masse verlegen Fahrzeugelektrik

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde. Ich will meine Kabel vom Rs09 Stapler neu verlegen. Hab alle alten Kabel rausgeschmissen. Nun wollt ich nur von euch wissen wie man am einfachsten die Masse verlegt. Jedes Bauteil braucht ja 31. Wie habt ihr das gemacht. Reicht der Kontakt zb durch die Halterung bei den scheinwerfern oder muss zu jedem Bauteil eine extra Masse gelegt werden? Und wie klemmt man in dem Fall die Massen im Schaltkasten an? Danke Gruss Lukas

Hi Lukas, grundsätzlich sollte es reichen sich die Masse über die Karosserie zu holen, willst du allerdings auf Nummer sicher gehen ziehst du je eine separate Masse...

mfg Daniel

Guck Dir an wie die Massen original gezogen waren und bau es wieder so. Die 31 geht immer auf Karosserie oder Rahmen.

Im Einzelfall muß ab und an eine kurze Verbindung vom Verbraucher ua. zum Rahmen oder irgendwelche Massebänder zum  Überbrücken von zB. Silentböcken gezogen werden, im Normalfall reicht die Verbindung durch die Montagepunkte sofern da micht Berge von Farbe und Gammel dazwischen sind.

Separate Massen zieht nur ein Starkstromelektriker! :-) :-) :-)

VG Gerd

na ganz einfach....lange Leitung...nen kurzen in der Hose und Kabelschuhe an...so erkennen wir unsere Betriebselektriker..... ;-) ;-) ...das war natürlich nur ein Scherz von meiner Seite...aber wer so fragt....

schöne Grüße an Daniel :-)

funcarfreak:

........ willst du allerdings auf Nummer sicher gehen ziehst du je eine separate Masse...

mfg Daniel
Solche Ratschläge können nur von Elektrikern kommen, die nichts mit der Kfz-Branche zu tun haben!!!!!
Ob Du ein solcher Stromfix bist, weiß ich nicht und das ist mir auch egal.
Wir haben zu frühen Zeiten mal einen solchen "Experten", der ständig Null, Schutzleiter und Phasen sucht, ruckartig vom Hof gejagt, da gings auch um Kfz-Elektrik. 
Noch mehr leitendes Material als einen Rahmen usw. kann man an einem Kfz nun wirklich nicht finden.... alles andere wäre nur pure Materialverschwendung!!!
In keinem Kfz-Schaltpaln findet sich ein separates Massesystem, sondern da sind nur die die Verbindungen zur Masse dargestellt.

Durchaus richtig was du schreibs Gerd, ich kenne aber auch Fälle, gerade bei "zusammengesetzten" Teilen, wie Motor, Getriebe, Rahmen, Träger usw., wo mit der Zeit soviel Öl und Dreck dazwischengekrochen ist das die leitende Verbindung immer schlechter geworden ist. Sicher nicht bei frisch restaurierten Sachen, bei den alten patinierten... Habe selbst gerade wieder beim Schlepper vom Bekannten gehabt.

Ein extra Draht wenn ich eh frische Kabel lege... tut mir nicht weh, und ich hab auf jeden Fall eine satte Masse...

mfg Elektriker Daniel

@ Ingo ...du hast da was falsch verstanden... Elektriker haben einen dicken Kabelbaum...

;-) ;-) ;-)

Hallo,

Anmerken möchte ich noch das es wichtig ist das die Teile an die man die Masse schraubt guten Kontakt zum Rahmen haben. Wenn die Verbindungsstellen lackiert sind oder sich Rost dazwischen befindet kann es zu schwierigkeiten kommen.

Mfg

Marco

funcarfreak:

Durchaus richtig was du schreibs Gerd, ich kenne aber auch Fälle, gerade bei "zusammengesetzten" Teilen, wie Motor, Getriebe, Rahmen, Träger usw., wo mit der Zeit soviel Öl und Dreck dazwischengekrochen ist das die leitende Verbindung immer schlechter geworden ist. Sicher nicht bei frisch restaurierten Sachen, bei den alten patinierten... Habe selbst gerade wieder beim Schlepper vom Bekannten gehabt.

