Mein RT 325

Nico 36L

Traktorist
Registr.
04. Aug. 2011
Hallo Famulusgemeinde!

Ich muss euch erst mal danke sagen, dass Ihr in allen Fällen ob leicht oder schwer immer hilfreich seid wenn man mal nicht weiter kommt.

Ich bin Nico heute 29 Jahre alt geworden und ich habe mir im Juli meinen Famulus-Traum erfüllt,

auf einige Anfragen stell ich ihn mal vor.

1

Es ist ein RT 325 von 1965, und meines Erachtens nach ein 40ger. Berichtigt mich wenn es nicht so ist!

2

Elektrik ist stark beschädigt, also von vielen Kabeln die Isolation defekt

3

Hitschhaken hat er auch aber die Entriegelung ist defekt.

4

Druckluftanlage ist auch vorhanden aber kein Keilriemen am Kompressor.

5

Das Heckhubwerk ist von 1969 laut Schild

6

Bei den Motor weis ich leider nicht ob er Original ist, oder vom T 174. Vieleicht kann ja mal jemand schauen, da ich noch eine Regenerierte Einspritzpumpe vom T174 mit Dipper und Vorförderpumpe habe. Ich sehe leider die Unterschiede von den Motoren nicht!

7

Ich habe im August noch von einen Bekannten einen Mähbalken bekommen. Mit fast allem Zubehör.

8

9

Den Balken habe ich schon in Arbeit, da ich nächstes Jahr Heu damit hauen will.

10

Das was ich umbauen werde, ist der Anbau vom Balken und Hitscher gleichzeitig.
Muss mir da nur noch einen Kombihalter unten am Getriebe bauen.
Die Balken-hebung per Hydraulikzylinder will ich auch einbauen, weil die Orginale Hebung (Kettenzug über Hubwerk) sich nicht mit dem Hitscher verträgt
Ich habe auf dem Schleppertreffen in Tanneberg 2011 eine gute Lösung für den Anbau des Hyd.-Zyl.
An einen 36ger gesehen.

Das Dach musste ich leider abbauen, da ich sonst nicht in meine Garage komm!

11

12

So das wars erst mel von meiner Seite, wenn Fragen sind einfach fragen
MfG Nico

hi Nico,

schöner RT. Der wurde also mal vom wassergekühlten zum luftgekühlten umgebaut.

Das Dach lege dir gut weg, eventuell hast du ja zukünftig eine höhere Garage zur Verfügung.

Zum Motor ist zu sagen, wenn er Glühkerzen hat ist es ein Vorkammermotor.

Wenn nicht dann T174. Der T174 Zylinderkopf hat hier noch ein Gewinde für Tempfühler, die der Famulus Kopf nicht hat:

Da dein RT ja so noch sehr gut ausschaut würde ich den nur reinigen und technisch in Stand bringen wo es nötig ist, aber sonst so belassen.

Gruß Andre

Danke Anrde für die Antwort!

brauchst es nicht so umschreiben bin Automechaniker, willst damit sagen das der T174 ein Direkteinspritzer ist! da habe ich einen T 174 Motor!

wodurch meine nächste Frage entsteht! Da könnte ich wohl diese ESP auch in meinen Flaumer bauen? weil meine läuft wie S..!

Im Bereich Werkstatt habe ich schon mal gepostet bei Wayne-Famulus passt die ESP vom 174er auch nicht auf die Aufnahme vom original Famulus.
Ist etwas größer sagt er.
Kann da nur hoffen das der ganze Motor vom T174 ist und nicht nur die Köpfe!

MfG Nico

Moin Nico,vorab erstmal alles gute zum gleichen alter wie ich es seit 23 tagen bin:-) Sieht doch ganz gut aus dein RT,wie schon gesagt, Dach gut weg legen und höhere Garage bauen:-) hab ich auch gemacht

Mfg Tobi

Hallo Nico

Schöner RT der auch noch in einem guten Zustand ist. Das Kurbelgehäuse ist nicht vom T 174 sondern noch vom Famulus, denn es fehlt unter dem Anlasser der Spaltfilter. Deine Pumpe passt aber auf die Halterung. Es ist ja nun laut Typenschlid ein RT 325 ( 40ger) aber mit luftgekühlten Motor ( RT 315).

Gruß Karsten

Hallo Nico

Schöner Famulus,brauchst du ihn als arbeitsschlepper oder nur so als Hobby? Mach ihn Technisch in Ordnung und an der Optik würde ich nicht viel verändern.

Gruß Mülli

Hallo Mülli!
ja bissl schon für Arbeit, also ne Wiese ca 1 Ha und da müssen 2 schnitte Heu werden!

ist aber alles Hobby!
die Wiese mache ich aber ne alles mit dem Balken!! da stehe ich 2 Wochen! :-)
die lasse ich hauen aber wender und co soll er ziehen

und im Winter bissl Schnee schieben!

Gruß Nico

Hallo Nico

Warum willst Du deine Wiese nicht selber mähen? Dein Mähwerk sieht doch so aus als ob es das E 100 ist. Ich mähe meine Wiese mit meinem E 100 in 1,5h und sie etwas über 1 ha. Wenn der Mähbalken richtig geht dann kann man auch gut fahren.

Gruß Karsten

Hey Karsten,

ich traue dem Balken noch nicht so! ich bin nur trommelmähwerke gewöhnt! Der Versuch wenn ich dem Balken fertig habe steht zweifelsfrei nicht aus, aber mal schauen!

unser Großvater hat einen Balken am RS09 der haut echt schlecht.
Daher meine Angst.

frag mich bitte nicht was das für ein Balken ist, habe ihn fürn 20ger bekomm mit dem Gestell und den Zugketten, dachte da machst nix falsch.

Ich werde es mal versuchen nächtes Jahr, wenn du mir so viel hoffnug machst. ;-) (und ich ihn fertig bekomme)

MfG Nico

hallo,

und sauberer kann man nicht arbeiten als mit nen mähbalken...

gruß hausi

Hallo Karsten

Das Mähwerk ist das E092,zu erkennenn der Riehmensheibe,der Feder mit der langen Gewindestange und an der Verstellung für die Neigung,mit Raste an Stelle der Spindel.

Gruß Tobias

Zurück
Oben