The winner takes it all...
Die DDR war kein Hort der Arbeitsproduktivität, wußten wir damals auch schon, aber wer wollte, hatte Arbeit, war beschäftigt, abends müde und mußte nicht Assi-TV sehen und die Zeit mit Dosenbier totschlagen. Oder sonstiger medialer Verblödung. Oder beim Psychiater, denn ohne Sinn im Leben wird’s irgendwann eng mit dem Lebensmut. Wobei es ja auch kein Dosenbier gab, die Lübzer Brauerei hat selbiges nur exportiert oder an die Forum GmbH geliefert. Prost!
Wenn man dann bedenkt, daß in jeder Woche mehrfach Lastzüge mit TIR - Kennung und Nicht - DDR - Nummernschild unser örtliches Fleischkombinat verlassen haben, mag man sich fragen, wer davon profitiert hat. Die HO-Kaufhalle sicher nicht, daß wäre mir aufgefallen. Und der Fischladen auch nicht, da sind die Laster ebenfalls vorbei gefahren. Die aus Sassnitz und Lauterbach kamen. Mit TIR und so. Ist dann aber ein anderes Handwerk. Und war das gleiche Prinzip.
Und die (ex NSW-) Landmaschinenindustrie muß doch heimlich laut gejubelt haben, als endlich die Großflächenwirtschaft quasi schutzlos erobert werden konnte, die hatten doch auf den kleinen Höfen der gebrauchten Bundesländer gar kein ernsthaftes Absatzfeld, ich habe so manches interessante Gespräch mit einem sachverständigen Menschen geführt, der nüchtern, sachlich und ohne Bitterkeit den Übergang von einer LPG in einen Betrieb erlebt hat, an dessen Spitze ein Gutsherr neuer Prägung steht, welcher sich auch so aufführt, selbiger zu Geld gekommen durch den Verkauf von Ackerland an den Staat zum Bau einer Autobahn, dann ging es Richtung Osten, wenn ich aber die Erzählungen von einem meiner Großväter retrospektiv betrachte, haben sich die Gutsherren früher doch sehr gemeinnützig verhalten. Na egal, man soll ja den alten Zeiten nicht nachtrauern. Aber dem Opa schon!
Erwartet bei einem Beitrag vom BR aus jener Zeit keine Objektivität, denkt daran, daß Bayern lange Zeit Agrarland und Subventionsempfänger war. Längst vergessen. Sicher auch zu den Siegern gehörte, die übrigens 1989 ziemlich pleite waren und denen die gesamte Geschichte um 1989/1990 den Arsch gerettet hat. Auch schon vergessen?!
Und den gesunden Menschenverstand - oder eure ideologische Altlastigkeit, an dieser Stelle mag der persönliche Blickwinkel entscheiden - kann euch niemand verbieten. Mir auch nicht und so soll es bleiben.
MfG Uwe