Miststreuer D-190

T 157

Traktorist
Registr.
31. Dez. 2015
Hallo,

ich habe mir einen Miststreuer D-190 zugelegt.Habe ihn durch Zufall entdeckt und natürlich gleich zugeschlegen(passt gut zum T-157).Das

Streuwerk ist i.O. und das Holz erneuern ist ja kein grosses Problem.Ich habe noch nie von diesen Streuer gehört und würde mich freuen,wenn

jemand mir hierüber was sagen könnte(Daten und wo er eingesetzt wurde).

MfG

Dietmar
IMG_20180106_151346.jpg

PS: Fotos werden noch nachgereicht

IMG_20180106_151346.jpg

IMG_20180106_151346.jpg

IMG_20180106_151346.jpg

IMG_20180106_151346.jpg

Hallo Dietmar,

Die Bezeichnung sagt mir nichts, ist auch nicht in der Liste. Leider erscheint dein Bild auch nicht. Bitte klicken unter deinem Bildbeitrag mal auf "edit" und versuche das mit dem Bild dort nochmal. Nutze dann Bitte mal vor dem Absenden der bearbeiteten Version den Button "Vorschau", da muss dir das Bild angezeigt werden. Zur Not schau mal in die Hilfe > Bilder einstellen

Viele Grüße Jan

Hallo Dietmar,

na Klasse, super! Mit bisl Hilfe und paar Tipps hats geklappt.

Ist ja genial, und sogar mit Typschild! Ist mir nie irgendwie untergekommen die Bezeichnung. Danke, kann ich mal wieder was ergänzen in der Sammlung! Dann viel Spaß bei der weiteren Aufarbeitung.

Viele Grüße Jan

Hallo Dietmar,

interessantes Gerät; kannte ich auch nicht ;-) .

Danke für die Bilder.

Hast du ihn schon einmal laufen lassen? Ich frage mich wozu der Wellenstumpf ist (Pfeil)? Zuerst dachte ich zu dem Teil im Kreis fehlt eine Kette, doch wie es scheint ist das ein geschlossenes Lager für den Kratzboden?

eup-1135600381-0d053a9fbf53d995b30b22c3576e1cf1-1515343754_big.webp

Vielleicht klappt es mal mit einem Bild von der linken Seite ohne Schutz  :-)

Gruß Wolfram

Der Achswellenstumpf scheint keine weitere Bedeutung zu haben,glaube nicht das da mal was dran war.Der Streuer läuft super,kein Lager ausgeschlagen,Kettenräder nicht verschliessen und das Holz wechseln ist kein Problem.Farbe war Blau (Holz und Rahmen),aber muss nicht Orginal gewesen sein,wäre interessant wie es von Werk aus war.Bremse hat er auch,keine Auflauf sondern vermutlich über Seilzug.Die Walzendrehzahl kann nicht eingestellt werden,nur die Kettengeschwindigkeit.Einzige Info vom ehemaligen Besitzer ist,daß wohl in einer Gärtnerei zu DDR-Zeiten lief.

Es könnte sein, das der Wellenstumpf der Antrieb für eine weitere Walze auf der Schräge ist.

zB. für kleinkrümmliges Material, Kalk oder so was- Gärtnereispezifisch.

manny

Ja,

hab ich auch schon gedacht.

Der Abstand zwischen der oberen Abstreif(?)-Walze, -mit Drehrichtung gegen die Fahrtrichtung-, und der Streuwalze scheint mir etwas groß. Da würgt der Streuer bei groben Material ordentliche Brocken raus. Eine Walze auf der Schräge mit gleicher Drehrichtung wie die untere Streuwalze hätte eine feinkrümeligere Streuung zur Folge  ;-) .

Die Löcher auf der Schräge haben sicherlich einen Grund. Leider ist an der linke Schräge nicht erkennbar, ob das Flacheisen angeschweißt ist.

Gruß Wolfram

Hallo,

hab mir die Welle noch mal genauer angeschaut und nach dem reinigen eine Nut gefunden,also könnte man da noch ein Zahnrad anbauen.Die Halterung für den Kettenschutz ist geschraubt.Ich überlege welche Farbe man nehmen könnte,vielleicht Blau Rahmen und Holzaufbau/Kettenkasten Rot/Felgen Weiß oder Rot?Außerdem wollte ich eine Abstützung anbauen,die auch passend ist,hab aber noch keine Idee.

Hallo, 

ob da eine Streuwelle fehlt, wirst du sicherlich, je nach Streugut, am Streubild merken  ;-) .

... mach ihn nicht zu bunt; Rahmen Schutz und Felgen eine Farbe. Aufbau könnte auch holzfarbig sein. Aber ist deine Sache.

Eine Stützwinde gibt es sicherlich im Fachhandel  :-) .

Gruß Wolfram

Hallo,

ich hab auch mal bissel gesucht und rausgefunden, dass der ursprüngliche Hersteller angeblich das KFL Potsdam war, danach ging es irgenwie zu den Gartenbautechnikern. Dieser Streuer war eigentlich für den ITM 533 gedacht. Aber man hat innerhalb von 2 Jahren viel verändert, Räder, Achse, Bremsen, ....

Zurück
Oben