Meine 1:87 Sammlung

e303fg

Brigadir
Registr.
16. Dez. 2009
Einige warten ja sicher schon auf die Fortführung des Bauberichtes vom ferngesteuerten E303, aber da muss ich euch noch etwas vertrösten...

Natürlich hab ich auch einige 1:87 Modelle, die ich mal zeigen möchte.

Anfangen möchte ich mit dem ICAR Schwadmäher, der auch mein erster Resinbausatz war.
Hab ihn in den letzten Tagen zusammengebaut, er bekommt noch paar Farbtupfer und Details, dann isser fertig. Aber das Zwischenergebnis wollte ich euch schon mal zeigen:

dsc9144e302187.jpg

dsc9144e3021872.jpg

Heute hatte ich mich mit der Fahrerfigur und den Decals rumgeplagt, die Warntafeln sind dabei nicht heil geblieben, aber da er ja eh etwas "rostig" ist, macht das nix.
Hatte aber den Eindruck, dass sich die Decals von ICAR nicht gerade gut verabeiten lassen.
Sind auch sehr dünn...

Mfg Steffen

Hallo Steffen,

der sieht ja mal gut aus !

Mit was hast du den E302 altern lassen ?

Ja das mit den Icar-Decals stimmt.
Ich bin auch jedes mal froh wenn ich sie auf dem jeweiligen Modell hab.
Hast du noch mehr Modelle ?

mfg Martin

die alterung sieht sehr gut aus.
mit den icar-bausätzen hab ich eigentlich gute erfahrungen gemacht...hab letztens einen picco max gebaut

Hi Martin,
sagen dir die Begriffe Washing und Drybrushing etwas?

Habe quasi mit stark verdünnter schwarzer Farbe "gewaschen" und ab und zu auch verwischt. Dann hab ich mit zwei, fast getrockneten brauntönen die Rostspuren mit Pinsel aufgetragen und auch immer verwischt.
Auch Schwarz und Silber habe ich im Drybrush verfahren aufgebracht, je nachdem, wo eben Abnutzungerscheinungen, wie Farbabnutzung/blankes Metall auftreten oder sich Dreck sammelt.
Damit aber das "blanke Metall" aber nicht auf der Grundfarbe sitzt, hab ich dann wieder mit Blau etwas über das Silber gepinselt...

Is eigentlich nicht schwer, man muss sich nur überwinden das Modell zu "verschandeln" und bei so kleinen Modellen ist eben mehr Vorsicht geboten.

Vorbildfotos von Roststellen und Dreck sind natürlich immer nützlich.

@multicar22

ja der Bausatz an sich ist gut, aber die dünnen Decals sind an manchen Stellen schwer aufzubringen, die Fortschritt Schriftzüge und das Dachgitter gingen ja, da ist alles gerade, aber bei den Licht/Warnbalken stehen die Blinker und Lampen vor und wenn man da nicht aufpasst, wars das...

Hab vor einigen Jahren eigentlich nur Modelle im Maßstab 1:35, 1:24 und 1:72 gebaut.
Aber davon bin ich nun weg, auch wegen dem Platz, den man dafür braucht ;-)
Hab nur noch paar ungebaute Modelle da...

Mfg Steffen

Hallo Steffen.

Die Alterung ist Dir sehr realistisch gelungen.Gefällt mir gut.Da bei meinem ersten Schwader auch Probleme mit den Decals auftraten,entweder ich schleif die Fläche vorher plan,dann liegen die Decals einwandfrei an,oder ich lass sie weg,und bemal den Lampenträger.Gerne mehr von Deinen Arbeiten.

Viele Grüße Lutz.

Hallo Lutz
mit dem Schleifen, das kam mir danach auch in den Sinn, aber nu isses zu spät...

Wenn ich dann wieder ein weiteres Modell fertig habe, zeig ich es
hab noch nen Picco I und nen Häcksler die auf Baubeginn warten.
Ansonsten hab ich noch fast die ganze Busch ZT-Familie und die T174-1/-2, HTS 100.27 von Busch und SES, nen K700, nen Kraz, W50 und HW80 von SES, ... kennt zwar jeder, aber kann sie ja mal zusammen fotografieren.
Ob ich diese Modelle aber noch behandel weiß ich noch nicht, evtl. kauf ich mir noch ein zwei extra zum Altern.

Nun steht aber erstmal ein anderes Bauobjekt, namens Wohnung an. Und erst nach dem Umzug, bzw. wenn dann unser Nachwuchs da ist wird es irgendwann mal wieder los gehen mit basteln..., deswegen hat zur Zeit auch mein ferngesteuerter E303 Baupause

Mfg Steffen

Hallo Steffen,

der gealterte E302 ist sehr gut gelungen. So gealterte Modelle sehen immer sehr nach dem Original - der Wirklichkeit - aus. Ich glaube, ich muß soetwas auch einmal probieren.
Deine Baupause am E303 (ein wirklich tolles Projekt!) muß ja nicht solange dauern wie bei meinem K700-a.
Mit besten Grüßen
Jörg

Hier nun ein weiteres Modell, wo ich euch auch die Bilder vom Bau poste.
Einige werden schonmal davon gehört haben andere sicher noch nicht.
Von Fortschritt gab es auch ein paar wenige Hangmähdrescher (E512H und E514H) (die italienische Bez. war E512/E514AL) und so einen möchte ich aus dem aktuellen Buschmodell bauen.
Im Buch von G.Klengel gibt es dazu auch zwei Seiten(s.118/119).

