anmelden.
verhältniss ladefläche/radstand passt nicht,
zugkraft, etc. kagge
also wer n guten LD kaufen möchte...

Das habe ich doch gesagt! Du musst den größten Teil der Ladefläche " unbrauchbar " machen, dann haut das Verhältnis Ladefläche Radstand hin. Aber wie befürchtet, reicht die Anhängerlast nicht.
Gruß
Uwe

Hallo,

halt! Nicht verwirren lassen! Das hat mit Achsabstand nichts zu tun!

Die aktuelle Regelung lautet: Die Ladefläche darf nicht länger sein, wie die Spurbereite der Vorderachse breit ist!
Das klingt skurril, ist aber meines Wissens aktuelle Gesetzeslage.
Ich will meinen W50 auf grüne Nummern umschreiben lassen, daher hab ich das in Erfahrung gebracht.
Kenne auch schon Leute, wo das mit einer Ladeflächenverkürzung geschafft haben.

Also nicht aufgeben!

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Hallo,

warum muss es denn unbedingt eine Zugmaschine sein? Überleg mal, ob nicht ein Heckkraftheber dran geht, etc. und du einen Geräteträger draus machst (natürlich musst du dann auch was an der Ladefläche drehen).

Wenn du dort eine gescheite Lösung hast, dann einfach nochmal offen mit dem DEKRA Menschen darüber reden.

Gruß Ulf

Hallo Leute,

ich war bei der Dekra.

Nach kurzem hin und her sind mir folgende wichtige Punkte als Maßgabe zur LOF-Zulassung genannt worden:

1. Das Fahrzeug muss bereits als Zugmaschine deklariert gewesen sein. D.h. z.B. beim W50 muss es ein Typ LAZ xxxxx mit 16 t max Anhängelast gewesen sein.
W50 mit nur 12 t Anhängelast werden als Zugmschine nicht akzeptiert.

2. Die Ladefläche muss eingekürzt werden. Die Formel hierfür lautet 1,4 x Spurbreite. Somit wird die Ladefläche etwa 0,5 m kürzer.

3. Zweileiterbremsanlage ist Pflicht, muss also bei der Zugmaschine nachgerüstet werden.

Tüv und SB sind wie bei normalen LKW durchzuführen.
Summa summarum sieht es somit für einen Robur glaube ich schlecht aus.
Es gibt natürlich Ausnahmen und auch das Verhältnis zum Dekra-Man ist sicherlich mit ausschlaggebend.

Woran ich momentan noch scheitere ist die Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 oder 32,5 km/h.
Das wäre noch mein Ziel, um die SB weg zu kriegen, und Tüv vielleicht nur alle 2 Jahre fällig ist. Außerdem macht das sicherlich auch was am Versicherungsbeitrag aus.

Da hat von euch nicht zufällig jemand Erfahrung? :-)

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Zurück
Oben