Magnetschalter am Anlasser hängt Waran 1501

icemandorro

Lehrling
Registr.
17. Mai 2012
Hallo,

habe eine Waran 1501.Haben den heute komplett neu verkabelt.Bei den ersten drei Starversuchen ging der Anlasser reibungslos.Dann reagierte der Magnetschalter nicht mehr.Wie löse ich das Problem ??

Danke für eure Hilfe

Gruß Marco

Hi Marco!
Wichtig wäre festzustellen, ob der Magnetschalter "willig" ist, dh. ob er beim Anlegen von +12V versucht, den innenliegenden Anker magnetisch anzuziehen?? Ich würd mir an deiner Stelle die Arbeit machen, den Anlasser rauszubauen, und das ganze dann im Schraubstock auf der Werkbank in Augenschein zu nehmen!! Meistens liegt es nähmlich am Ritzel, welches Schwergang auf der Anlasserwelle hat, und bei dieser Gelegenheit ist der Anlasser auch schnell zerlegt, die Lager geschmiert und die Kohlen auf Länge und leichtgängigkeit geprüft!!Wenn der Anlasser tatsächlich defekt ist, kommst du im einen Ausbau ohnehin nicht rum. Vorher testest du aber, ob beim jetzigen eingebauten Zustand auch die Steuerspannung beim Betätigen des Anlassschalters am Anlasser ankommt, sonst liegt das Problem nähmlich doch an deiner Elektrik...

Viel Erfolg und Grüße
Ingo :-) :-) :-) :-)

Zurück
Oben