Meine 2 RS 14/46

RS14-46

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

bin neu hier und hab noch nicht mal Fotos, die werden mit Beginn des Wiederaufbau aber nachgereicht.

Ich hab 2 RS 14/46 W in Besitz wobei einer 1988 Motor und Getriebe überholt bekam aber ebenso wie der 2. schon seit 1990 im Treckerschuppen steht. Der 2. hat ein Wetterverdeck und den Mähbalken dran, läuft, ist aber nicht überholt.

Beide werd ich Frühjahr 2011 zu mir auf den Hof holen können und mit der Aufarbeitung beginnen sobald unser derzeitiges Projekt - ein Trabant P50/2 - aus fertig ist und aus der Werkstatt kann.

Bis dahin gibts genug Zeit sich schlau zu lesen... ;)

Gruß, Joachim

http://www.oldtimer-schrauberfreunde.de

Hallo Joachim,

na dann freuen wir uns schon mal auf die Bilder die da noch kommen.

Was möchtest du denn alles später restaurieren? Es sollen aber doch beide erhalten bleiben oder?

Gruß Andre

Jo,da bin ich auch seeeehr gespannt drauf!!!! Endlich noch paar 46er

Mfg Tobi

Moin,

tja, das muss sich zeigen - eigentlich liefen beide. Eigentlich ...

Einer von beiden hat laut Vorbesitzer nen Motorblock vom Luftgekühlten aber oben drauf alles vom Wassergekühlten 46er... Kann das überhaupt gehen?

Der andere ist der mit dem Mähbalken und sollte recht problemlos laufen.

Ich wollte mindestens einen "Alltagstauglich" wieder herichten um damit ein paar kleine Aufgaben aufm Hof zu erledigen (2 kleine Pferdekoppeln abschleppen, Pferdemist/-futter Transport, Tränkwasser fahren naja und aktuell könnt ich schon Schnee fahrn/schieben damit )
Also keine Museumsrestauration, aber ansehnlich und technisch gesund sollte er schon wieder werden. Hängt auch von den Ersatzteilen ab, die noch da sind und beschaffbar sind.

Ich hab im Schuppen auch noch Winker liegen sehen, n Lenkrad vom Hannomag und einiges mehr, was aber erstmal richtig gesichtet und sortiert gehört.

Aktuell komm ich nur schlecht an die beiden ran, da halt im Treckerschuppen und der ist gut eingeschneit/-weht. Aber ich werd mal versuchen ein paar Aufnahmen im Schuppen mitm Handy zu machen. :)

Edit: gleich noch n paar Fragen:
- Gabs den RS14/46 in Blau?
- Passt ne 13.6er R38 Bereifung auf die Standardfelgen hinten?
- Wo könnte man nen Kabelbaum bekommen und zu welchen Konditionen (in etwa)?

Hallo Joachim,

Reifen der Größe 13,6 38 passen auf die Famulus Felgen und zum Thema Kabelbaum gibt hier eine Bezugsquelle oder manchmal in ebay.

MfG René

Pionier René:

Hallo Joachim,

Reifen der Größe 13,6 38 passen auf die Famulus Felgen
MfG René

ich hoffe das der TÜV nie die Felgenbreite untersucht, diese sollte bei 13,6 min. 12 Zoll betragen, der Famulus hat 10 Zoll.

mfg
Richie

Naja, ichhätt da eben noch 2 neue Decken da, glaub vom MTS50...

Tüv ist ein gutes Stichwort - Papiere sind wohl keine mehr vorhanden, kanns da Probleme geben (schon wegen der Bereifung)?

Was kostet ein Famulus normal zugelassen im Jahr an Unterhalt (Steuer, Versicherung, Tüv, 25kmh oder mehr) ?

Nach Silvester versuch ich Fotos nachzureichen, hab derzeit wenig Zeit und fürs Fotografieren ists mir auch derzeit zu kalt.

