Lohnt sich ein Mähbalken?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Komische Überschrift, aber:
Wollte für meinen GT einen Mähbalken anschaffen. Habe bereits einen Einachser-Balken mit 150 cm. Immerhin ist der wendig. Aber halt langsam und unbequem.
Kann man aber mit einem gewöhnlichen Mähbalken deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren?

Hätte sonst auf ein Doppelmessermähwerk gewartet. Denen traue ich mehr zu. Ist nun die Frage, ob ein Mähbalken für den GT wirklich ein "Fortschritt" wäre...

Beste Grüße!
Restilot

So banal es klingt aber da kommt es wohl auf die Fläche an die gemäht werden soll.
Ist es ne große Wiese ohne Bewuchs oder ist es doch eher die Streuobstwiese mit alle 5m nem Baum.
Für erstere Variante wäre ein Mähbalken für meine begriffe eine echte Erleichterung. Für variante 2 würde ich eher den Einachser bevorzugen.

Es sind meist Zwickelflächen von ein paar tausend Quadratmeter. Da ist wohl auch das Anmähen ein Aufwand - alle Stücke sind ohne freie Ränder.

Hallo,

also meiner MEinung nach lohnt ein Mähwerk immer. Am besten ist aber die Kombination von Mähwerk und Einachser. Das Ausputzen (und evtl. das Anhauen) machste mit nem Einachser und den Rest mit nem Traktormähwerk.

Meiner Meinung nach merkst du den Unterschied zwischen Doppelmesser und Fingermesser bei den kleinen Flächen überhaupt nicht.

Nur auf eines musst du achten: Wenn du ein Traktormähwerk (mit üblicherweise Räumblech) dann benötigst Du auch eine bestimmte Mindesgeschwindigkeit um dass bei sehr viel Futter dieses auf nem Schwad geräumt wird und ordentlich abfließen kann. Wenn du im dickenfutter sehr langsam fährst, dann räumt es nicht richtig und dein Mähwerk neigt dann zum Sacken.

Gruß erstmal Ulf

Bei Flächen von ein par Tausend Quadratmetern nehme ich auch das Anmähen und ausputzen mit dem Seitenmähwerk in Kauf.

Wenn ich die Schnittqualität des Doppelmesserbalkens meines Einaachsers (BJ 2005) mit dem des Fingerbalkens meines Eichers (BJ 61) vergleiche, ist der Fingerbalken besser.

Allerdings ist das Stopfen beim Fingerbalken, wie Ulf schreibt, bei ungünstigen Bedingungen (verfilztes Untergras, Maulwurfshaufen, Lager...) mitunter ziemlich problematisch. Wenns ganz schlecht geht, muss einer mit dem Rechen hinterherlaufen und abräumen.
Unter normalen Bedingungen geht es aber sehr gut.

MfG Frank

Zurück
Oben