Meine 1:87 Sammlung

Hallo Steffen
Habe die suche nach der Farbe aufgegeben und es wie immer gemacht wenn es nichts gibt selber mischen habe dazu die Revell sm 362 / Humbrol Color 38 auf einer unterlage vorgemicht so wie ich sie brauche und an der unterseite vom schneidwerk abgeglichen.muß zwar immer mal neu mischen aber das geht am schnellsten und.werde aber weiter suchen.

Habe den 514 mit der neuen kabine und breitreifen als 3 variante genommen.

Mfg
Mike.d

Hallo Mike

Revell sm 362 und Humbrol Color 38 sind schon ein guter Tip...
wird sicher nicht anders werden, als die Farbe zu mischen.
100% passend wird man eh nix finden.

Mfg Steffen

Hab heut mal mit zwei Farben experimentiert, Revell farngrün SM360 und Revell gelb 15
busch_umbau_e514h_22.JPG

beides zu etwa gleichen Teilen zusammengemischt, kommt der Originalfarbe recht nah...
evtl. noch etwas aufhellen

da ich wohl eh alles neu lackiere wird dies sicher meine Wahl werden....

Mfg Steffen

inzwischen sind am Drescher einige Details der Hydraulikanlage sowie Hebel in der Kabine, ein neuer Sitz ,.... hinzugefügt und andere Teile wie Auspuffanlage und Seitenverkleidungen an das Vorbild angepasst worden. Das wären jetzt aber zu viele Einzelbilder, darum lass ich sie mal weg... sieht man dann später noch....
Mein "Rad- und Fahrerfigurspender" trifft hoffentlich bald ein... dann gehts dem Ende zu...

Auch den Schneidwerkswagen hab ich in Angriff genommen, der sieht nun schon so aus:
busch_umbau_e514h_23.JPG

Die Räder sind Eigenbau aus Messingrohr und O-Ring

Mfg Steffen

update zum Bau des E514h

busch_umbau_e514h_24.JPG

vorm Lackieren, der Messingrahmen wurde aber schon grundiert

busch_umbau_e514h_25.JPG

die neu gelötete Leiter und das Unterteil der Kabine (hinten abgeklebt zum Farbvergleich/Befestigung des Sitzes)

busch_umbau_e514h_26.JPG

busch_umbau_e514h_27.JPG

nun kommt neue Farbe aufs Modell

busch_umbau_e514h_28.JPG

hier nun der Farbvergleich nach dem Trocknen , wo der Pfeil ist erkennt man noch etwas die Kante der abgeklebten Fläche, wie man sieht fast kein Unterschied, habe Revell 360 und 15 jeweils zu gleichen Teilen zusammen gemischt... dadurch , dass die neue Farbe nun komplett Matt ist, hebt sie sich aber vom glänzenden Plaste etwas ab, sonst passt der gemischte Farbton recht gut....

busch_umbau_e514h_29.JPG

aktueller Stand , E514h beim Feuerzeug erklimmen ;-)
(hab gleich mit angefangen ihn etwas zu altern)

Mfg Steffen

Moin moin
sieht ja sehr gut aus bin auf das fertige modell gespannt.wenn dann ein paßendaes diorama noch für das hanghuhn da ist top

Mfg
mike.d

Danke Dir,
ich will ihn mal in eine kleine Vitrine mit Hang setzen.

Hab nun die Leitern und Griffstangen komplettiert, das Abtankrohr überarbeitet ,sowie einige Hydraulikleitungen hinzugefügt , leider fehlen einem hier echt mehr Vorbildfotos.

Mfg Steffen

so, fast fertig, ein/zwei Sachen hab ich noch vergessen, sonst nur nochmal paar kleine farbtupfer nachbessern und mit Klarlack drüber...und das kleine Diorama bauen, dazu muss aber erstmal ne passende kleine Vitrine finden...

Hier nun die Bilder.
Vorm Altern, als noch einige Detais fehlten:
busch_umbau_e514h_30.JPG

busch_umbau_e514h_31.JPG

und so sieht er seit Donnerstag Abend aus:
busch_umbau_e514h_32.JPG

busch_umbau_e514h_33.JPG

Jetzt nochmal der Vergleich mit dem Ausgangsmodell:
busch_umbau_e514h_34.JPG

busch_umbau_e514h_35.JPG

busch_umbau_e514h_36.JPG

busch_umbau_e514h_37.jpg

Mfg Steffen

Hallo Steffen
Eine super geile Arbeit das gibts bestimmt kein zweites Mal!!!
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

HALLO Steffen,
Ratten scharf, saaaagenhaft,vollg..l.
Da möchte man(n selber Fahrer sein.

Mfg Heiko

So, für meinen AL bau ich nun ein Hangdiorama, damit er nicht so allein ist, bekommt er noch einen Helfer zur Seite.
Und was würde besser passen als ein ZT 305, allerdings ist dieser ein gefragter Kollege und ständig im Einsatz, was spuren hinterlässt...
dsc5180e514hal1.jpg

vor paar Tagen war er nur etwas verdreckt
aber nach dem letzten Regen....
dsc5493img.jpg

dsc5496img.jpg

rostet er wie wild...

Mfg Steffen

Hallo Steffen,
super die alterung deines ZT’s.
Aber stelle Ihn lieber beim nähsten Regen in die Scheune,sonst hast du bald keinen Kotflügel mehr.

Mfg Heiko

Hallo steffen
erst mal großes lob für deine arbeit, alle achtung
ich würde bei so filigranen arbeiten wahnsinnig werden ;-) ;-)
wurden die hangmähdrescher nur fürn export gebaut oder waren auch welche in der ddr im einsatz?
mfg alexander

@Feldschreck,

laut G.Klengels Buch gab es ja nur ca. 10 Stück 512 und 514 AL .
Ich hatte ihm nochmal geschrieben und laut seinem Wissensstand sollen sie direkt in Italien von der Importfirma für die Hangregionen Siziliens umgebaut worden sein, daher gibt es über diesen "Umbau" eigentlich keine Daten,Fakten,.... umso Verwunderlicher ist der Fund bei Farmphoto.com
Das H hinter der Typenaufschrift steht rein für den Hydrostatischen Fahrantrieb.
Der AL wird sicher ein kleines, Sonderphänomen bleiben...

Mfg Steffen

Hallo Steffen sag mal wie bekommst du die Modelle immer so geil hin?? Als ich den ZT grade gesehen hab kam mir das echt so vor als ob man am Kotflügel den Rost so abklopfen könnte also das sieht echt richtig echt aus. Also noch mal Hut ab vor dieser Leistung mach bitte Weiter so damit wir hier noch viele viele schöne Modelle von dir sehen! mfg Eric

Wieder ist ein Winter vorbei und meine Sammlung hat ein Modell mehr. Im DDR-Modellbauforum hab ich darüber berichtet, euch möchte ich das Modell nun auch vorstellen.

7228ztass187.jpg

ass02bau01.jpg

ztmass02.jpg

scaled.php

scaled.php

dsc9745kl.jpg

dsc_9810.jpg

dsc_9710.jpg

dsc_9411.webp
dsc_9412.jpg
dsc_9711.jpg

dsc_9712.jpg

dsc_9713.webp

Die ASS wurde aus 0,1mm Messingblech und 0,7mm Messingdraht zusammengelötet. Maße entnahm ich am Original. Paar Sachen hab ich anders gelöst als am Vorbild (z.b. Hydraulikleitungen an der li. Seite, Abschleppstange re., keine Schutzbleche an der Kardanwelle)
aber paar Kleinigkeiten fehlen noch, (u.a. Schmutzfänger, Wintermatte, 20km/h Schild) sonst ist er fertig.

Mfg Steffen

Zurück
Oben