+++Mal was Anderes,Bitte um Hilfe Plastereperatur+++

MTS 592

Brigadir
Registr.
18. Jan. 2010
Hallo Forumaner,
Vieleicht gibt es hier Wen unter uns der mir einen Rat geben kann oder eventuell sogar Jemanden der solche Reperaturen durchführt.

Nun zum Problem,ich besitze einen Hochdruckreiniger Wap 9900 ein duchaus gutes Teil.Nur eider hat er im vorigen Jahr schon zum 2.mal einen Frostschaden erlitten.Das ist ja eigendlich auch gar nicht so schlimm,da gibt es einen Verteiler aus Hartplaste der eine Schwachstelle Darstellt und der dann aufplatzt wenn das Wasser darin gefriert.Dieses Teil lässt sich auch innerhalb kürzester zeit wechseln.

Nun zu meiner Frage ist es möglich das Teil zu kleben oder zu schweißen und Wer führt solche Arbeiten durch ?

Besten Dank schon mal im vorraus für Eure Mühen und Hilfe.

mfG Fred

PS.: Der Reperaturpreis sollte den Neupreis natürlich nicht überschreiten.

http://www.ebay.de/itm/WAP-Alto-Verteiler-fuer-DX-Titan-8000-9000-9900-/190994804817#ht_305wt_1090

Hallo Fred!

....ist denn das ein "Hochdruck-Bauteil....??

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

hallo fred

du müsstest wissen aus welchem Kunststoff das teil besteht, PP oder PE u.s.w.
manche Kunststoffe kann mann schweissen aber halt nicht alle, da müsstest du mal Bei einer Firma fragen die Kunststoff verarbeitet.

mfg alexander

...wenn es sich aber um ein Hochdruckteil vom WAP handelt, was ich auch stark vermute, dann wird es sich nicht lohnen mit kleben...dort wirken einfach zu hohe Kräfte...
und auch Temperaturen....

Grüße Ingo

Hallo Ihr 2,
Besten Dank für Eure Antworten.

Hochdruckbauteil ? Es befindet sich zwar am Hochdruckreiniger aber den Druck sehe ich nicht als Problem,da es sich hierbei um die Wasserzufuhr handelt.Demzufolge braucht es nur den Druck der Hauswasserversorgung stand halten.
Kurze Bemerkung,das Teil ist schon länger defekt seit etwa vorigen Winter.Ich hatte es in meiner Werkstatt (nicht beheizt)zu stehen und da muß das Restwasser im Reiniger gefroren sein und hat einen kleinen Riss verursacht.Beim aufdrehen der Wasserzufuhr lief schon das Wasser aus dem Hochdruckreiniger.Beim anschalten wurde es nicht mehr denke mal im Gegenteil es lief weniger Wasser dort raus.
Ich denke mal die Temperatur spielt auch keine Rolle.
Nun stellen sich die Fragen ,was ist das für Plaste und wer repariert das Teil ??
mfG Fred

Hallo Fred,
Wenn du das selbst reparieren möchtest so würde ich den Riss mit 2 Komponentenharz verschließen. Das Zeug härtet super hart aus und kann sicher auch etwas Druck im Zaume halten.

Mfg Webmaster Jan

....also 2K Harz gibt es in den verschiedensten Formen...sagt aber nicht, dass es diesen Kunststoff kleben tut...zB. Polypropylene lassen sich nicht mit den wenigsten 2K Klebern verbinden. Da wir ja nun jetzt wissen, dass es sich um ein druckloses Bauteil für Kaltwasser handelt, würde ich den Versuch auch wagen...das war ja bisher die unbekannte Größe!
schön wäre halt auch ein Bild von der gerissenen Stelle gewesen...vielleicht hätte man zB auch ein Rohrstück drüberkleben können ...zusäzlich zur Rissverklebeung als Verstärkung...

Grüße Ingo

ich hatte früher mal so Plastestäbe, ähnlich den Schweißdrähten für Gasschweißen
( CO2, Azetylen-, Propangas)gesehen. Gibt es vieleicht noch so etwaß?
manny

genau manni

das mein ich, klemptner haben auch so was die schweissen auch kunsttstoff, aber es geht halt nicht mit allen Kunststoffen

mfg alexander

hallo zusammen
ich glaube ich habe schon alles versucht , die besten ergebnisse hatte ich immer wenn ich die teile mit den lötkolben wieder verschmolzen habe und dabei nur originalmaterial als zusatzstoff verwendet habe . ging beim auto, motorrad, graßfangbox . tiefes eindringen in das bauteil ist natürlich wichtig
mfg andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Grüße man kann Kunststoffe PE oder PP sehr gut schweißen.Ich selbst habe mal in einer Kunstoffschweißtechnik gearbeitet wo wir nicht nur Rohr, sondern auch Plattenmaterial, verarbeitet haben.Beim schweißen der verschiedenen Mat.wird immer mit Heißluft gearbeitet (wie ein Föhn mit dünner Düse vorn dran) Solche Geräte gibts auch im Baumarkt!!! Achtung nur Hobby Anwendung! !! Jetzt aber mein Vorschlag für dich.
Reinige die Stelle mit Spiritus
dann Heiz deinen Lötkolben an
Fahr mit der heisen spitze ca 2 mm tief durch die Schadstelle ohne das Material zu verbrennen
kurz Abkühlen lassen
dann zieh mit dem Kolben von links und rechts neben der Schadstelle Material über die selbe
immer unter der Beachtung es nicht zu verbrennen
wenn du den Eindruck hast es wird zu heiß kurz abkühlen lassen
wenn du richtig gearbeitet hast sollte das auch dem normalen Betriebsdruck wieder stand halten denn du hast die Kunststoffstrucktur wieder hergestellt man kann alle Sachen aus den gängigen Kunststoffen wieder Schweißen Know how gibts auch im Netz viel Glück

Hartplaste? Klingt wie Duroplaste (eine der drei Kunststoffgruppen)-Erkennst du daran, ob es beim Erwärmen weich wird oder nicht.
Falls es erweicht, dann wäre es ein Thermoplast-Werkstoff -also schweißbar. Erweicht es nicht, sondern verbrennt beim Erwärmen (dabei lösen sich die Vernetzungen der Makromoleküle), dann ist es ein Duroplast und kann nur geklebt werden, aber die Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit ist recht fraglich.

Zurück
Oben