Luftanlage zt 323

nh t8040

Traktorist
Registr.
02. Dez. 2012
Hallo ich hätte da mal wieder eine frage zum zt 323 !!!

ich hab heut ein paar undichte luftschläuche an meinem 323er ausgetauscht und anschließend festgestellt das er bei erreichtem druck nicht abbläst woran kann das liegen ? Und am anschluss für die anhängerluft kommt keine luft an ! Kann da was verstopft oder fest sein ? und wo muss er denn genau die überschüssige luft abblasen ?

mfg peter

Moin Peter

Das Überdruckventil ist vor dem Luftbehälter und der Frostschutzpumpe eingebaut.

vG Fiete

hallo, wie er bläst nicht ab ???? bis wie weit steigt denn der druck ??? er sollte spätestens bei 8 bar abblasen.

das sollte er an dem druckbegrenzungsventiel machen, sitzt vor dem luftkessel, abgeblasen wird ins freie.

das an deinem kuppler keine luft kommt, kann daran liegen, das der absperrhahn der davor sitzt nicht geöffnet ist oder dein bremsventiel rechts unter der kabine fest ist. zb. wasser in den leitungen und längere zeit mit handbremse gestanden. bei betätigter handbremse endlüftet die versorgungsleitung für den Anhänger auf 0 bar. wenn das veniel in dieser stellung festgerostet ist hast du auch bei gelöster hand und fußbremse keinen druck auf deinem kuppler.... das muß aber auch am manometer zu sehen sein. das hatt zwei zeiger, einer ist kesseldruck un der andere bremsdruck für den Anhänger. wenn einer auf 0 liegen bleibt gibt dein bremsventiel schon nix in die versorgungsleitung frei. bleiben alle beide zeiger auf 0 kommt schon garnix vom kessel.... was aber unwarscheinlich ist.... da du ja schreibst das er beim erreichten druck nicht abbläst...

mfg hans

Hallo ok also muss ich mein überdruckventil mal überprüfen !

es gehen beide zeiger hoch in der. Anzeige es nleibt keiner bei null ! der hahn am anschluss ist auch auf und ganz da kann es ja nur bremsventil sein oder ? 

Mfg peter

also ich hab heut das überdruckventil und das bremsventil saubergemach (war sehr dreckig ) !!!aber als ich alles wieder eingebaut habe hat das überdruckventil zhwar abgeblasen aber das ab einem bestimmten druck dann aber durchweg ! kann ich das was faltsch zusammengebaut haben ? aber am anschluss für die anhängerluft kommt immernoch nichts an da gehe ich mal davon aus das es nurnoch das handbremsventil sein kann !

mfg peter

Hallo Peter 

Welchen bremsdruckanzeiger ist bei dein Zt. Eingebaut? Mit farblicher Anzeige oder als Zifferblatt. Beim farblichen sollte das Ventil im grünen Bereich ,Mitte bis Ende abblasen.beim Zifferblatt liegt der Druck bei 6-6,5,ist in etwa identisch mit der farblichen Anzeige.wenn der Druck erreicht ist bläst das Ventil solange ab bis der Druck wieder im System etwas abfällt,0,5 Bar etwa.beide Zeiger sollten beim Luftpumpen den Druck anzeigen wenn du die Bremse trittst fällt ein Zeiger runterund wenn die Handbremsegezogen wird auch.ich vermute dein bremsventiel ist nicht io.manchmal reicht saubermachen nicht aus.

Mfg Roland 

Hallo ich habe die mit der farblichen anzeige ! Das überdruck ventil fängt mit abblasen an wenn die zwei zeiger kurz hinter dem grünenbereich sind aber es hört auch nicht mehr damit auf es ist dann durchgänging geöffnet ! Und das bremsventil hab ich ausgetauscht es ist schon ein neues das hatte ich noch da ! Wenn ich die handbremse betätige passiert nichts da bewegt sich kein zeiger !

mfg peter

Dann probier doch mal, ob bis zum Anhängerbremsventil Luft anliegt.

Zurück
Oben