Ein extra Draht wenn ich eh frische Kabel lege... tut mir nicht weh, und ich hab auf jeden Fall eine satte Masse...

mfg Elektriker Daniel

Da möchte ich mal wissen, wie die Kisten die ganzen Jahre und Jahrzehnte ohne separate Massen gelaufen sind... :-) :-) :-) :-)  oder bist Du gerade dabei die Kfz-Technik neu zu definieren????

VG Gerd

jeder wie er es für richtig hält Gerd... du machst es so, ich anders. Hab nur meine Meinung dazu Kund getan und meine Erfahrungen berichtet.

Jeder kann sich aus allem rausnehmen was seines Erachtens nach für ihn zutrifft...

Ich will hier nichts neu definieren, sage nur das wenn eh neue Kabel gezogen werden, warum nicht eine Ader mehr...? da kann ich EVENTUELLEN Problemen von vornherein aus dem Wege gehen.

Habe nicht behauptet das die andere Variante falsch ist. Aber wie gesagt, ich kenne auch den anderen Fall.

Und damit ist nicht gemeint das KEINE Masse mehr da ist. Habe gesagt sie wird schlechter. Was z.B. dunklere Scheinwerfer zur Folge hat...

mfg Daniel

Moin,hab für mein Teil die Erfahrung gemacht,das bei den russischen Frontscheinwerfern aufgrund schlechter Verarbeitung die Lampengehäuse oft die Masse nur schlecht weiterleiten.Da ist es wirklich einfacher vom Birnensockel noch ein Kabel zur Befestigungsschraube zu legen.Vermeidet die berühmten Masseschlüsse,und es blinkt auch der Blinker und nicht die Begrenzung.Aber jeder hälts halt anders für gut.Grüsse Peter

daf-molli-driver:Im Einzelfall muß ab und an eine kurze Verbindung vom Verbraucher ua. zum Rahmen oder irgendwelche Massebänder zum  Überbrücken von zB. Silentböcken gezogen werden, im Normalfall reicht die Verbindung durch die Montagepunkte sofern da micht Berge von Farbe und Gammel dazwischen sind.

Separate Massen zieht nur ein Starkstromelektriker! :-) :-) :-)

VG Gerd
Wie schon hier geschrieben.....

:-) :-) :-) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-) :-) :-)

VG Gerd

Nabend. 

Erstens mal (hab mich ja damit schon öfter mal unbeliebt gemacht) 

Aber ich find dieses auf Beiträgen rum hacken und immer alles kritisieren und in frage stellen gehört einfach nich in dieses Forum. Seit froh das es noch Leute, auch junge Leute gibt die die alte technik herrichten und benutzen. Und wenn einfach jeder der ne Antwort hat eine gibt und alle anderen eben einfach nicht dann hört das gezicke von gewissen Einzelpersonen vllt ma auf.

Und zum Thema masse bei meinem russen hab ich AUCH ÜBERALL EXTRA MASSE GEZOGEN weil es wie scho gesagt wurde bei den russen nich immer so einfach ist das masse da ankommt wo se hin soll.

Bei Anhängern halt ich es eig so das aus der dose n kurzes kabel an Rahmen geht und in die lichter auch wieder. Aber wie auch schon gesagt wurde das is jedem seins und er hat einfach nur gefragt wie andere das machen also sagts ihm oder lasst es. 

Gruß matze

Danke für eure Antworten. Bitte kriegt euch nicht in die Haare. Viele Wege führen nach Rom... werde es so handhaben die Masse über den Rahmen zu leiten und nur bei schlechter Verbindung extra Masse legen Gruss Lukas

Bei dem Belarus 50 an dem ich letztlich die gesamte Elektrik gemacht habe, habe ich es auch so mit extra Massekabeln gehandhabt.

Ich habe im Armaturenbrett einen Massepunkt gemacht und von dort an fast jeden verbraucher ein Kabel mitgezogen.

mfg.

Hallo also ich würd die Massekabel so legen das sie dem Original etsprechen sonst wird die Brandgefahr erhöht wenn da mal irgendwo masse fehlt und die dünnen Kabel im Kabelsatz anfangen zu schmoren deshalb Massekabel so kurz wie möglich und ausreichend dimmensioniert und nicht über lange Strecken im Kabelsatz mitziehen,sondern lieber zwischen den Baugruppen für gute verbindungen sorgen.

Gruß Steffen

Zurück
Oben