Aber nun zum Modell:

busch_umbau_e514h_02.JPG

Das Urmodell

busch_umbau_e514h_03.JPG

Das Urmodell zerlegt

busch_umbau_e514h_04.JPG

Bau des Unterrahmens

busch_umbau_e514h_05.JPG

leichte Anpassung

busch_umbau_e514h_06.JPG

die Teile für die Aufhängung der Pendelachse

busch_umbau_e514h_07.JPG

Die neue Aufhängung (baute ich noch mehrmals um)

busch_umbau_e514h_08.JPG

passt alles? noch nicht ganz...

busch_umbau_e514h_09.JPG

für den Hangausgleich muss eine neue Pendelachse gebaut werden

busch_umbau_e514h_10.JPG

so wird das eher was... (musste ich aber auch noch dreimal umbauen, bis es passte)

busch_umbau_e514h_11.JPG

nun die Halterungen für die vorderen Hydraulikzylinder, passt....

busch_umbau_e514h_12.JPG

und die Zylinder...

busch_umbau_e514h_13.JPG

wieder ein Test, dann heb mal deine Beinchen, sieht doch schon besser aus....

busch_umbau_e514h_14.JPG

der Einzugsschacht muss auch verlängert werden

busch_umbau_e514h_16.JPG

...und die Schneidwerksaufnahme für’s Pendeln umgebaut werden

busch_umbau_e514h_15.JPG

nun wirds scharf... ein ausgedientes Sägeeblatt einer PUK Taschensäge wurde eingekürzt und schmaler geschnitten und dient nun als Messerbalken

busch_umbau_e514h_17.JPG

die Föderschnecke bekam Mitnehmerstifte

busch_umbau_e514h_18.JPG

noch ein Probezusammenbau, mit der wiedermal modifizierten Pendelachse

busch_umbau_e514h_19.JPG

und der umgebaute Einzugsschacht

busch_umbau_e514h_20.JPG

das Schneidwerk passt auch wieder...

busch_umbau_e514h_21.JPG

so sieht mein aktueller Stand nach 6 Tagen basteln aus, muss mich nun noch um neue Vorder- und Hinterräder kümmern
dann noch paar Details und die Lackierung

Hat jemand nen Tip welche Modellbaufarbe dem Lindgrün am nähesten kommt?

Mfg Steffen

schöne arbeit. kannst du mal ein bild vom e514h hochladen? der rahmen interessiert mich sehr.

www.DDR-Modellbau.aktiv-forum.com

Das neue Forum nur für Fahrzeuge aus dem DDR Strassenbildes in 1/87

Moin moin
Der Drescher sieht im rohbau schon super aus die hangvariante ist schon ein herausvorderung.zu den reifen kann ich dir weiter helfen vorderreifen habe ich einen John deere 8350 von wiking die vordereifen genommen paßen super und hintereifen habe ich vom skoda lkw genommen die es mal in ddr zeiten gab werd bei gelegenheit bilder machen.

Mfg
Mike.d

@mahna

Bilder gibt es nicht viele, gab laut Buch auch nur ca.10 H-Drescher und die gingen wohl fast alle nach Italien.
Bilder haben mir aber die hier am meisten geholfen:
http://www.farmphoto.com/thread.aspx?mid=528400

@Mike
8350? oder meinst du 8530 ;-) ja die sehen gut aus...

aber Skodareifen als Hinterreifen? ich dachte eher an die Ballonreifen von SES

Mfg Steffen

Sory hatte da einen zahlendreher drinn mit den hinterreifen gab es auch eine variante mitschmalen habe ein prospekt vom 514 wo er so drinn ist.werde heute mal auf die suche der farbe gehen mal sehn was ich bekommme.kannst auch die vordereifen vom axion oder mf von wiking nehmen da ist der planetenträger mit drinn.ses oder icar ballonreifen gehen aber für deine variante auf jeden fall.

Mfg
mike

Hallo Steffen !

Zum E514H schreibst du:

"Im Buch von G.Klengel gibt es dazu auch zwei Seiten(s.118/119)."

Was ist das für ein Buch und wo kann man es kaufen ?

Zum Modell kann ich nur sagen spitzen Arbeit !
Bin schon gespannt wie er dann fertig aussieht.

mfg Martin

Hallo Steffen,

was Du hier zeigst ist ja ganz großes Kino! Ich freue mich schon auf das Endergebnis und verbleibe in Begeisterung. :-)

Gruß
Christoph

für die Breiten Vorderräder würde ich von Winking Claas oder MF doe Vordesren nehmen! habe sie hinten auf dem ZT gemacht kommt dem Orginalen 23.1-26 sehr nahe! habe ihn mit Radgewichte bestückt damit es besser rüber kommt!
bild0075mgab6jcd.jpg

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

@ all

erstmal Danke für eure Kommentare und Tips

werde mir den Wiking MF 8280 bestellen , da hab ich gleich noch ne Fahrerfigur....

Was ist das für ein Buch und wo kann man es kaufen ?
@Martin
Vom KOMBINUS zum ARCUS

Die Produktion von Mähdreschern im VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen und die ERNTEMEISTER- Mähdrescher der MDW Mähdreschwerke GmbH Singwitz bei Bautzen

findest du in Jan’s Bücherliste , musst ne E-mail an G. Klengel schreiben

Mfg Steffen

danke für den link. da sieht man mal wieder dass man nie auslernt. das ding habe ich noch nie gesehen.
auf das fertige modell bin ich auch gespannt. klasse finde ich auch wie du deine baukünste offenbarst und eine fotodoku vom bau hier einbringst. da kann mann eine menge lernen.
vor allem großen respekt vor bauen mit messingteilen. die idee mit dem sägeblatt ist auch genial. ich habe dafür eine abreissschiene von einer packung alupapier benutzt. weiter so.

ganz große klasse!!!!!

Zurück
Oben