Hallo Sebastian,
die Geschichte kenne ich. Ich habe hier aber die Kopie eines Artikels aus der Zeitschrift Agritoy / Mai 1993, da ist einiges zu den Modellen geschrieben worden, leider in niederländischer Sprache. Da habe ich das so entnommen, aber mein Niederländisch ist natürlich schlecht.
Übrigens haben auch Leute aus dem Kombinat Fortschritt nach 1989 Modelle verhökert und sich den Start in die Marktwirtschaft erleichtert, ich kenne da eine Geschichte, wo jemandem aus einem Wartburg Tourist heraus Modelle angeboten wurden, im tiefsten Westen übrigens fand das ganze statt. Und der leider unbekannte Verkäufer hatte vorher auf den Leipziger Messen den Fortschritt - Stand mitbetreut, dort in den 80er Jahren mehrfach Anfragen erhalten, z.T. auch Adressen von Interessenten an den Messemodellen der DEWAG. Tja und dann kam die ganze Sache ja anders als gedacht und so weiter und so weiter, Rest siehe oben.
Ich habe das erst gar nicht geglaubt, aber die korpuskulären Fakten waren dann doch mehr als beeindruckend.
MfG Uwe