Mal eine Frage an die Experten:Was ist das?

Simson-Bastler

Lehrling
Registr.
15. Feb. 2012
Ein Bekannter hat noch folgende Maschine da stehen.

Aber keiner weiß so genau wofür das Ding ursprünglich gebaut wurde. Die Vermutungen gehen von Steinspalter bis eine Art Schmiedehammer. Aber keiner weiß es genau,genauso wenig wie ein ungefähres Baujahr. Der auf dem Foto zu sehende Motor ist da aber auf keinen Fall original drauf! Ein Typenschild oder der Name des Fabrikans ist nirgends auf zu finden. Die 2 Arbeitsauflagen lassen sich in 2,5 cm Schritten nach oben bzw. unten verstellen. In den 60-er Jahren gelang das Gerät durch eine abenteuerliche Geschichte aus einer kleiner Tischlerei im Erzgebirge zum jetzigen Besitzer. In der Tischlerei war es als Spalter eingesetzt,so wie heute auch noch. Aber gegen einen Spalter spricht zum Beispiel das man die Arbeitsplätze in 2,5cm Schritten verstellen kann. Die Spaltkeile könnte man ohne Probleme gegen etwas anderes austauschen. Nun meine Frage an euch,wisst ihr was es ursprünglich war? Habt ihr vielleicht Unterlagen oder ähnliches dazu? Ihr würdet im Besitzer echt eine riesen Freude machen,davor sind schon auf so manchen Treckertreffen auch die Experten dran gescheitert. Wenn technische Infos oder Detailbilder benötigt werden,kann ich diese gerne besorgen.

würde sagen Holzspalter oder Hacker

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

sieht ja ziemlich massiv aus auf keinen fall zum Holz spalten
vielleicht ein schmiedehammer oder so

Gruß
Stefan

...und ich tendiere auch stark zu einem Schmiedehammer....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,

von so einem Ding geistert ein Video im Intern herum.
Und die spalten damit Holz.

Ich finde das Video leider nicht mehr :( .

m.f.g Max

Also wenn es ein Schmiedehammer wäre müßten die Arme gefedert sein, sonst würden die sich ständig verklemmen.
Bei der Metallbearbeitung kenne ich sowas nur als Feder- oder Schwerkrafthammer.

mFg axel

.....ich hab sowas ähnliches schon als Schmiedehammer gesehen, da war eine Feder oder Dämpfung im Pleuel verbaut....und wenn ich mich nicht täusche bei einem Schmiedemeister aus´m Nachbarort! Leider ist der schon vor 3 oder 4 Jahren verstorben....der hätt´s ganz genau gewusst.....Gibt es denn an dem Gerät keine Bezeichnung oder Nummer oder ähnliches??

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo

also holzspalter schließe ich auf jeden fall aus in den jahren wurde das holz noch mit der axt gespalten

schmiedehammer wäre möglich
oder eine maschine mit der pflastersteine fürs kopfsteinpflaster zurecht gehauen wurden
da gabs mal einen film bei der sendung mit der maus

mfg alexander

Hallo es ist ein Holzhacker eine Seite für Kurzes Holz die andere für Längeres. Das ding gehts sehr gut und macht spass hab selber damit gearbeitet nur das winkeleisen mit dem Holz muss ab dann ist er top.

mfg marco

Zurück
Oben