Mähdrescher für Krasnodar

Der Film ist von 2010 - die Frage ist eher, ob Claas noch vor Ort ist? Zudem gab es m. W. ab 2014 oder 2015 einen heftigen Einbruch bei den Absatzzahlen in Russlkand zumindest von Rostselmasch und indirekt wurde das auch für Claas ausgesagt.

Hallo, 

Rußland-TV 2009; da ist zwischenzeitlich viel Wasser die Wolga runtergeflossen  ;-) .

Ich frage mich eher, ob Rußland, dank westeuropäischer "Wirtschaftspolitik", nicht mittlerweile zum Selbstversorger geworden ist? Die Exponate auf der Agritechnika 2017 sprachen da eine sehr deutliche Sprache ...

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

ich bezog mich auf einen Artikel, den ich wohl so ca. 2015 oder 2016 in der WiWo gelesen hatte - dort ging es relativ ausführlich um die Mähdrescherproduktion in Ru. Soweit ich mich erinnern kann, hat Rostselmasch damals auf Halde produziert und Claas wollte am Engagement in Krasnodar festhalten. Mittlerweile ist zudem das Werk in Taganrog pleite und Rjasan produziert schon seit 2007 nicht mehr. Die Weissrussen sind mit Gomselmasch wohl recht stark. Ansonsten habe ich habe ich auch nur einen bedingten Überblick...

MfG

Hallo,

da war ich wohl spät dran, ich hab gar nicht drauf geachtet von wenn der Bericht war.

Hab mich aber mal bissel im Netz umgeschaut, und dieses gefunden:

@ Ulli:

Ich nehme an, daß das hier der Bericht aus der WiWo vom 04.07.2014 sein könnte:

Claas kämpft in Rußland ums Korn

@ Ulli, Wolfram und alle die es interessiert:

Dann hab ich das noch vom 25.07.2017 gefunden - danach solls für Claas gar nicht so schlecht aussehen:

gekommen um zu bleiben

Gruß Thomas

Sehr interessanter Beitrag! Danke fürs Einstellen.

@Ulli: MD-Werk Rjasan sagt mir gar nichts, hast Du da ein paar Infos dazu, oder evt den Artikel der WiWo noch?

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben