Mähdrescherproblem

ZT 323A

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2010
Mion,
ich hab mich nun dazu entschlossen mir einen Fortschritt Mähdrescher zu zulegen nun hab ich zwei zur Auswahl ein E514 oder ein E512 kann mir da einer mal nen Rat geben auf was ich beim Kauf achten muss und vieleicht welche Flächenleistungen ich mit dem 12er oder dem 14er schaffe? Danke im voraus! Mfg Eric

hallo, wieviel flächenleistung die drescher haben kann ich leider nicht sagen, nur daß beide in etwa gleich sind.
achten mußt du auf vibrationen bei einschalten vom dreschwerk, dann ist entweder ne welle verbogen, die strohleittrommel o. der dreschkorb unwuchtig o. ein variator hat was weg. schau dir den stufenboden an, ob der durchgeschliffen ist (passiert im vorderen drittel) sehe nach, ob die elevatoren u. schneckengehaüse schon durch sind, die schlagleisten der dreschtrommel u. des korbes müssen noch gut sein. Motor, getriebe, fahrwerk versteht sich ja von selbst.
ich weiß aus erfahrung, war jahrelang im kfl u. habe drescher repariert, daß einer mit vibrationen immer ein riesen aufwand war zu reparieren - hat keiner gern gemacht, weil man immer nicht genau wußte, womit fängste an. ignoriert man das vibrieren kannst du zugucken, wie dir alles reißt und auseinanderfällt. mfg. rené

Hallo Rene ,
Ich würde Dir den 514 empfehlen ,die Maschine ist erstmal jünger als der 12-er(meistens)und der Komfort ist sowieso besser .Der 14-er hat die meisten Schwachstellen des512 nicht mehr ,leistungsmäßig bist Du auch im Vorteil.Das Schneidwerk sollte aber nicht mehr wie 4,80m haben . Ich weiß nicht wie hoch die Bestände bei Euch sind ,aber der Strohreißer braucht auch bißchen Kraft.Bei hohen Bestand kann es manchmal zu Überhitzungserscheinungen kommen.Alles was Eric geschrieben hat ,ist richtig ,aber der Einkaufspreis ist das Entscheidende .Am besten ,Du nimmst Dir beim Anschauen jemanden mit,der was davon versteht,dann übersieht mann nicht allzuviel.Denn beim Vorgänger war ja immer alles in Ordnung !!!!!!!!!!!!!!!!.Ersatzteile gibt es noch genügend ,auch bei mir .Pappi

Zurück
Oben