Hab mal fix paar Fotos gemacht,hab nie Probleme beim TüV gehabt damit
29122010394.jpg

29122010391.jpg

29122010393.jpg

Mfg Tobi

http://www.youtube.com/watch?v=41LJlcSyzHs

Hallo Joachim.
Das mit dem Motorblock müsste gehen, der Wassergekühlte hat aber eine andere Nockenwelle verbaut.
Gruß Frank.

Wollte noch anmerken,die großen Hinterräder sind mir schon öfter zum Verhängnis geworden beim Trecker Treck,da wir in einer klasse 1.Gruppe/4.Gang starten müssen,bin ich mit dem 46er den 36ern mit kleineren Rädern völlig unterlegen!!! Siehe mein Video unten...

Mfg Tobi

http://www.youtube.com/watch?v=41LJlcSyzHs

Hallo Joachim,

zur Frage nach der Farbe des RS14/46 und ob es diese auch in blau gab können dir bestimmt die „Alten“ im Forum noch was erzählen da sie es noch selber erleben durften in welchen Farben die Famulus damals ausgeliefert wurden.

Ich möchte dazu so viel sagen, ich kenne den Famulus Werbefilm aus den 60er Jahren. Der war in Farbe gedreht und dort sind unteranderem graublaue bis blaue, rote, und auch grüne Famulus Schlepper zu sehen. Die Qualität des Bildmaterials lässt eine 100%tige Aussage zur Farbe leider nicht zu. Die Felgenfarben variieren von komplett gelb (oder gelb-beige), beige innen mit blauem Rand, rot innen mit blauem Rand in diesem Film. Ob das alle möglichen Farbekombinationen sind möchte ich stark bezweifeln. Es wurde wohl an Farbe verwendet was gerade verfügbar war und oder was die Käufer bestellten.

Aber du kannst deinen 46er blau machen wenn du möchtest. Ist ja auch eine Frage des eigenen Geschmacks, da es ja eh nicht „die“ Famulus Farbe gibt oder gab.

Und ich finde die Farbe, die René sein Pionier trägt echt schick. Die sieht auf dem Famulus bestimmt auch gut aus. :-)

@ René stelle doch mal ein größeres Foto von deinem Pio ein.

Gruß Andre

@Tobi
Naa - ich will doch kein Traktorpulling mit dem armen Famulus machen, hab da aus DDR Zeiten noch genug gebrochene Teller/Ritzel in Erinnerung, als das ich das machen würde ;-)

Er soll ja auch auf die Wiese und da ist breiter == besser weil weniger Bodendruck/Spuren.

@Andre
Kann man das Video mal irgendwo sehen? Würde mich drennend interessieren. Und wozu die Frontzapfwelle gedacht war auch.

@Rene
Ja, zeig bitte mal ein Bild davon - danke.

Hallo Joachim

Also zu den Kosten für den Famulus im Jahr.
Wenn du das grüne Kennzeichen bekommst,dann sind schon mal keine Steuern zu bezahlen. Die Versicherung macht da schon sehr große Unterschiede, da sind Beiträge von 50 - 400 Euro möglich. Zum TÜV , da sind dann alle 2 Jahre so um die 40 Euro fällig, aber erst mal die Vollabnahme. Mein RT 315 kostet in Jahr 52 Euro Versicherung (nur bei grünem Kennzeichen) und halt noch die halben Kosten vom TÜV (alle 2 Jahre). Zu den Reifen kann ich nur sagen, das die Leute vom TÜV oder DEKRA es auch schon in ihren Unterlagen haben (teilweise) ,was für Reifen an den Famulus gehören.

Gruß Karsten

Wo kommst du her !
Kenne auch einen mit 2 46er
einer davon gehört bald mir

Hab grad nochmal bißchen nachgelesen,das mit den Steuern würd mich auch interessieren,kam aber noch keine konkrete Zahl raus:-). Grüne Nummern bekomm ICH nämlich nicht,dafür lass ich ihn demnächst auf Saison zu:-)

Mfg Tobi

Hallo Tobi,

über die Bewirtschaftung von Splitterflächen und Waldflächen kann man eine Steuerbefreiung erlangen.
Die Steuer ist ja ein enormer Kostenfaktor.

mfg Andy

Zurück
Oben