Microfiche

enesche

Traktorist
Registr.
15. Mai 2012
Hallo allerseits ich hätte mal die frage ob es für Fortschritt Landmaschinen Microfiche gab .

Mikrofiches sind auf Fliegenschieß-Größe verkleinerte Fotos, die man mit einer Art Mirkroskop (Mikrofich-Leser) ansieht. Umgangsprachlich sprechen alle von Mikrofischen :-) :-) :-)

Hallo
Ob es das in der DDR oder für Technik gab weiß ich nicht.Kenne es aus meiner Lehrzeit in NRW und war ne super Sache.Ersatzteilkatalog im Kleinformat.
Gruß Tobias

Und warum nicht aufm PC, als PDF mit Verzeichnis und Volltextsuche?

Ich hab die meisten ETKs und REP-Handbücher so, neben der Papierform auf aufm PC und Smartphone. Ist für mal schnell was gucken recht praktisch.

Die Microfiche kenn ich auch nur aus den 90igern in den LaMa Werkstätten - aber das ist ja schon lang her. ;-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo gemeinde,

also das mit den microfishen war eine gute sache, et liste von einem schlepper auf 2 bis 3 fischen, geringe kosten, keine grossen stapel von et listen usw. der nachteil man muss halt immer ein lesegerät haben und man konte es nicht ausdrucken oder kopieren, der nachfolger war dann CD-Rom, und dann online et listen

mfg alexander

Seid doch bloß froh das die zeit der microfiche vorbei ist ein sandkorn und die ganze sache war im eimer oder das lesegerät war defekt war sicherlich ein versuch daten auf engstem raum zu speichern aber am ende steinzeit dafür sind heut andere sachen da pdf oder so wer ganz sicher gehen will kann immer noch ne sicherheitskopie auf papier machen hält ca.100jahre und sollte dann erneuert werden(nur bis baujahr1989)der rest wird eh vorher verschrottet ,viel spaß beim kopieren

Zurück
Oben