Mähdrescher/Steuerblock Richtig anschließen

Hallo Gemeinde,
nun steh ich vor dem selben Problem wie Maik.
ich habe mir nen Steuerblock vom E512 an meinen 09 geschraubt aber nun geht es darum wie ist die Anschlussbelegung von dem Teil?? hat da vieleicht einer nen Hydraulik schaltplan dafür?
@ Maik kannst du mir vieleicht mal sagen wie du das Problem gelöst hast??
danke im Voraus und schönes Restosterfest noch! mfg Eric

Pumpe ist eine A15 am T172 ( im Bild ist die alte Ausführung zu sehen )15Ltr. und 160 Bar
Sie wurde für den Hubzylinder des Auslegers gebraucht.
Zum Steuerblock: Sektionsbauweise- Außen eingang von der Pumpe andere Seite wo der einsteller ist Ausgang,dazwischen die Sektionen Von 1X6mal möglich.

Laut Schaltplan gibts hier eine Druckweiterleitung vom Lenkorbitrol zum Steuerblock. Mehr wie 90bar ging nicht.
P und T wahren immer eingeschlagen( Farbe bitte mal abschleifen)

Hallo,
Ich hab den Steuerblock jetzt angebaut und die Arbeitsleitungen alle angeschlossen! nun stellt sich nur noch die Frage wo wird Druck und Rücklauf angeschlossen?? Hab die Farbe abgekratzt und keine Buchstaben gefunden! nun nochmal die Frage wird der Druck auf der Seite mit der Verstellung angeschlossen oder auf der anderen Seite?? Und was hat der Dicke Anschluss zu sagen der unten an der Verstellung dran ist?? mfg Eric

Hallöchen

Der Plan ist irgendwie nicht nachvollziehbar,oben den Anschluß gibt es nicht und der unter dem Ventil sitzt ergibt wenn man oben alles aufschraubt einen Sinn,aber funktionieren tut es nicht ?.
Der Vorlauf ist links Oben und darunter ein Rücklauf,genauso wie im Plan der zweite Rücklauf rechts.

Hast du schon das Ventil abgeschraubt ? mit einer Menge Scheiben und mit Hilfe einer Schraubzwinge habe ich den "Ventildeckel" wieder draufbekommen und kam so auf die 160 bar,habe aber das Problem noch mit dem Druckabfall,kann sein das die Ventilfeder garnicht so viel Spannung benötigt,einfach erst mal so weit Scheiben zwischen legen das du den Deckel auch so noch drauf bekommst.

Gruß Maik
PS.so viel mehr brauchte ich um auf 185 bar zu kommen garnicht zwischen zulegen

Der Plan ist I.O.
Jede sektion ist hier nur einseitig Beaufschlagt,
zu Deutsch: es gibt nur eine Leitung zum Zylinder in der das Öl zum zyl. und auch wieder zurück fließt. Wenn du den Steuerblock so wie auf dem Bild verwendest wird nur Druck in einer Hebelrichtung aufgebaut. Da liegt der Fehler.

Leider sind zum arbeiten nur Rechts Halteventile in beide Richtungen,habe mir für meinen 09er einen Kranarm gebaut und habe dann vor die Zylinder je ein zusätzliches Halteventil gesetzt,weil ich nicht nur eins zum Heben,sondern auch eins zum Drücken haben wollte.
Wenn man nur in eine Richtung eins braucht,reicht das vorhandene.

Gruß Maik

6 Funktionen ist Richtig, aber nur 3 mit Druck.
Da in jeder Sektion eine Hebelbewegung zum Halteventil öffnen gebraucht wird( senken durch Eigengewicht )

Hallöchen

Habe an jedem Hebel,also an beiden Anschlüssen,je einen doppelwirkenden Zylinder dran.

Gruß Maik

Dann hättest du einen anderen Block als der Schaltplan.
Im Plan sind 3 Elemente mit nur 3 Druckabgängen und innenliegenden Halteventilen. :-)

So nun hab ich mal Paar Bilder gemacht und wäre Toll wenn mir jetzt einer sagen P und wo R bzw T ist das im Roten Rahmen sind ja die Arbeitskreise 2u.4 usw.

mfg Eric

Schön,du hat eine Sektion mehr,3 und 1 sind nach meinem durch probieren Rückläufe,habe jetzt aber 3 zu und dafür den unteren links vor der ersten Sektion genommen,der obere ist der Zulauf.

An jeder Sektion habe ich einen Doppelwirkenden Zylinder dran,ob das so auch gedacht ist ?,funktioniert aber,habe ja Steckanschlüße dran und so kann ich es an die Hebelei anpassen,habe aber da wo keine Halteventile sind welche an den Zylindern,für Hänger,würde aber auch ein eingebautes reichen.

Gruß Maik

Hey Leute,
heute hab ich mein Steuerblock entlich fertig angeschlossen und dank eurer Hilfe haut die ganze sache Top hin ich hab den Alten Steuerschieber am 09 einfach in einer Position fest gemacht und nun lässt der dauer Druck zum Steuerblock vom E512! also 1000 Dank für eure fachkundige Hilfe! Ich wünsche euch noch einenen schönen Abend Mfg Eric

Hallöchen

Hast du Druckverlust bei warmen Öl ? und was hast du nun zum Arbeiten wie angeschlossen,du hast doch bestimmt auch Doppelwirkende Zylinder dran.

Den Rücklauf unter dem Zulauf habe ich wieder nach ganz unten Links gesetzt.

Gruß Maik

Hey,
ich hab so wie Auf dem Bild vom Schlepperopa zu sehen alles Angeschlossen! die Ruckleitung geht nun an den Orginalen RS 09 Steuerschieber der unten neben dem Kupplungspedal sitzt der Rücklauf geht auch auf diesen Steuerschieber so kann ich nun Stufenlos alle Maschinen bedienen ohne das ich an diesem umsteller zum Drehen immer nur einen Steuerkreis nutzen kann! bei Warmen Öl hab ich keine problem obwohl ich die Orginale 09 Hydraulikpumpe nutze! hab heute bei 22 Grad aussentemp. mal 3h gras gemäht und da immer den Mähbalken angehoben und ich hatte keine Probleme mit der Hydraulik! Warum hast du Probleme wenn er Warm Wird?? mfg Eric

na ja,die bringt ja auch nur 80 bar und soviel habe ich noch bei heißem öl.

gruß maik

achso na das ist ja nunecht nicht viel ich weiß garnicht was die orginale vom 09er bringt ?? aber wenn du mit 80 bar vieleicht noch nen Frontlader bedienen willst wird das blod im Sommer wenn das Öl nuch dünner wird! mfg Eric

RS 09
Bei einem Arbeitszylinder Typ B 1-32 x 180 TGL 10906 und Betriebsdruck von 80 at,wird eine Druckkraft von 640 kp erzeugt,das scheint wohl zu reichen.

Gruß Maik

Zurück
Oben