LPG/P "Fortschritt" Grünlichtenberg - Frühjahr 1990

Hallo,

wahnsinns Resonanz - das hätte ich nicht gedacht.

Es freut mich einen, für Euch, interessanten Beitrag gefunden zu haben. :-)

Wie Uwe schon schreibt, letztendlich entscheidet: Der persönliche Blickwinkel.

Im Abstand von fast 25 Jahren denke ich mal, hat es sich bewahrheitet, was viele im Osten vielleicht damals schon geahnt haben:

Auf der anderen Seite der Grenze wurde auch nur mit Wasser gekocht - man konnte es nur viel besser darstellen. ;-)

In diesem Sinne ...

Gruß Thomas

@ hoddy89: Wenn die Bodenoberfläche bei der Bearbeitung abtrocknet, sieht er so grau-gelbbraun aus. Das resultiert aus dem Lehmanteil im Erzgebirgsvorland - also völlig normal.

Erstmal ein Link zu einem Beitrag aus dem Bimmelbahnforum, wo heute noch ein umgerüsteter S4000 im Einsatz ist, ist die -1 Version des Motors.

Die Rückfahrt oder auch der Teil 2 kommt noch...

Die Wende war für die gebrauchten Länder das beste Konjunkturprogramm, was es je dort gegeben hat, da waren die Strauß-Millionen für die DDR ein Klacks. Dieses Geld würde ja bloß ins aus Westsicht Billiglohnland DDR investiert. Um 1989 wäre sonst im Westen eine handfeste Wirtschaftskrise fällig gewesen, der Zyklus war wieder mal ran, wie haben früher mal was von der zyklischen Krise des Kapitalismus gelernt...

Wir haben leider erst später von dem Jahr Schauspielunterricht in den gebrauchten Ländern erfahren.

VG Gerd

http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?threadid=9582&sid=39e75a15562ae1eb9294f6ea9a7e67be

Sind wir hier in Aera 51? - ich liebe Verschwörungstheorien... ;-) nur die DDR war 1989 fertiger als die BRD (inkl. NBL) je sein werden... Haben den alle Mitforisten schon vergessen, wie es wirklich war (so mit Soldaten, auch sowjetischen, als Erntehelfern; die tägliche Mauserei in den Betrieben, das Fehlen und gleichzeitig Horten von Ersatzteilen , die ganzen Nichtstuer im Kolchos von dem ökonomischen Unfug ala Gerhard Grüneberg garnicht zu reden und blablüblub...) Echt mal

ulli-wgs:

... Haben den alle Mitforisten schon vergessen, wie es wirklich war (so mit Soldaten, auch sowjetischen, als Erntehelfern; die tägliche Mauserei in den Betrieben, das Fehlen und gleichzeitig Horten von Ersatzteilen , die ganzen Nichtstuer im Kolchos ....

Ich denke von den Altforianern wissen viele noch wie es war:
Heute kommen Erntehelfer zum Apfelpflücken, Spargelstechen usw. aus Polen oder anderen Ostländern. Die Mauserei ist kaum noch ein Thema, weil es fast alles irgendwo gibt und eventuell der Verlust des Arbeitsplatzes droht, aber trotzdem kommt so manches auf wundersame Weise abhanden. Manchmal ist ein sinnvolles Teilelager durchaus besser als ewige Ausfallzeiten wegen einer fehlenden Kleinigkeit, denn auch heute ist nicht alles und sofort lieferbar. Ja natürlich waren in den Betrieben die produktiven Leute in der Minderheit, aber bei der Fülle der Aufgaben, welche oft nichts mit dem Kerngeschäft zu tun hatten, auch kein Wunder... heute wird das alles durch Fremdfirmen erledigt und der Behördenapparat usw ist auch gewaltig gewachsen. In den Betrieben sind die "Faultierfarmen" geschlossen worden, woanders sind sie neu entstanden. 
:-) :-) :-) :-)  Welch ein Zufall, diese Ähnlichkeiten.  :-) :-) :-) :-)
PS. Alleine zur Kontrolle des Mindestlohnes werden beim Zoll 1600 Stellen geschaffen, was ist daran produktiv???

Hallo ulli - wgs,

doch doch, nur keine Angst, wir haben die Unzulänglichkeiten nicht vergessen, wir wollen auch die Uhr nicht links rum drehen. Gott bewahre. Aber, und das ist der Vorteil der Frühgenuggeborenen, wir haben den Vorteil der Distanz. Und den der ge - und erlebten Erfahrungen. Und ich muß beinahe lachen, daß ich heute wie vor 30 Jahren meine Großmutter von einer schönen Kindheit und Jugend erzählen kann. Die war übrigens Jahrgang 1919.

Ich habe meine Oma damals nicht verstanden und sehe mich heute mit dem selben Phänomen konfrontiert. Manches ändert sich scheinbar nie.

MfG Uwe

Ich war die letzte Zeit oft in Dittmaschen.Dort hab ich Hängerzüge Hw 80 und auch paar T088 gesehen.Komisch ,wenn bei uns alles so schlecht war,wieso fahren dann noch so viele Hts 100, und etliche andere Geräte im Westen ? Man kann nicht das Optimum in der Westlandwirtschaft 1990 mit dem Schlechtesten in der LPG  im Osten Vergleichen.1991/92 waren wir die ersten die aus dem Osten zur Deula nach Nienburg(Weser) zum Lehrgang waren.Dort konnte man die Angst vor den Großbetrieben im Osten sehen. Die Landwirtschaft im Osten war durch die großen Fläschen und Ställe sofort konkurenzfähig.Da versuchte man mit Händen und würgen alles schlecht zu machen was ging.,,Wir wollen hier mal einen K600 haben,da bauen wir dann mal eine vernünftiege Regelhydraulik an ,damit man damit auch endlich mal Pflügen kann ".. Der Lehrer sprach extra immer falsch vom K600 statt 700,die Mähdrescher im Osten  waren auch alle schlecht...Diesen Einblick damals hab ich bis heute nicht vergessen.Wir alle wissen was wir damals hatten und was wirklich schlecht war brauch uns keiner erzählen. Trotsdem ist dieser Film ein bedeutendes Zeitdokument,vieleicht eines der Besten . mit soz. Gruß Matthias

Hallo,

also wenn in der DDR alles so marode und nicht funktionierend war, dann frage ich mich, warum gerade viele Betriebe in meinem Fachgebiet (Maschinenbau) heute noch aussehen, wie ein VEB.

Die Krönung dessen, was ich kenne, war ein erst nach Wende gegründeter Maschinenbaubetrieb, der uns 2012!! noch zum Kauf angeboten wurde, der innen drin aussah, wie ein DDR-Werkzeugbau in den späten 70ern. 100% DDR-Technik und älter. Wohlgemerkt: Dieser Laden warf immer noch Gewinne ab, der krankte eher an der Überalterung der Betreiber und Mitarbeiter.

Aktuell wird uns ebenfalls ein Betrieb angeboten, dessen Technik zu über 90% aus VEB-Zeiten stammt und auch dessen Problem ist eher personeller als technischer Natur.

Und ähnliche Zustände gibt es noch in viel mehr Betrieben, das sind nur die Extrembeispiele. Wenn damals also alles solcher Schrott war, warum funktionieren diese Betriebe noch?

Gruß,

David

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

So eine "Original-DDR" Firma wurde 2009 bei uns in der Nähe aufgelöst, das war eine wahre Fundgrube...

Die Arbeitsbedingungen waren aber auch noch "Original-DDR"

Warum sind noch sooviele Osterzeugnisse im Einsatz, wenn sie so schlecht waren?????

VG Gerd

Danke für diesen Beitrag. Sehr interessant für mich, da ich diese Zeit nur aus den Kindertagen kenne. Weiß noch wie Papa mich mit dem ZT vom Kindergarten abgeholt hat:)

Zurück
Oben